Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Ist das Möglich???

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hmmmm - wie jung ist der Herr denn?

Mein Göckel war anfangs auch so drauf, dass er mich zwischendurch umgarnt hat. Inzwischen haben wir schon einige "ernsthafte" Gespräche, dass ich hingehen darf, wohin ich will und nicht nur dahin, wohin er mich lässt!

Ich hänge sehr an meinem "Lisa", weshalb ich ihn so akzeptieren kann, wie er eben ist Ab und an hab ich mal n paar Bissspuren oder blaue Flecken an den Schienbeinen. Allerdings muss ich auch damit leben, dass ich immer wieder wohlmeinende Rezeptideen angetragen bekomme - Gewürzmarinaden, verschiedene Möglichkeiten Coq au vin zu zu bereiten und Temperatur- und Backdauervorschläge, um nur einige zu nennen

Aber, da muss echt mehr passieren, damit dieser Hahn im Ofen landet

LG Silvia
    Der Herr ist nun gute neun Monate alt. Also kann er vielleicht ja noch was lernen.
    "ernsthafte" Gespräche hatten wir auch schon. Aber ich mag ihn auch sehr. Und wie gesagt, er springt mir eigentlich nur ans Bein und bis auf ein paar Kratzer als ich mit kurzer Hose im Auslauf war ist nix passiert. Damit kann ich leben. Er ist halt einfach soooo lieb zu den Mädels und das ist mir wichtig. Denn die müssen ihr Leben mit ihm verbringen.
    Und ich stimme dir zu, da müsste bei mir auch ne ganze Menge mehr passieren damit der im Ofen landet. Und bei mir sowieso gar nicht. Ich esse nix was nen Namen hat.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich frag deshalb, weil mein Lisa nachdrücklicher wurde, als er etwas über 1 Jahr alt war.
    Inzwischen ist er über drei Jahre alt und hat so lange, spitze Sporen, dass er mir manchmal ganz schön n Loch haut, der pöse Pursche
    Heute war dann wieder Sporen-Maniküre angesagt. Sitze etwas abgeknipst und abgerundet. Mit blauen Flecken kann ich leben - mit Löchern nicht

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Spanien
    Also meiner ist auch eher der Schuhfetischist: Gummistiefel gehen gar nicht und die knallgelben WM-Croks zuerst auch nicht. Da ist die jetzt fast immer an habe, sind sie mittlerweile akzeptiert. Manchmal geht er mich allerdings auch so an. Vielleicht war da ja etwas anderes, was ihn störte? Da er uns jedoch bald verlassen wird, werde ich wohl keine Zeit mehr für weiterführende Studien haben.

PLZ
    484..
    Themenstarter
    Ui ui ui. Da steht mir ja noch was bevor. Sporen hat er noch gar nicht. Nur so kleine knubbel. Aber die letzte zeit war er wieder lieb. Hatte ja auch immer einen zopf. Vorhin hat er mir sogar aus der Hand gefressen. Gab pillewürmer.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Hi! Ich habe hier im Forum mal eine ganz tolle "Anleitung für den Umgang mit Hähnen" gelesen, finde den Text aber nicht mehr... Weiss irgendwer wie ich den finden kann ?
    Würde es gerne nochmal lesen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Rocco ist hier der Hähneversteher ---

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Hi! Ich habe hier im Forum mal eine ganz tolle "Anleitung für den Umgang mit Hähnen" gelesen, finde den Text aber nicht mehr... Weiss irgendwer wie ich den finden kann ?
    Würde es gerne nochmal lesen
    Hi wattwuermchen, das sind meine Grundregeln, die bis jetzt immer funktioniert haben.

Hahndressur

Wenn die Geschlechtreife mit ca. einem Jahr eintritt, beginnen die Rangordnungskämpfe und die Kämpfe um die Hennen. Du betrittst sein Revier, die Hennen laufen zu Dir, deshalb bist Du jetzt eine Bedrohung für Revier und Hennen. Ergo, der Hahn greift an.
    Wenn er Dir aus der Hand frisst, sind die Hennen bestimmt nicht unmittelbar dabei, sie stehen weiter weg und er hat in dem Moment keinen Grund für den Angriff. Du bist nur Futterautomat und kein Feind. Ein aus der Hand fressender Hahn ist nicht zahm, er respektiert Dich auch nicht und zeigt damit, dass er Chef ist. Ich behaupte mal, dass er sich nicht einfach hochnehmen lässt. Er flüchtet.
    Das sind die allgemeinen Situationen.

Jetzt die Problemlösung. Wenn er angreift, dann schnappe ihn Dir, drücke ihn auf den Boden und streiche mit der anderen Hand über den Rücken bis zur Kloake. Erst kannst Du ja schimpfen (so ein Verhalten nervt, ich kenne das), dann musst Du ihm ruhig zureden bis er entspannt. Sollte er nicht ruhiger werden, lass ihn los und warte den nächsten Angriff ab. Dann beginnt das gleiche Spiel. Nach mehrmaligen Angriffsversuchen gibt er auf, probiert aber ab und zu die alte Ordnung wieder herzustellen. Da musst Du konsequent durchhalten bis er Dich als Chef akzeptiert. Das heißt, er greift nicht an, wenn Du "sein" Revier betrittst auch wenn die Hennen dabei sind.
    Der nächste Schritt ist, sein Vertrauen aufzubauen. Erst ihn füttern, er lockt dann seine Hennen zu Dir. Danach Hahn und Hennen gleichzeitig aus der Hand das Futter anbieten. Falls das alles gelungen ist, hast Du gewonnen und er akzeptiert Dich nicht mehr als Eindringling. Wenn Du Glück hast, lässt er sich dann bald anfassen.
    Für das alles brauchst Du viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Ruhe beim Umgang mit den Tieren.
    Bei älteren Tieren dauert die Prozedur länger als bei Jungtieren. Aber viel Ruhe ausstrahlen und viel bei den Hühnern sein, dann klappt das schon.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg.

mfg Rocco

PS: Bei weitern Fragen zum "Hahnproblem" stehe ich immer gerne zur Verfügung.
    Geändert von Rocco (22.08.2014 um 22:55 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Deutschland
    Danke rocco
    schadet nie

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    gern geschehen
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Deutschland
    Doch noch ne Frage :
    Wie "erzieht" man am besten ganz junge Hähne (8Wochen), damit diese möglichst nicht das Spinnen anfangen?
    Habe grad so einen Knirps welcher megazutraulich ist, möchte ihn aber nicht "verhätscheln".
    schadet nie

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte