Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Spatzenplage!

PLZ
    58769

RE: Spatzenplage!

hallo

auch ich habe die spatzen von ganz nrw bei mir im stall (außengehege)
    das futter gönne ich ihnen aber meine befürchtung ist das die spatzen die milben und das ungeziefer anschleppen und das find ich bei aller tierliebe nicht so prickelnd

was meint ihr

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Original von anke...ich habe letzte woche eine Eierschale im Garten gefunden (Ei war Elstergröße), also funktioniert das Legemehl bei denen auch!...
    Daß Du dich da mal nicht schwer vertust: die Eierschale war mit ziemlicher Sicherheit von einem Deiner Hühner und die Elster hat es zum Fressen mit in den Garten genommen! Elstern sind die übelsten Eierdiebe, die man sich vorstellen kann!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

@ kuscheltier

ja, das ist richtig, spatzen können ungeziefer und krankheiten einschleppen.

warum fütterst du im gehege und nicht im stall? das ist das sicherste und die biester werden bald das weite suchen.

PLZ
    58769

milben

hallo alex

mein stall ist zu klein zum drinnen füttern
    außerdem habe ich zur zeit einen gemobbten hahn den ich getrennt füttern muß und eine henne ohne oberschnabel die ich per hand füttern muß

also habe ich einen futterspender im außengehege

ich fütter immer an drei stellen damit auch die schwachen was bekommen -ist manchmal gar nicht so einfach

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

ok, das ist was anderes. aber dann wirst den spatzen nicht herr werden. ein vogelnetz drüber spannen ist auch mist weil man sich dann fast nicht mehr im gehege bewegen kann.

mich nerven die viecher auch, aber die ställe habe ich jetzt spatzensicher.....wenn mal einer im gehege ist dann verjagen ihn die brahmas.

Auch ich bin leidgeplagte Spatzenversorgerin...

Versuche den Futterverlust durch mehrmaliges Füttern in kleinen Portionen zu minimieren, aber wie oft füttere ich dann am Tag? Solange die Hühner freien Zugang zum Futter haben, gehen sie ja mehrmals täglich dran. Zwei mal am Tag den Kropf vollschlagen kommt mir so wenig vor und häufiger als drei mal würde ich gar nicht schaffen. Auch ist die Frage, wieviel Futter ich auf die Jungtiere rechne...

Gibt es da nicht so eine Faustformel: Drei mal täglich soviel wie in 5 Minuten gefressen wird...!?? oder so ähnlich.

Bei der Glucke und den Küken beobachte ich immer wieder, dass die sehr schnell das Interesse am Futter verlieren und wieder Käfer und Würmer suchen gehen. Sind Hühner nicht eigentlich mehr so die Dauerfresser? Kann man ihnen das Kropfvollschlagen ohne Probleme antrainieren?

Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

Original von Nickylein
    Hallöle

Also ich kann dazu nicht viel sagen , da wir unsere Spatzenbande jeden Winter durch den Winter füttern. Da kommen wir mit einem 20kg Futtersack höchsten 2 Wochen aus. ZUmal regen wir uns hier nicht darüber auf , auch die NAchbarn finden das klasse , den leider gelten Spatzen hier rund um Hannover als gefährdet.
    Da freuen wir uns auch über die kleinen , die bei uns früher immer zwischen den Küken beim Nachrbarn rumgelaufen sind...
    In zwischen wohnen wir ja in einem normalen Haus, aber trotzdem bleiben wir unserer Spatzengang treu
    Im Prinzip sehe ich das genauso, zumal ich es immer wieder drollig finde, wenn unsere Jungtiere die Spatzen jagen (Spielgefährten?), aber wenn sie direkt in den Stall fliegen und dort das Futter rausholen würden, würde mich das auch ärgern.
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

nein, da bin ich ziemlich sicher, weil die schale weiß war und meine Hühner braun legen.
    Die Elstern haben mal ein Ei, das ich draußen liegen gelassen habe (für ca. 10 Min mußte ich ans Telefon) aufgepickt. Seit dem passe ich auf, und aus dem Nest haben sie zum Glück noch keine gestohlen.
    Anke

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich füttere im Stall und auch in einem extra Gehege draußen. Spatzen sind kein Problem, Ratten auch nicht mehr, seit ich die verschließbaren Futterautomaten benutze. Die Hühner kommen damit recht schnell klar und es wird auch kein Futter mehr verdreckt oder rausgeworfen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    58769

spatzen

hallo mona lisa

verschließbaren Futterautomaten

kannst du mal ein bild einstellen oder mir sagen wo ich das bekomme

lg dagmar
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte