Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Tierbesprechung

Gast
    QUOTESehe ich bei den Cochin genauso. Sinnlos die auf einer Orts - oder Kreisschau auszustellen. Wenn der Richter erst im Standart blättern muß, um dann )3 oder 94 Punkte zu vergeben Weil er nicht sicher genug ist um das Tier hoch oder runter zu setzen, spar ich dem Tier den Streß und mir das Standgeld. Unter Lv Schau stell ich nicht mehr aus
    Werde vermutlich mal vorbeischauen, aber ohne Tiere, da ich meine Araucanas vermutlich besser kenne als die Allgemeinrichter...
    Kann sein dass da Überheblichkeit im Spiel ist?

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ach Australorp, les die Beiträge richtig und werf mich Beiträge von verschiedenen Züchtern in einen Topf bevor du solche Kommentare Schreibst. Wenn ein Züchter seine Rasse nach 25 Jahren nicht besser beurteilen kann wie ein Allgemeinrichter hätte er besser Masthähnchen gehalten.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Gast
    [QUOTE
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Ach Australorp, les die Beiträge richtig und werf mich Beiträge von verschiedenen Züchtern in einen Topf bevor du solche Kommentare Schreibst. Wenn ein Züchter seine Rasse nach 25 Jahren nicht besser beurteilen kann wie ein Allgemeinrichter hätte er besser Masthähnchen gehalten.
    ][/QUOTE]

Oder ist es die Angst dass so ein "unfähiger Allgemeinrichter" eine falsche Feder an deinen Tieren finden könnte.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Es ist die Angst eine völlig falsche Bewertung für das teils teuer bezahlte Standgeld zu bekommen.
    Z. Bsp. bei ner Sundheimer Henne: Kragenschluss fehlt!
    Im Standard steht aber: Kragenschluss nicht erforderlich!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    64625

Oder ist es die Angst dass so ein "unfähiger Allgemeinrichter" eine falsche Feder an deinen Tieren finden könnte.
    Dieses Thema befindet sich eigentlich zurecht in der Kategorie "Züchterecke", wenn es dir auf zu viel oder zu wenig bunte Federn nicht ankommt sollte man diesen Bereich vielleicht einfach meiden ...
    www.araucanas.de

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Australorp, dies ist keine Kritik an den Allgemeinrichtern. Ein Richter kann nicht alle Rassen gleich gut kennen und eine Zuchtstandsbezogene Bewertung von seltenen Rassen und Farben ist für einen Allgemeinrichter nahezu unmöglich wenn er sie kaum zu Bewertung bekommt. Aus diesem Grund gibt es Sonderrichter die von den SV geschult werden. Von diesen sollte dann eine korekte Bewertung möglich sein. Wilhelm

Gast
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    [QUOTEAustralorp, dies ist keine Kritik an den Allgemeinrichtern.]
    Sorry, hatte es wirklich als Kritik verstanden,hoffe ich liege richtig wenn ich behaupte auch in der Hühnerzucht bzw.auch Bewertung gibt es das Spezialistentum.
    Allerdings denke ich dass dann eventuell ein Züchter einer solche speziellen Rasse der auch auf einer kleineren Ausstellung mit eben diesen Allgemeinrichtern ist auch das Pech haben kann falsch bewertet zu werden, das tut auch einem vielleicht Nichtprofi ( der halt noch nicht im Kreis der Großen ausstellen kann,auch Züchter fangen manchmal klein an!) irgendwie weh und er versteht die Welt nicht mehr.

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Australorp, ich zähl mich gewiss nicht zu den Großen, und auf Landesverbandsebene kann auch jeder Züchter der seine Tiere einschätzen kann ausstellen. Das Pech an den falschen Preisrichter zu geraten kann dir auf jeder Ausstellung pasieren, die Richter sind auch nur Menschen und jeder hat Vorlieben und Abneigungen, und nicht jeder kann sie immer unterdrücken. Da wird dann schon mal einer benachteiligt oder bevorzugt.
    Nur ist es etwas anderes wenn der Richter so eine Rasse, und noch evtl. eine schwierige Farbe nie oder sehr selten zu beurteilen hat kann ich verstehen wenn er unsicher ist und sich mit einer mittleren Bewertung aus der Affaire zieht. Nur mir ist damit nicht gedient. Ich brauche eine korrekte Bewertung um Vergleiche ziehen zu können mit einem Züchter der z.B, einige 100 km weg wohnt. Wenn die Rasse selten ist wohnt der nächste Züchter nun mal nicht eben um die Ecke. Wir Cochinzüchter tauschen mittlerweile Europaweit unsere Tiere aus und selbst da sind sie inzwischen zum großen Teil verwandt.
    Wenn dann der "kleine Züchter" neu anfängt, isst er gut beraten sich Unterstützung im entsprechenden SV zu holen, die werden ihm hilfreich zur Seite stehen.

Gast
    Australorp, ich zähl mich gewiss nicht zu den Großen
    Naja,im Vergleich zu einigen anderen Möchtegernzüchterkaisern hier zähle ich dich schon zu den Großen, danke jedenfalls für deine Erklärungen und möge dir eine Benachteiligung auf deinen Ausstellungen erspart bleiben und du
    bzw. deine Tiere somit gerechte Bewertungen bekommen.
    Wünsche dir eine gute Nacht

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Bin auch nur ein kleines Licht. Nur halt mit einer Seltenen Rasse und noch seltenerer Farbe. Aber in einem SV wo die Züchter zusammenhalten, weil nur so die Rasse erhalten werden kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte