Vor wenigen Tagen hat meine Mama die Ställe wegen Milben gesäubert und behandelt.
Ich selbst muss leider liegen und darf nicht...
Ich habe zwei Ställe und zwei Ausläufe.
Im einen ... Dem Größen Stall ... Sind 3 zwergwelsumer Hennen, ein zwergseidenhahn und eine Zwergseidenhene.
In diesem Stall ist es meiner Mama beim Eier holen aufgefallen... Es krabbelte auf ihren Händen.
Sie hat den Stall gereinigt, die Strohnester entfernt, alles mit Inter Ex Spray ausgesprüht ... Wände, Decke, Nester ... Aaaalles!, alles mit Kieselgur bepudert...
Am Tag des Reinigens hat meine Mutter statt Stroh einen letzten Rest Heu hinein getan... Weil die Hühner dort nicht rein gingen, haben wir jetzt die Einstreu aus Sägespänen in den Nestern.
Ob dort nun milbentechnisch Ruhe ist, weiß ich nicht.. Ich hoffe es...
Allerdings gibt es in diesem Stall nun folgendes Problem:
Alle 4 Legehennen legen keine Eier mehr... Nun sind es schon 4 Tage. Das hatte ich noch nie.
Und sie sehen nicht so aus als wenn sie aufgehört haben. Bei den Wellsumern knallrote Kämme... Sie singen auch täglich ... Wie, wenn sie legen wollen ... Auch gackern, was man oft nach dem Legen hört, haben wir vernommen... Aber kein einziges Ei.
Mein Mann musste sich schon in den Staub werfen und unter den Stall leuchten, weil wir ja dachten vielleicht legen sie ja dort ... Nichts... Auch in den Himbeerbüschen ... Nichts! Der Rest ist gut einsehbar...
Was ist denn los mit meinen Damen?
Nun zum kleinen Stall.
Der kleine Stall ist nur ein kleiner Holzstall von Amazon ... Die Sommerresidenz
Dort schlafen im Moment zwei Zwergseidenküken von ca. 14 Wochen und eine zwergseidenhenne,
Der Stall wurde genauso gesäubert.
Küken und Henne wurden auch vor einiger Zeit gegen Federlinge mit verminex behandelt..mehrmals! Milben hatte ich ein Paar an ihnen entdeckt ... Im Stall nichts. ... Vor der Reinigung.
Das gleiche Spiel wie im großen Stall.
Heute hab ich nur den Wassernapf aus dem Stall genommen (ein wenig aufstehen darf ich ja..) und auf meiner Hand krabbelte eine Milbe.
Als ich die Sitzstange rausgenommen habe, entdeckte ich auch kleine Milbennester
( verdammt noch mal!!)
Es wurde alles gesäubert, eingesprüht, neue Einstreu, Kieselgur!
Das volle Programm!
Und nur 4 Tage später bietet sich mir dieses Bild
Das darf doch wohl alles nicht wahr sein.
Kann doch nicht meine arme Mama schon wieder alles schrubben lassen.. Macht sie sicher auch nicht..
(((
Ich hab so nen Nebel, der sehr einfach zu handhaben ist und vor dessen Anwendung der Stall auch nicht ausgeräumt und geschrubbt werden muss. Den wollte ich für den größeren Stall nehmen, falls da noch mal was ist...
Aber für so einen Ministall kann ich das doch nicht nehmen
Man, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben. Tut ma leid.
Ich könnte echtim Moment.
Sogar meine Hunde haben ständig Flöhe, trotz Behandlung!
Was ist denn da nur los!
Lesezeichen