Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe: Küken unterschieben oder entglucken?

Land
    CH

Hilfe: Küken unterschieben oder entglucken?

Hi zusammen

Wir waren eben im Urlaub und sind nun zurückgekommen. Offenbar brütet eine unserer Hennen nun schon seit etwas mehr als einer Woche. Sie sitzt dazu im Legenest. Unsere Nachbarn haben in der Zwischenzeit nichts unternommen, somit sitzt sie also immer noch auf unbefruchteten Eiern. Leider ist unser Hahn vor etwa zwei Monaten eingegangen, daher wird das nix mit Küken. Ich weiss jetzt gar nicht recht, was ich tun soll, und wäre froh, um einige Tipps. Habe zwar nun schon versucht, mich zu informieren, bin mir aber nach wie vor unsicher, wie es jetzt in dieser Situation bei mir aussieht...

1. Möglichkeit wäre, ihr Eintagesküken zu geben (könnte ich morgen oder übermorgen bekommen). Ich weiss aber nicht, ob ich sie in einem 2 Quadratmeter Stall wirklich isolieren kann, oder ob der zu wenig Platz bietet? Müsste ich dazu einen zweiten kleinen Stall aufbauen?

2. Möglichkeit ist natürlich, sie zu entglucken. Könnte ich ihr dazu den "Käfig" im normalen Stall aufstellen? Oder sie lieber z.B. in den Keller stellen (hat Räume mit Tageslicht)?

Was denkt Ihr, ist machbar, und was ist für die Henne weniger stressig?

Danke Euch für die Hilfe! Liebe Grüsse

Ljuda
    Stolze Besitzerin von 5 Mechelner Hennen, selber grossgezogen

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Bei Eintagesküken mind. 2 Wochen "brüten" lassen, hat sie denn keinen Auslauf, dass Du meinst, ein 2 Quadratmeter Stall wäre zu klein ? Wieso isolieren, die Glucke wärmt doch die Küken...
    meine Glucken haben teilweise 2 Wochen auf Eier gewartet, und haben dann noch ihre 3 normalen Wochen mit Brüten drangehängt, nur machen, wenn sie gut im Futter stehen !
    Alles was sie stresst, ist gut zum entglucken, kalter Kellerfussboden, Unruhe, Licht, bloß nicht weich und gemütlich in einer dunklen Ecke !

Land
    CH
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort. Im Stall sind die anderen vier Hühner ebenfalls mit untergebracht. Ich meinte, die Glucke (bzw. dann auch die Küken) von der Gruppe isolieren, nicht den Stall. Auslauf ist gross genug, könnte ich auch noch was abtrennen wenn nötig.

Also, zu was würdest Du tendieren? Entglucken oder lassen? Danke Dir!

Land
    Bayern
    Hi Ljuda,

befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Habe Kunstbrut, die Küken dürften in 3 Tagen schlüpfen. Und jetzt gluckt eine meiner Hennen. Was tun!?!

Küken künstlich aufziehen mit Wärmeplatte usw. oder der Glucke unterschieben?!?

Mit Naturbrut habe ich gespaltene Erfahrungen gemacht. Einmal mit einer Sperberhenne ging es super. Von 6 Bruteiern schlüpften 5 Küken. Diese BE´s bekam ich von einem benachbarten Bauern. Sie hat sie toll geführt.

Eine andere Sperber blieb nie sitzen. Nur 4 geschlüpfte, 2 tot im BE.

Eine Grünleger wollte das ganze Jahr über brüten auch im Winter bei minus 15 Grad. Entglucken gelang mir nicht!!! Sie sass in der Legebox und kotete alle anderen Eier voll. Alle Tipps zum entglucken habe ich umgesetzt, ... nichts gelang. Also wenn Du eine Henne wie meine Grünleger entglucken willst, viel Erfolg, ... bei mir hat es nicht funktioniert. Bei anderen Hühnern jedoch genügte es, wie Orpington/Maran geschrieben hat, es ihnen konsequent unbequem zu machen.

Du musst Dir auch gewiss sein, dass Küken aufzuziehen ein Mehraufwand ist. Aber es kann auch vieles zurückgeben und Freude machen.

Hast Du Zeit und Lust und kannst es auch wegstecken, wenn Küken evtl. versterben usw., würd´ ich es versuchen.

LG Jonny

Land
    CH
    Themenstarter
    Hi Jonny

Auch Dir danke. Meine Hühner hab ich selber aufgezogen - im Keller. Es war eine riesige Sauerei, daher wollte ich eigentlich nun, falls es sich ergeben hätte, die Hennen machen lassen. Da aber der Hahn seit 2 Monaten tot ist, wird das jetzt nix.

Ich könnte Küken anderer Rassen haben. Mechelner Küken möchte ich gern kaufen, da ich noch 2-3 Hennen und einen frischen Hahn möchte, hat der Züchter aber gerade im Moment noch nicht. Wie es immer ist: was man will, ist grad nicht da... Ich könnte Sundheimer haben, Schweizerhuhn, Elsässer...

Ich frage mich halt eben, ob es einen zweiten Stall braucht. Und ob die Henne wohl dann die Küken tatsächlich annimmt?!

Österreich
    Mit Eintagsküken bräuchtest du sie nicht trennen, die Glucke beschützt ihre Küken schon.

Du kannst aber auch Bruteier besorgen, sie sitzt noch nicht so lange, 4 Wochen insgesamt müsste sie schon schaffen.

Ich persönlich bin gegen entglucken. Das ist mir "wider der Natur", bei mir dürfen alle glucken wenn sie wollen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Ljuda Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt eben, ob es einen zweiten Stall braucht. Und ob die Henne wohl dann die Küken tatsächlich annimmt?!
    Ein abgetrenntes Gehege mit einem kleinen Häuschen würde ich schon vorteilhaft ansehen. Die Glucke wird sonst immer belästigt und die Küken evtl. von den anderen Hennen verletzt. Obwohl die Glucke natürlich verteidigt, klar, aber ist für sie stressig!

Zuerst haben wir versucht sie auch im Hühnerhaus zu halten, die anderen Hennen sind aber immer auf die BE gegangen und wollten dorthin legen, ... die Glucke zeterte - totales Durcheinander und Geschrei.

Wir haben innerhalb des übernetzten (Habicht) Hühnergeheges ein kleines Abteil abgetrennt (mit Tür für die Menschen), mit engmaschigem Netz/Drahtgeflecht umgeben (Küken schlüpfen sonst raus) und eine grosse stabile, isolierte (neue) Hundehütte reingestellt, gekalt und mit Stroh/Einstreu ausgepolstert. Diese Hütte wird nachts von Hand zugemacht (ein Holzdeckel mit Scharnier und klappbaren Holzfüsschen, vor den Schlupfeingang der Hütte geschraubt - gibt tagsüber Schatten und Schutz vor Regen), damit keine Marder eindringen können. Morgens geöffnet. So können die Küken und Glucke schalten und walten wie sie wollen.

Hat gut funktioniert - bisher.

Wären die Küken gross genug, würden sie auch dorthin übersiedelt - evtl. mit Wärmeplatte in der Hundehütte, bis dahin aber im warmen Haus gehalten.

Toll wäre es, wenn die Glucke die Arbeit übernehmen würde.

So, jetzt guck ich mal in den Garten, ob Lavinia (weisse Orpington) brav auf den Eiern sitzt.

Drück die Daumen, ...!

LG Jonny

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Ljuda,
    ich würde an deiner Stelle mal die Eier schieren. Wer weiß...
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    CH
    Themenstarter
    Danke Euch!

@Lisbeth: Danke Dir für die Ermutigung. Ich hab mir das überlegt, und ich finde, es ist auch für mich der "natürlichere Ansatz", ihrem Instinkt Raum zu geben. Ich bin unterdessen sicher, dass ich sie nicht entglucken werde. Entweder bekommt sie Eier oder Küken, das muss ich nun klären.

@jonny Dir auch danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Daumen sind gedrückt...

@Laura: Der Hahn ist seit gut zwei Monaten weg... Das würde fast an unbefleckte Empfängnis grenzen... Wer weiss, so kurz vor Ostern ist vielleicht alles möglich?! Ich bin aber eigentlich eher von dem ausgegangen, was Dermichi schrieb...

Der Glucke geht es aber offenbar gut. Sie kommt raus, trinkt, kotet, frisst Körner. Und sieht soweit aus wie immer. Ausser, dass der Kamm irgendwie ein bisschen zusammengefallen ist. Also blutrot, aber iwie flacher... Werd das weiterhin beobachten...

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Das mit dem Kamm ist völlig normal ! Allen meine Hühnern schrumpft der Kamm wenn sie glucken oder mausern, wenn sie wieder normale Legeleistung erreichen, wächst der Kamm mit und ist wieder schön gross

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte