Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hühner ohne Zaun begrenzen?

Themenstarter
    Ist ja toll zu hören das das so einfach geht. Gestern hab ich sie reingescheucht und sie sind den restlichen Tag drin geblieben. Heute sieht es auch gut aus. Gestern war ich dann zwar doof, aber als ich sie am Abend gefüttert habe, wurde mir schnell verziehen

Land
    Österreich
    Hm... Ich habe meine Freigänger vorübergehend eingezäunt, weil meine Neffen da sind und der Hahn nicht Kindertauglich ist...
    An 3 von 5 Tagen sind sie irgendwie entkommen, einmal war der Zaun offen, zweimal flogen sie drüber. Ich hab den Zaun nach oben hin jetzt verlängert. Zwei Marans sind trotzdem irgendwie entkommen, aber bei denen macht es ja nichts... Ich hab über einen Teil auch ein Vogelschutznetz, das hilft nicht nur gegen Feinde von oben sondern auch gegen Hühner von unten...

Unsere sind auch einmal entwischt,aber waren froh ,wo sie wieder da waren!Seitdem bleiben sie in der nähe

also meine eigenen Hühner sind in einem Zaun und neben dem Stall, also nicht in meinem Garten, das würde ich nicht wollen. Habe da so meine schlechten Erfahrungen mit den Hühnern meiner Nachbarin. Sie ließ regelmäßig nachmittags ihre Hühner aus und die gingen regelmäßig zu uns rüber um alle Blumen und sämtlichste anderen Sachen über den Haufen zu scharren. Da half echt gar nix. Vertreiben, erschrecken, mit der Gießkanne nachlaufen...nichts hat geholfen, am nächsten Tag waren sie wieder da. Ich fand diese Zeit echt schrecklich, weil ich mich nicht mit der Nachbarin streiten wollte. Letztendlich aber einigten wir uns, dass sie sie nicht mehr rauslassen darf.
    Also mein Tipp: Hühnerleiter für den Stall und Zaun drumrum! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hühner erziehen kann.
    Seid nett zueinander

PLZ
    14797
    Meine Damen sind nur mit einem 1,25m Netz eingezäunt. Bisher hat sich keiner getraut raus zu fliegen obwohl sie das locker schaffen würden. Der einzige der mal draußen war war mein zwegseidenhahn Emil mit seinen Damen. Wir saßen draußen als er lustig an uns vorbei spazierte, dem Hund noch eben in die Nase pickte und zielstrebig richtig Gemüsegarten ging...

Eine Lücke am Tor war schuld. Aber die großen haben nicht einmal Anstalten gemacht... Ich denke weil sie wissen was ihr Revier ist bleiben sie auch dort.

ich habe einen richtigen Ausbrechertrupp. Wenn sie der Meinung sind, dass es Zeit ist, dann gehen bzw. fliegen sie. Sie kommen aber auch von alleine wieder in den Dauerauslauf zurück (auch über den Zaun, auch wenn Törchen auf). Wenn ich komme um sie raus zu lassen, und es sind tatsächlich mal alle drinnen, dann wartet der Trupp das gar nicht mehr ab, sondern fliegt an der üblichen Stelle über den Zaun. Der Rest steht dann zappelnd hinter dem Törchen und wartet.
    Ich bin jetzt bei 1,50m Zaunhöhe, sie kommen ganz elegant drüber. Ich hoffe, dass das mit zunehmenden Alter weniger wird. Von den Bresse schafft es z.B. nur noch ein Henne, der Rest ist jetzt bei der Bodentruppe

Und ja, Hühner sind erziehbar. Sie sind früher liebend gerne in den Offenstall der Pferde marschiert und haben dort nach Futter gesucht und alles verdreckt. Mit Hilfe der "Schreckmethode" war das Thema schnell erledigt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12