Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fliegen bis zu 1,60m hoch und missachten Zäune und nun?

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Fragezeichen Fliegen bis zu 1,60m hoch und missachten Zäune und nun?

    Mal wieder hab ich ein Problem bei meinen Hühnern und hoffe das ihr eine Lösung habt.
    Meine kleinen Zwerghühner können super gut fliegen was ich zwar toll find aber echt nervt. Früher sind sie aus Spaß etwas in die Luft geflogen und da fand ich das auch noch toll mittlerweile haben sie allerdings entdeckt das hinterm Zaun ja ein Paradies zum schachern ist.(Misthaufen, Beete,...) Leider sind sie mittlerweile zu 90% neben dem Zaun bzw. weiter weg. Wie bekomm ich die Bande(4Hühner und 1Hahn) wieder in ihr Gehege? Ich möchte ihnen aber auch nicht die Flügeln kürzen oder den Auslauf nehmen. Weil dann hätten sie keine große Freude mehr am leben


    Hat jemand eine Idee die Gruppe wieder in ihren Auslauf zu bekommen und möglichst so das sie auch da bleiben? Bitte wenn ja antworten

  2. #2
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Anni.
    meine sind auch oft beim Nachbar. aber der findet das nett

    Es gibt obere Zaunenden. die neigen sich nach innen. was das Überfliegen erschwert.

    Brauche ich zwar selbst nicht. aber klingt irgendwie logisch.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich möchte ihnen aber auch nicht die Flügeln kürzen oder den Auslauf nehmen. Weil dann hätten sie keine große Freude mehr am leben
    Ohne Flügelstutzen musst du nur einen höherene Zaun aufstellen und/oder alles Übernetzen, dann behalten deine Kleinen ihre "Freude" am fliegen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Also, ich seh das so:
    Die Hühner nehmen die Mühe des Über-denZaun-Fliegens auf sich, weil es für sie außerhalb einfach interessanter ist.
    Freiwillig werden sie dieses Spiel auch nicht aufgeben. Warum auch?

    Alternative 1: Du gönnst ihnen weiterhin die vollkommene Freude an der ganz großen Freiheit und läßt die Tür vom Auslauf einfach offen. Noch besser: demontier den Zaun.
    Alternative 2: Du gönnst ihnen nur die halbe Freude und machst den Auslauf nach oben dicht, z.B. mit einem Netz.
    Alternative 3: Du probierst einfach mal aus, ob sie wirklich an Trübsal sterben, nur weil du ihnen mit dem Stutzen einiger Flügelfedern das Herausfliegen aus dem Auslauf erstmal verleidest.

    Parrallel dazu könntest du auch versuchen, den auslauf für die Hühner etwas spannender zu gestalten. Ich weiß ja nicht, wie groß er ist und wie er aussieht, aber stöber doch mal hier im Forum, da gibts viele Ideen zur Hühnerbespaßung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Parrallel dazu könntest du auch versuchen, den auslauf für die Hühner etwas spannender zu gestalten. Ich weiß ja nicht, wie groß er ist und wie er aussieht, aber stöber doch mal hier im Forum, da gibts viele Ideen zur Hühnerbespaßung.[/QUOTE]

    in ihrem Auslauf haben sie 2 Büsche und viel wiese außerdem können sie sich unter das hühnerhaus setzen weil das darüber auf "stelzen" ist.

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Flügel stutzen, das hört sich recht martialisch an. Google doch einfach mal "Flügel richtig stutzen", da findest Du Bilder, die das einseitige Stutzen der einzelnen Handfedern beschreiben. Das ganze natürlich auch nur an einem Flügel. Da kannst Du nicht viel falsch machen.
    So hast Du die Möglichkeit, den Hühnern zumindest für eine Saison das Fliegen zu erschweren.

    Bedenke bitte, dass die Stangen im Stall dann auch nicht mehr angeflogen werden können, also eine Hühnerleiter von Nöten ist. Allerdings sollte die Stange im Hühnerstall dann auch nicht zu hoch sein, die würden beim Runterfliegen morgens, jedenfalls die ersten Male, keine große Freude bei der Landung haben.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo anni,
    ich weiß ja nicht wo das Problem mit den Flügeln stutzen ist? Du schneidest ja nicht den Flügel ab, sondern nur die schwungfedern auf einer Seite. Das tut den Hühnern nicht weh und verhindert in Zukunft das fliegen recht zuverlässig. Habe ich früher bei meinen hühnern auch gemacht und geschadet hat es ihnen sicher nicht. Wenn man die äußersten 2 oder 3 federn stehen lässt fällt es auch kaum auf. Ansonsten helfen wohl nur aufwendige bauliche massnahmen. Aber wenn du dich damit besser fühlst....
    meine fliegen zum Glück nicht über den 1,20 m hohen zaun deshalb sind die federn intakt.
    Gruß Birgit

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Zitat Zitat von anni148 Beitrag anzeigen

    in ihrem Auslauf haben sie 2 Büsche und viel wiese außerdem können sie sich unter das hühnerhaus setzen weil das darüber auf "stelzen" ist.
    Für Hühner ist viel Wiese nicht das paradiesischste Fleckchen. Bedenke mal, wie die ursprünglichen Hühnerrassen leben. Hühner lieben viele Büsche und Sträucher, unter denen sie baden und scharren und in denen sie sitzen können. Das vermittelt ihnen ein Gefühl von Sicherheit sowie Schutz vor Regen und Sonne. Dazu verschiedene Untergründe, in denen sie scharren und nach Futter suchen können...
    Allerdings werden sie freiwillig nicht mehr drinbleiben, wo sie jetzt "Blut geleckt" haben. da wirst du die Tipps der Vorschreiber umsetzen müssen. Meine Hühner hatten unbegrenzten Freilauf. Dann kam ein 1,20 Meter Zaun damit se vom Nachbarsfeld wegblieben. Gleichzeitig wurde das Gehege quasi größenhalbiert. Jetzt haben meine Hühner das überhaupt nicht eingesehen und wollten auch weiter auf gewohntem Gebiet herumstöbern. Also wurde der Zaun munter überflogen oder überklettert, auch von schweren Rassen wie den Marans. Somit genießen doch wieder alle unbegrenzten Auslauf und die Küken oder neue Hühner lernen das von den anderen. Gerade Zwerghühner können aus dem Stand oft erstaunlich hoch und klettern dann den Rest. Wenn du (und auch die Nachbarschaft) mit ihnen außerhalb leben kannst, dann lass sie. Sonst hilft eben nur einer der oben genannten Tipps...

    LG, sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bedenke bitte, dass die Stangen im Stall dann auch nicht mehr angeflogen werden können, also eine Hühnerleiter von Nöten ist. Allerdings sollte die Stange im Hühnerstall dann auch nicht zu hoch sein, die würden beim Runterfliegen morgens, jedenfalls die ersten Male, keine große Freude bei der Landung haben.
    WOW da müssten die Stangen aber sehr weit oben sein!
    Meine sind 50cm hoch angebracht da springen meine Zwerg Hühner mit nem kleinen Hops drauf!
    Flügelstutzen ist wie Haare schneiden es tut niemandem weh und stört auch nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    huhu. ich hab zwerghühner in einem Auslauf der nur einen meter hoch ist.
    und da fliegt keine raus. Es ist so das hühner meistens nicht ueber den Zaun hinweg fliegen sondern erst auf dem Zaun zwischenlanden. wenn du deinen zaun zum beispiel mit dachlatten oder ähnlichen oben stabilisiert hast dann ist es für die chicken eine Einladung zum herausfliegen.
    Chiep chiep

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch fliegen Zwerg New Hampshire Hennen?
    Von Hanne im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:25
  2. fliegen Araucana gut und hoch?
    Von stoeri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 11:05
  3. Wie hoch fliegen Hühner denn?
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 11:20
  4. wie hoch können Austarlorps fliegen ?
    Von Schwelmis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 23:05
  5. Wie hoch fliegen Zwergorpington?
    Von flora_o34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 20:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •