Hier wurde schon ne Weile nix mehr geschrieben aber ich muss meinen Frust mal Luft machen: aufgrund der Stallpflicht haben meine Hühner diesen Winter viel zu wenig Licht gekriegt, und daher soll jetzt ein neuer Stall her, mit Voliere drum rum, und Dach, damit die nächste Stallpflicht nicht mehr so katastrophal endet. Also haben wir uns (auch hier) schlau gemacht, Abstand eingehalten, etc. nur jetzt kommts: wenn die Voliere ein festes Dach hat (und das sollte sie ja, wegen Sturm/Schnee im Winter) dann gilt die Voliere auch als umbauter Raum, und alle Umbauten Räume über 35 Kubikmeter sind genehmigungspflichtig. Also gut, dann lassen wir das Ding halt genehmigen, Grundriss gezeichnet, Aufriss gezeichnet, Flurkarte bestellt (50€!!!) und neuen Stall plus Voliere eingezeichnet. Dann sagt uns heute doch die Dame vom Bauamt, wir dürften den Antrag nicht einreichen, das müsste ein Architekt oder Bauingenieur machen. Wat bitte? Zum Glück kenne ich da jemanden, der mir den Antrag zum Selbstkostenpreis einreichen würde: 500€!!! Und wenn ich den nicht kennen würde, 1000€!!!!! Soviel kostet mein ganzer Stall plus Voliere und brandneuem Zaun nicht! Das ist doch wohl ne bodenlose Frechheit. Wie sollen wir denn die ganzen Vorgaben vom friesischen Looser Institut erfüllen, wenn wir nicht umbauen? Wie zur Hölle soll man sich denn in Deutschland an Gesetze halten ohne gleich zwei Monatsgehälter zu zahlen? Wieso kann ich den Scheiss nicht einfach einreichen, wir haben sogar die Stärke der Pfosten angegeben! Und wenn einer kommt von wegen Statik und Gefahr dass das Dach auf den Kopf... 35kubik entspricht 4x4m und 2m Höhe (etwa) das muss man nicht genehmigen lassen, da kann die doch genau so der Himmel auf den Kopf und so...
ich bin stinkewütend, Scheiss Bürokratie, scheiss FLI scheiss Vorgaben!
Lesezeichen