Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Henne kann plötzlich nicht mehr laufen

  1. #1
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745

    Achtung Henne kann plötzlich nicht mehr laufen

    Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Huhn mit seltsame Symptomen. Jacky mag nicht laufen, sie sieht irgendwie "rund" aus, drückt den Schwanz nach unten. Immer wieder knicken ihr die Beine ein und sie setzt sich, dann "hängen" die Flügel seitlich weg. Sie frisst im Sitzen, aber sie frisst und das mit Heißhunger.
    Die anderen Hühner lassen sie nun natürlich nicht in Ruhe und hacken nach ihr. Vorher wusste Jacky sich zu wehren, nun zieht sie den Kopf ein, macht sich ganz klein und drückt sich flach auf den Boden.
    Jacky ist im Frühjahr geschlüpft, ist ein Hybridhuhn und sehr schlank, also nix mit zu schnell zu schwer geworden. Was könnte es denn noch sein?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #2
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallo,

    wenn die Anderen sie hacken, würde ich sie als Erstes separieren.
    Geht sie noch selbstständig in den Stall bzw. auf die Stange?
    Du kannst Ihr Vit B-Komplex zufüttern. Vielleicht direkt vom TA gespritzt und in Absprache mit diesem auch die Gabe von AB.
    Kann sie noch aufstehen bzw. das Gleichgewicht halten?

    Alles kann sein, Nichts muss. Kann Marek sein, kann Nährstoffmangel sein, können andere organische Probleme sein, Nervenschaden durch drückenden Tumor etc.......

    Gibt so einige Threads darüber momentan. Vielleicht findest Du in diesen noch nützlich Hinweise.
    Hatte solch einen Fall auch dieses Jahr und leider ungeklärt.

    Gute Besserung!

  3. #3
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Meine Suche vorhin hat mit Stichworten nichts gebracht, aber als ich den Thread eröffnet hatte, wurden mir dann zahlreiche ähnliche Beiträge angezeigt, was ich sehr erschreckend fand, zumal meistens nicht herausgefunden wurde, was dem Huhn fehlt. Entweder es hat sich erholt - oder eben nicht.

    Ich habe vorhin kontrolliert, ob Jacky mit in den Stall gegangen ist oder ob sie noch irgendwo draußen sitzt.
    Sie ist im Stall, was mich in einem Teil beruhigt, aber sie sitzt nicht auf der Stange. Entweder kam sie nicht hinauf oder die andern haben sie oben nicht geduldet, obwohl die Stangen eigentlich zahlreich genug sind, damit auch wirklich alle darauf Platz finden.
    Jacky wirkt immer noch sehr "rund", der Schwanz ist nach unten abgeklappt, der Rücken sieht aus wie hochgedrückt, aber das kann auch nur so wirken durch den weggeklappten Schwanz.
    Für Marek ist sie eigentlich schon zu alt. Ich habe gelesen, dass Hühner bis max. 5 Monaten daran erkranken, und Jacky ist schon min. 8 Monate alt. Sie ist das einzige Huhn, dass Symptome zeigt, und ich hatte seit fast einem halben Jahr keinen Neuzugang mehr. Ich habe irgendwo hier gelesen bzw. ich wurde gefragt, ob sie vielleicht nicht legen kann. Könnte sich das denn so massiv äußern?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #4
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    wenn sie im Frühjahr geschlüpft ist kann sie Legeproblem haben. Leider sind manche Hennen bis zu Legebeginn fit und dann gehts bergab. Wäre auch eine Möglichkeit sie um die Kloake abtasten. Wenn Du ein Ei spürst, dann etwas Pflanzenöl und es dann vorsichtig rausdrücken. Habe so mal eine Henne gerettet. Das nächste Ei ging dann ganz normal...

  5. #5
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    Jacky legt schon eine ganze Weile, das kann es eigentlich nicht sein.
    Es sei denn, es hätte sich ein Ei "gesteckt"...

    Ich war vorhin draußen, Jacky kam mit aus dem Schlafhäuschen, aber als letztes, nicht wie sonst ziemlich vorneweg.
    Sie läuft wieder, humpelt aber auf dem rechten Fuß. Sie frisst, säuft, läuft aber nicht sehr schnell, aber sie ist auch nicht mehr "rund" im Rücken und die Schwanzfedern stehen wieder nach oben, wenn ich mir auch einbilde, dass sie leicht nach rechts zeigen, aber vielleicht hat sie sie heute Nacht verbogen, als sie auf dem Boden saß?! Leichten Durchfall hat sie, aber vielleicht ist das Stress?! Berta, die ranghöchste Henne, setzt ihr nämlich immer noch etwas zu, aber nicht mehr so schlimm wie gestern, wo fast alle Hühner gegen Jacky waren.
    Ich werde sie mal ein wenig draußen rumlaufen lassen, vielleicht läuft sie sich ja ein. Nachher werde ich sie dann mal rausfangen und mir mal ihr Bein und den Rest genau ansehen, vielleicht sehe oder taste ich ja was.
    Ich habe übrigens im Schlafhaus nachgesehen, da liegt nirgendwo ein Ei rum.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #6
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Jacky sitzt auf dem Nest; ob sie gelegt hat, habe ich nicht gesehen.
    Heute Vormittag ist sie draußen gewesen, aber sie hat viel gesessen. Und dann haben die anderen Hühner natürlich immer wieder nach ihr gehackt, dann hat sie sich flach auf den Boden gedrückt, den Kopf eingezogen und die Flügel gespreizt. Wie gesagt sieht sie nicht mehr so rund aus wie gestern, aber das Humpeln ist immer noch.
    Ich habe sie vorhin gefangen und habe sie mir genau angesehen. Ich habe keine Verletzung gesehen, keine Schwellung gefunden, kein steckendes Ei gefühlt. Mein Mann vermutet, sie ist gestern irgendwo hängen geblieben und hat sich weh getan. Aber müsste ich dann nicht irgend etwas fühlen, sehen, was auch immer
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  7. #7
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallöchen,

    ich vermute, dass sie nicht mehr auf die Stange geht, weil sie es nicht mehr schafft, denn dies ist ja immer eine enorme Gleichgewichtssache.
    Wenn das Gehacke weiter geht, würde ich sie jetzt auf jeden FAll separieren, so dass sie ihre Artgenossen noch sieht, bloß keiner rankommt. Dann weißt auch gleich, ob sie noch legt oder nicht.
    Haben sich die Kopfanhänge, auch wenn es noch die Spitzen sind, bläulich verfärbt?
    Ist es schlechter oder besser geworden?
    Kann sie alleine Stehen oder wackelt sie so von vorn nach hinten und arbeitet dabei viel mit den Zehen? Also ob sie sich sehr anstrengen muss, um das Gleichgewicht zu halten?

    Hast Du Ihr schon Vit B gegeben? Ich weiß, es ist Sonntag, ist ja immer so.....
    Würd ich als aller Erstes machen morgen! Wichtig ein B-Komplex! Mein TA schwört auf Jecuplex Veyvo.

    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    wurden mir dann zahlreiche ähnliche Beiträge angezeigt, was ich sehr erschreckend fand, zumal meistens nicht herausgefunden wurde, was dem Huhn fehlt. Entweder es hat sich erholt - oder eben nicht.
    ....einerseits kann dich dies ein wenig beruhigen, dass Du nichts falsch gemacht hast und Du mit dem Problem nicht allein da stehst. Andererseits ist es häufig so, dass die Fälle ungeklärt bleiben... Mir ist eine Obduktion auf Dauer einfach zu teuer.

    Ich wünsche Gute Besserung!!!!..und drück die Daumen, dass die Lady sich erholt!!!
    Liebste Grüße

  8. #8
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Mein Mann vermutet, sie ist gestern irgendwo hängen geblieben und hat sich weh getan. Aber müsste ich dann nicht irgend etwas fühlen, sehen, was auch immer
    Nein, nicht unbedingt. Mir kommt manchmal auh einer/eine hinkend entgegen gerannt und dann kann ich nichts sehen bzw. fühlen. Bei starken Verletzungen, wie Verstauchungen oder Brüche, aber wenn eine Sehen gezerrt etc ist, sieht man da nichts.

  9. #9
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Hallo,
    es ist nicht schlechter geworden, das ist schon mal die positive Nachricht.
    Jacky steht immer wieder auf, läuft (allerdings humpelnd), frisst gut und säuft. Heute Mittag war sie wie gesagt im Nest, und da muss sie eine richtige Leiter rauf und über mehrere Stangen ins Nest. Wie es aussah, hat sie auch gelegt. Die Eier fallen bei mir durch in ei e Schublade, aber es legt immer nur ein Huhn in der unteren Reihe, und da war nur ein Ei.
    An den Kopfgehängen ist nichts blau. Kamm und Kehllappen sind nach wie vor dunkelrot, wie sonst auch.
    Konnte heute keine Vitamine geben, habe keine da. Muss morgen welche besorgen. Kriege ich die nur beim Tierarzf oder kann ich die auch frei in der Apotheke kaufen?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  10. #10
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Übrigens wackelt Jacky nicht beim Stehen, sondern steht auf dem gesunden Fuß und belastet den anderen nur leicht oder gar nicht. Sie humpelt immer wieder ein paar Meter und sucht im Gras nach Futter, aber sie scharrt nicht und setzt sich bald auch wieder hin.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  2. Brahma kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von India im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 20:51
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  4. Junge Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Lilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:25
  5. Gänseküken kann plötzlich nicht mehr laufen.
    Von sunnysonni im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •