Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn hackt nach den Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Hahn hackt nach den Hennen

    Hallo!
    Nachdem ich das Hahn haut abends ab Phänomen voerst im Griff habe macht der Gockel schon wieder neue komische Dinge:

    Er hackt nach seinen Hennen, frisst sich als erster voll, seine Hennen warten verängstigt in der Ecke, er lockt auch nicht mehr, ist völlig lästig. Die Hennen sind grad am mausern, sinkt da ihr Selbstwert vielleicht?

    Wohlgemerkt, der Hahn (2004) kennt seine Hennen seit Jahren, und er hackt sie nicht, weil er sie bespringen will, sondern vorallem im Stall, wenns ums Futter geht. Ist der noch zu retten? Wer kennt so was?

    Danke
    tiliie

    PS bin eineinhalb Wochen im Urlaub, nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte...

  2. #2
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    mein Hahn verhält sich genauso.Die Hennen sind auch in der Mauser.Der Alte ist jetzt 6 Jahre alt und es ist das 1.Mal das er sich so blöd seinen Damen gegenüber verhält.Warum weiß ich leider auch nicht.
    Gruß
    Susi
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ich hätte jetzt gerne die Vermutung geäußert, dass er ein Arterkennungsproblem hat, da die sich mausernden Hennen nicht mehr perfekt in das Artbild eines Huhns passen (würde man einem der Hühnern den Kamm gelb anmalen, hätte es auch einen sehr aggressiven Effekt).

    Aber warum sollte euren Hähnen das dann erst jetzt in den Sinn kommen, wo sie es doch schon mehrmals mitbekommen haben?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Vielleicht würde ein zweiter Hahn helfen

    Ich habe drei Hähne, und die bemühen sich ständig um die Hennen, schließlich gibt es Konkurrenz... :P
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #5
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hatte ich probiert,aber der junge Hahn wollte den Alten zerpflücken,also mußte ich sie wieder trennen.Vielleicht hängt es ja doch mit der Mauser zusammen,dass er Erkennungsprobleme hat.Außerhalb vom Gehege jagt er den Hennen auch die Regenwürmer ,sowie die anderen Leckereien ab.Aufgefallen ist mir noch,dass eine alte weiße Henne plötzlich Sporen hat und die anderen Hühner ruft wie sonst der Hahn und auch alle sofort zu ihr rennen.Kann es sein ,dass sie die Hahnenrolle übernommen hat?Krähen tut sie allerdings noch nicht.Gibt es so eien Rollentausch beim Hühnervolk?
    MfG
    Susi
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Eine Henne zu Hahn Umwandlung (nur Äußerlich und im Verhalten) kommt schon mal vor.
    Aber von einem Hahn, der sich zu einer Henne entwickelt...nein, habe ich noch nie gehört.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7
    Avatar von Bandfink
    Registriert seit
    25.04.2006
    PLZ
    09235
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Abend Leute,

    das Verhalten des Hahnes ist nicht ungewöhnlich, es wird durch die Mauser oder die bevorstehende Mauser des Hahnes hervorgerufen.
    Hat nichts mit den Hennen zu tun!

    Auch wird sich das Verhalten des Hahnes wärend seiner Mauser ändern. Aus einem eifrigen Bewacher und Futtersucher wird wärend der Mauserzeit ein fauler Kerl.

    Aber keine Angst nach abgeschlossener Mauser wird er zu alter Form zurückfinden.
    Es bietet sich an in der Mauser den Hahn getrennt von den Hennen zu füttern.

    Gruß Thomas
    Gut Zucht Gruß Thomas

  8. #8
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Danke
    für deine Informationen.Der Hahn ist auch in der Mauser,ihm fehlen die schmückenden Schwanzfedern.Bin ja echt gespannt,ob sich sein Verhalten bald ändert.Heute Abend hat er seine Damen schon einmal zum Futter gerufen, aber leider ist keine gekommen.Ich glaube ,die haben im Moment den Schnabel voll von ihm.

    MfG
    Susi
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Bin zurück aus dem Urlaub! Danke für die Ideen. Ja wahrscheinlich liegts an der Mauser. Hoffentlich. Und das der Hahn faul ist, stimmt auch, er schläft und faulenzt immermal wieder im Gehege rum, während die Damen draussen bleiben müssen. Ausgenommen einer, die darf seit neuestem ab und zu neben ihm liegen (ich sagte schon mal, ich habe eher Boden- als Stangenhühner... ) Und eine kann er gar nicht leiden, die ist vor Gram ganz blass. Hoffentlich wird bald alles besser (Sonst - ich hab ihm schon gedroht - tausche ich ihn ein gegen einen anderen - was ich natürlich nicht mache...)

    Viel Grüße
    tillie

Ähnliche Themen

  1. Hahn hackt zwei Hennen
    Von DanielSandra im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 12:56
  2. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  3. Hahn hackt die schwarzen Hennen
    Von Juniator im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 16:29
  4. Hahn hackt plötzlich nach alter Henne
    Von Brahma1978 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:44
  5. Hahn vegetiert nach Schlachtung von Hennen
    Von Bienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •