Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eiterbeule zwischen den Krallen - Abszess...

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    Eiterbeule zwischen den Krallen - Abszess...

    Moin, moin an alle!
    Meine Huhn Tine (Sundheimerin, 1,5 Jahre alt) hat zwischen den Krallen eine Eiterbeule, max. 1-1,5 cm im Durchmesser.

    Wie lange sie das schon hat kann ich nicht genau sagen, da sie eine mit guter Befiederung an den Füssen ist... entdeckt habe ich es Mitte letzter Woche.

    Sie humpelt nicht, geht abends wie die anderen auf die Stange, frisst gut und gerne, der Kamm ist knallrot - sie verhält sich m.E. also völlig normal.

    Nun ist es so, dass wir in der Umgegend nicht einen Tierarzt haben, der sich an Geflügel wagt; das hatte ich im Februar schon mit Harry (ruhe sanft) erleben müssen.

    Deshalb stellt sich mir und somit ich Euch die Frage, ob ich jetzt etwas tun muss, wenn ja, was (Fuß einweichen?) oder ob ich einfach abwarte. Wie gesagt, sie verhält sich völlig normal - sonst hätte ich die Eiterbeule wohl auch schon viel früher entdeckt...

    Was meint Ihr

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Einfach mal bei der Suchfunktion "Ballenabszess" eingeben. Da wirst Du geholfen.
    Hier gibt's auch noch Infos: http://www.huehner-info.de/forum/sho...9Fballenabzess

  3. #3
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Hallo Hühnermama!
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe mir das alles mal angeguckt; hier wird der Fußballen-Abszeß besprochen. Bei Tine ist das aber nicht unter dem Fuss, sondern direkt zwischen den Zehen (wenn Du Deine Finger spreizt, dann ist die Stelle ungefähr dort, zwischen zwei Fingern, wo sie in Richtung Handrücken übergehen).
    Meinst Du ich könnte das dann genauso wie einen Ballenabszeß behandeln?
    Viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke schon. Wenn es sonst passt. Die Abszessen können an den unmöglichsten Stellen auftreten. Auch an den Zehen.

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Behandlung ist grundsätzlich gleich, es handelt sich bei beiden um Eiter, der raus sollte.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Habe ich auch heute entdeckt bei einer Henne, ausgerechnet eine Zuchthenne, es wird entweder an dem Auslauf liegen oder an der Sitzstange.
    Wir fahren gleich zum Tierarzt. (Auslauf ist unter einer Blaufichte und da liegen viel Nadeln und Äste drin)

    LG Moritz

  7. #7
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Das gibt´s ja nicht, wie viele Hühner im Moment an Ballenabszessen leiden. Ich hab grad auch 2 Patientinnen. Eine so richtig typisch, direkt auf dem Ballen und Bei Sirene hats den hinteren Zeh erwischt. Kommt es nur mir so vor oder häufen sich die Abszessbeiträge zur Zeit wirklich?
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  8. #8
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    http://www.the-chicken-chick.com/201...t-warning.html

    vielleicht hilft dir das.

    Wichtig ist, den Abszess UNTER dem Fuß zu öffnen. Ich habe vier Wochen an meinem Rewi rumgedoktort, immer wieder ist der Abzsess oben aufgebrochen, ich habe das gesäubert, desinfiziert und gereinigt. Immer wieder hat sich das neu gefüllt, bis meine Tochter das mal unten geöffnet hat und einen ziemlichen Brocken harten Eiter herausgepult hat. Seitdem ist alles wieder ok.

  9. #9
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ich bin ja auch betroffen. Frieda hat nichts am Ballen sondern nur zwischen den Zehen eine Schwellung - an beiden Beinen. Seit heute mag sie nicht mehr fressen und ist auch nicht mehr arg munter. Bisher war sie o.k. vom Allgemeinbefinden her. Es kann definitiv nicht an den Sitzstangen liegen weil die Bande auf dem Boden schläft. Ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Ich hab das Huhn komplett auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Ab heute Abend bekommt sie AB und dann schauen wir obs besser wird oder nicht. Gute Besserung für dein Huhn
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  10. #10
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Bei Rewi war es auch zwischen den Zehen dick! Trotzdem muss von unten geöffnet werden!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abszess am Fuß
    Von Knolle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 07:32
  2. Abszess am Fuß
    Von Gabriel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:58
  3. Abszess am Fuß
    Von vida im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 09:15
  4. Zwerg-Wyand. Federn zwischen den Krallen?
    Von orpingto im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 18:25
  5. Warzen zwischen den Krallen
    Von ttfb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •