Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Eiterbeule zwischen den Krallen - Abszess...

  1. #11
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Wenn ich das ding rausbekomme und dann desinfiziere rennt das huhn ja mit einer offenen wunde herum, die auch noch direkten bodenkontakt hat macht das nix? Ich hab grad auch das Problem
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  2. #12
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Wird mal Zeit , dass sowas auch in D angeboten wird :
    http://www.hensaver.com/Birdy-Bootie.html

    Ich hab mir mal für meine Dicke welche bestellt , die hatte öfters Abszesse.
    Die Dinger kann ich echt empfehlen.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #13
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Wird mal Zeit , dass sowas auch in D angeboten wird :
    http://www.hensaver.com/Birdy-Bootie.html

    Ich hab mir mal für meine Dicke welche bestellt , die hatte öfters Abszesse.
    Die Dinger kann ich echt empfehlen.


    LG , phoenix27
    Wieviel Porto hast du denn da bezahlt?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #14
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Der Versand kostete 15 Dollar.
    Aber - ich musste mein Paket beim Zoll abholen und noch die 19% Einfuhrsteuer abdrücken


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #15
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    @fjausum: Die offene Wunde muss gut desinfiziert, verbunden und gepolstert werden, um sie vor Keimen und Druck zu schützen.
    Einen Abszess zwischen den Zehen ohne sichtbare Beschwerden würde ich nicht behandeln. Der stört beim Gehen und Buddeln nicht. Nur wenn er wächst, könntest Du neu überlegen.

  6. #16

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Guten Abend,
    Zum Thema Ballenabszess oder auch -geschwür, was das gleiche meint, hab ich aktuell auch was beizutragen.
    Nach 10 Jahren Hühnerhaltung der erste Fall bei einer Junghenne.
    Wenn man bereits die Beulen zwischen den Zehen sieht, ist das ganze bereits lediglich "durchgetreten", soll heißen, die lokale Entzündung führt bei zB Eintritten von Keimen über den Ballen zu einer Schwellung/Entzündung der gesamten verschieblichen Schicht des Sohlenbereiches, es sammelt sich Flüssigkeit, das Huhn tritt mehr und mehr drauf, ohnehin steht das alles unter Druck, und somit beult sich die weiche Haut zwischen den Zehen durch den Druck von unten, dem Weg des kleinsten Widerstandes folgend, nach oben aus und wird dortgehalten. Das führt zu den sichtbaren Knoten oder Beulen, genau dort, wo man normal nur einen feinen Bogen der Zwischenzehenhaut sieht.
    Nach einer Zeit bleibt das so, weil sich der feste, pastöse oder körnige Eiter des Geflügels dort absetzt.

    Bei unserer Henne war kaum noch was beim Laufen zu sehen, sie hatte vor 1 Woche kurz deutlich gehinkt, was dann am Folgetag wieder ganz weg war.

    Ich habe es nach Säuberung mit einer Spritzenkanüle ca 2 mm im Bereich der weichen Haut eingeschlitzt (eher kurz schneiden als nur pieksen mit der Kanüle), zuerst kam nur klare Flüssigkeit und Blut von der Haut. Man muss schon etwas mehr drücken, bis sich dieses feste Material entleert. Dann hat man in dem Bereich je sowas wie eine entleerte Tasche.
    Das spült man ordentlich mit Octenisept oder mit Jodlösung; ruhig richtig einweichen und einziehen lassen oder auch ganz nah sprühen. Darauf kommt Jodsalbe, die keimabtötend ist. Darauf etwas Mull.
    Einen super Verband, der hält, bekommt man mit selbsthaftenden Binden, die kann man mit scharfem Messer auch in ca 2 cm Breite schneiden und damit umwickelt man den Hühnerfuß mit dem Mull darüber und der Salbe darunter. Wechselnd zwischen den Zehen hindurch auch, Abschluss dann oberhalb am Bein, andrücken/ feststreichen, hält.

    Ich hab Fotos, wie es vorher aussah. Kurz nach dem Entleeren der Flüssigkeit, Eiterklümpchen aber noch drin, vom Inhalt und vom Verband.20210425_003657.jpg20210425_003726.jpg20210425_003751.jpg20210425_003814.jpg
    Geändert von chicktic (25.04.2021 um 01:36 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Toll berichtet. Wie ging es dann weiter? War das mit dem einen Mal erledigt oder hat sich da wieder Eiter nachgebildet?
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Guten Morgen,

    Sie läuft ohne wirkliches Hinken herum und frisst.
    Die Heim - OP war gestern Abend, der Verband bleibt nun erstmal, ich gucke, spüle und Wechsel ihn morgen oder übermorgen.
    Ich werde berichten.

    Übrigens hab ich das durchgeführt, weil ich da humanmedizinisch ausgebildet bin.
    Ich würde auch ein Antibiotikum geben können, halte das aber zusätzlich zur Lokalbehandlung jetzt für nicht notwendig.

    Lieben Gruß


    Marion

  9. #19

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    20210426_212052.jpg

    Der Patientin geht's gut.
    Eine Gauloise Grise mit passend anthrazit-schwarzem Schuh jetzt plus kleinem Sicherheitspflaster am Endstück des selbstklebenden Verbands. Der erste fing doch an, sich dort abzulösen.
    Foto von der Wunde ging gestern nicht, weil ich allein werkeln musste und eine dritte Hand fehlte zum knipsen.

    Am schlimmsten war für die Gute das holen von der Stange, sie hat alles zusammengeschrien, bis sie in ein Handtuch gepackt mit Zipfel locker über dem Kopf versehen war. Dann war sie mucksmäuschenstill.
    Gestern bereits nicht mehr 1/4 vom Geschrei, frau gewöhnt sich offensichtlich und lernt, nicht immer wird es lebensgefährlich.
    Ich gebe zu, sie ist zwar geschlüpft bei uns und von Anfang an mit Glucke zwischen den anderen gewesen, eingefangen etc aber lange nicht mehr angefasst worden.

    Ich hoffe, es heilt, auch wenn es länger dauert mit der Haut zwischen den Zehen.

    Lieben Gruß

    Marion

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das ist aber auch ein Hübsche. Wünsche gute Besserung und schnelle, vollständige Heilung. Finde ich übrigens gut, daß du deine medizinische Ausbildung erwähnt hast. Bin oft schockiert, wie manche totalen Laien teils noch recht ungeschickt und naiv gerade bei Hühnern selbst herumoperieren.
    Klar, wer oft bei Tierärzten dabei war, etwas von einem Fachmann gezeigt bekommen hat und etwas geschickt ist, dazu einen gesunden Menschenverstand und Feingefühl hat, da geht das auch mal. Noch dazu, wenn man wo wohnt wo kein Tierarzt weit und breit ist.
    Aber ich habe da schon Sachen mitbekommen, das idt echt gröbste Tierquälerei und nur weil ein Huhn sehr Vieles klaglos wegsteckt noch lange nicht in Ordnung, wenn mn sich nur eine paar Euro und den Gang zu einem Spezialisten sparen will.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Abszess am Fuß
    Von Knolle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 08:32
  2. Abszess am Fuß
    Von Gabriel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 22:58
  3. Abszess am Fuß
    Von vida im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 10:15
  4. Zwerg-Wyand. Federn zwischen den Krallen?
    Von orpingto im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:25
  5. Warzen zwischen den Krallen
    Von ttfb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •