Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fliegen bis zu 1,60m hoch und missachten Zäune und nun?

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @aracely
    Was für Zwerge hast du denn?
    Wahrscheinlich eine eher flugfaule Rasse, oder? Zierliche Zwerge fliegen wie Vögel, die brauchen keine Latten über dem Zaun. ich hatte schon welche, die aus dem Stand locker 1,50 m gesprungen sind.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich habe momentan das selbe Problem.
    Meine 5 ZWyandotten Junghennen büchsen immer wieder zum Nachbarn aus, der würde da sehr tolerant sein, nicht jedoch seine Hunde.
    Ich hab schon alles versucht und hab den Zaun über 2 Meter hoch gemacht, hat alles nix geholfen, so schnell kannst gar net schun sind sie schon wieder weg...
    Unser Garten ist sehr abwechslungsreich, sie haben ca 400qm richtigen wilden Bauergarten zur Verfügung, aber nein...beim Nachbarn ist wohl schöner.
    Ich werde morgen Flügel stutzen, ich sehe da kein Problem drin, schlimmer wär ein Biss vom Nachbarshund
    Ich hoff nach der nächsten Mauser sind sie erwachsen und machen solche Dummheiten nicht mehr, unsere Einjährigen kommen nicht mal auf die Idee, denen würde wohl in 50cm Zaun auch genügen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #13
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    WOW da müssten die Stangen aber sehr weit oben sein!
    Meine sind 50cm hoch angebracht da springen meine Zwerg Hühner mit nem kleinen Hops drauf!
    Flügelstutzen ist wie Haare schneiden es tut niemandem weh und stört auch nicht!
    Meine federfüßigen Zwerge schlafen auf Stangen,die gut 1,5m hoch sind. Die Höhe ergibt sich aus der Höhe des Stalls, gut 2m. Oben ist es im Winter wärmer und noch zugfrei. Da rauf zu fliegen ist gar kein Problem, auch wenn die Hühnerleiter da ist. Runter nehmen einige vorsichtige Hennen lieber die Leiter, weil sie nicht weit nach vorne fliegen können, maximal so 1,20m, sie müssten sich fallen lassen oder knallen an die Wand. Ist wahrscheinlich keine verbreitete Situation aber man sollte auch daran denken.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #14
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Vielleicht solltest Du Deine Annahme, Hühner mit gestutzten Flügeln hätten keine Lebensfreude, noch einmal überprüfen. Unsere belegen das Gegenteil.

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    86
    Meine 1,3 Zwergseidenhühner haben nach links und rechts 50cm Zaun, zum Feldweg 2m.
    Alles war 3 Monate lang prima. Dann auf ein mal: Großer Schreck! Hühner weg!

    Sie hatten wohl eine Lücke unter dem 2m-Zaun gefunden! Durch Spaziergänger mit Hunden
    bin ich erst darauf gekommen, wo sie waren. Ich hörte nur Gegacker und ein lautes "Kommst Du
    wohl her! Lass das Huhn in Ruhe!" und bin sofort außen rum gelaufen. Da saßen sie versteckt und
    ängstlich im Gebüsch. Einfangen? Nur eins, die anderen waren zu verschreckt. Ich habe also das
    eine Huhn wieder außen herum in den Garten getragen und ein kleines Loch in den Zaun geschnitten.
    Nach 20 Minuten waren alle wieder da. Danach das Loch wieder zu gemacht. In die Richtung sind sie
    nie mehr ausgebrochen.

    Aber dann kam ihre neueste Erfindung: Unter dem 50cm-Zaun Laub, Zweige und Erde etwas wegscharren
    und dadurch abhauen! Raus war kein Problem, nur rein haben sie den Weg nicht mehr gefunden! Also wieder
    Loch in den Zaun etc.

    Das Spiel wiederholte sich ein paar Mal, bis ich mich dann dazu entschlossen habe, das Loch einfach
    offen zu lassen. Und siehe da, kein Problem! Die Hühnchen verbringen jetzt ab und zu ein paar Stunden
    auf der anderen Seite bei meinem Vermieter und kommen dann zurück. Er hat so interessante Dinge wie
    ganz viele Bäume, Gestrüpp und einen Pferdestall, wo sicher auch schon mal etwas leckeres wie Haferkörner
    rumliegt ;-) Mein Garten ist zwar auch recht groß (120m²) mit Bäumen und Gestrüpp, aber das kennen sie ja inzwischen auswendig. Also gönne ich ihnen die Ausflüge gerne.

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hmm okey dann muss ich wohl, wohl oder übel die Flügel verschneiden Die meisten hatten ja gefragt was mein problem dabei ist; das ist so, mein Hahn und seine damen lieben es nicht nur zu laufen sondern den hang gleich runter zu fliegen und außerdem gibt unßer Hahn ganz schön an indem er immer mit den flügeln schlägt Doch wenn ich nun bedenke das sie das nun vielleicht nicht mehr können wäre das doch traurig

    Ich hab da noch eine Idee Wie wär es wenn man die ersten drei vier Flugfedern einfach mit einem Gummi zusammenbindet. Sie werden sicherlich ein zwei mal versuchen zu fliegen und dann aufgeben und drin bleiben nach 1-2 Wochen werde ich dann die gummis wieder raus machen in der hoffnung das sie denken sie können nicht mehr fliegen

    Wenn das nicht geht werd ich die flügel verschneiden was haltet ihr davon?

  7. #17

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo anni148,

    den Gummi werden sich Deine Hühner ruckzuck wieder abgefrickelt haben. Wenn Du nicht einseitig Flügel stutzen möchtest, wir wohl nur eine Übernetzung des Auslaufs helfen.

  8. #18
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    also ich hab meinen auch die Flügel gestutzt, ich hab sie aber nicht quer abgeschnitten sondern am Kiel entlang nur die Federn, den Kiel hab ich unversehrt gelassen, das ist danach kaum zu sehen, auch wenn sie mit den Flügeln schlagen, sie können auch noch bergab "fliegen" nur halt nicht mehr nach oben da der Auftrieb fehlt.
    Also wers nicht weiß der bemerkt es nicht das ich da "Eingegriffen" hab.
    Den Tipp hab ich hier aus dem Forum und ich finds super.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #19
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Als meine Zwerg-Plymmi neu bei uns war, dachte sie auch, wie ein junger Adler aufsteigen zu müssen.
    Wir haben dann im Wechsel jede 2. oder 3. Schwungfeder gestutzt, nicht regelmäßig, sondern mal die 3. mal die 2., so dass die Luft beim Aufstiegsversuch dazwischen durch zischte.
    Seitdem hat sie bei uns ihren festen Wohnsitz und man sah es auch nicht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #20

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Deine Annahme, Hühner mit gestutzten Flügeln hätten keine Lebensfreude, noch einmal überprüfen. Unsere belegen das Gegenteil.
    Ich habe da ein paar Schlaumeier, denen habe ich die Flügel gestutzt, dann haben sie eine Methode gefunden, den Zaun zu "unterlaufen". Ist mir egal. Wenn der Freundhund unserer Hündin kommt, jagt er sie und so kommen sie wieder zurück.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch fliegen Zwerg New Hampshire Hennen?
    Von Hanne im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:25
  2. fliegen Araucana gut und hoch?
    Von stoeri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 10:05
  3. Wie hoch fliegen Hühner denn?
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 10:20
  4. wie hoch können Austarlorps fliegen ?
    Von Schwelmis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 22:05
  5. Wie hoch fliegen Zwergorpington?
    Von flora_o34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •