Es ist immer noch warten angesagt
die doofen wolln nur ihr schönes leben genießen![]()
![]() |
Es ist immer noch warten angesagt
die doofen wolln nur ihr schönes leben genießen![]()
Passt auf euer Kinder auf!
Hi,
meine Lachse sind fast auf den Tag genau 7 Monate alt und haben mich am Samstag erst mit einem Ei und gestern mit zwei Eiern überrascht (ohne Legemehl).
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ich warte nun auch schon 9 Wochen :-(( Zur Zeit wollen Sie gar nicht mehr aus dem Stall, stehen erst um 9:00 auf und gehen schon um 14:00 schlafen![]()
Hallo URS-22
Welche Rasse von Hühnern hast du denn?Wie alt sind sie?Haben sie beim Händler schon gelegt?
Bei starken Veränderungen z.B.Stallwechsel,Futterwechsel usw. stellen Hühner die Legetätigkeit von einem auf den anderen Tag ein ( so meine Erfahrug).
Bei diesem kalten Wetter gehen meine Damen auch nicht so gerne aus dem Stall.Auch Hühner brauchen etwas Zeit um sich an diese neuen kälteren Temperaturen zu gewöhnenLicht im Stall wäre daher ganz wichtig.Meine Damen haben von Morgens 7 Uhr bis Abends 20 Uhr Licht im Stall und ich habe 20 Eier von 33 Hühnchen.
LG von Homburg nach Homburg Christine
1A Schwätze
Hallo "Homburg",
Also ich bin ein Neuling in Hühnerhaltung und hab mir am 04 September 10 Hennen und einen Hahn zugelegt. Alle kommen Sie aus dem gleichen Eierbetrieb mit Bodenhaltung. Die Hennen ( 1xGrünleger, Rest Mix ) sind ca. 1 Jahr alt und hatten vorher fleisig gelegt. Sie laufen bei mir im großen Garten und fressen fleisig. Sie bekommen noch zus. Legemehl und Frucht. Der einzige Unterschied ist, das der alte Stall beleuchtet war.Doch bisher ( sind ja schon 9 Wochen) haben wir noch kein einziges Ei gefunden. Weder im Garten versteckt, noch in der Legekiste. Wie lange setzt ein Huhn aus? Kann ein Stallwechsel und eine Mauser die Hühner MONATELANG vom Eierlegen abhalten?
Wir haben auch einen Hund, der aber die Hühner in Ruhe lässt, sie gackern zwar aufgeregt, wenn er in den Garten kommt, er jagt Sie aber nicht. Kann es sein, das wir jetzt bis zum Frühjahr auf Eier warten müssen?
meine citronen hambrger haben nach 2 wochen agefangen, meine araucana nach 9 wochen und meine zwerghamburger lassen sich bisher 4 wochen. die zwerglachse haben sich 16 wochen zeit gelassen. (alle legten vorher schon)
Bei diesem triesten Wetter habe ich auch ein paar Kandidaten für den Winterschlaf. Eine meiner Lachsdamen braucht immer eine extra Einladung, ansonsten geht sie erst gegen 11 Uhr raus.
Ein verändertes Lichtprogramm kann schon das Eierlegen verhindern. Wenn sie vorher zB 12 Stunden Licht hatten und jetzt in deinem Stall nur auf 6-7 Stunden kommen, legen sie nicht mehr.
Du kannst ihnen auch zusätzlich Licht geben oder eben einfach abwarten. Sobald die Tage wieder länger werden, gibt es auch wieder Eier.
Meine bekommen früh und spät zusätzlich Licht, da ihr Futter im Stall steht und mein Stall nur ein kleines Fenster hat. So haben sie von 7 - 19 Uhr Licht. Sie legen im Winter zwar weniger, aber immer noch gut.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Eier? Was ist das? so was rundes oder?![]()
Ich habe insgesamt über 30 Hühner und im Moment gerade mal 4-5 Eier pro Tag...
Das hat aber mehrere Gründe. Teilweise sind sie noch zu jung zum legen (wird wohl um Weihnachten soweit sein) Teilweise schon zu alt um täglich ein Ei zu legen, teilweise mitten in der Mauser...
Nun ja, was solls, ich hoffe es reicht für ein paar Weihnachtsguetzli. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe, ich habe sie nicht (nur) wegen dem Eierlegen, meine lieben Damen.
Auch die Hähne sind im moment extrem faul, von Treten keine Spur... :P![]()
Grüessli Gisela
und wie ist es den mit krähenbesonders von denen mit dem weissen "fell"?
ich warte ja noch soooooooooo gespannt auf news und fotos von den seidis!
bei mir hat übrigens am samstag balu der hahn zum ersten mal gekräht und sich mit ginger dem hahn ein wettkrähen als rostige tür geboten - war das lustig. nur rückt vermutlich der tag des abschieds von ginger immer näher - noch geht es aber gut!
„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
Ernest Hemingway
Hast`e jetzt schon Eier bekommen ? Ich warte immer noch, jetzt schon 13 Wochen.
Lesezeichen