Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Henne kann plötzlich nicht mehr laufen

  1. #31
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Ich verstehe es nicht! Jacky humpelt schon wieder.

    Als ich heute Nachmittag in den Auslauf kam, kam sie mir wieder entgegen geschlichen, dabei war sie gestern noch fit!!
    Das erste Lahmen ist genau vier Wochen her, seitdem bekamen alle Hühner alle zwei Tage einen Vitaminkomplex (aber kein Vit. B). Diesen habe ich nun vor einigen Tagen abgesetzt, und nun lahmt Jacky wieder. Und Durchfall hat sie auch. Kann Zufall sein, aber eigentlich glaube ich nicht an Zufälle. Hat jemand eine Idee?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #32
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hast Du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
    Würmer und Kokzidien sind Vitamin B Räuber. Vielleicht schafft sie es einfach dadurch nicht , genug Vitamin B aufzunehmen....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #33
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Guten Morgen, Durchfall war eigentl. die ganze Zeit kein Thema. Habe ich gestern das erste Mal gesehen (außer ganz am Anfang, als sie schon mal lahmte). Vit. B hatte ich letztes Mal gar keines gegeben, sondern ein Multi-Vit.-Präp. Entwurmung steht eh an, habe die Kur schon zuhause liegen.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #34

    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo Sandmann, wie geht es deiner Henne?
    Seit Freitag habe ich mit einem Junghuhn (ca. März/April geschlüpft) das gleiche Problem. Sie stackst drei Schritte vor sich hin und sinkt dann in sich zusammen. Ich war am Montag bei einem Tierarzt auf dem Land. Hier in der Nähe von Bielefeld, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Ärzte in der Stadt sich nicht mit Hühnern auskennen. Der Tierarzt hat sie untersucht, konnte allerdings auch keine Diagnose stellen. Legenot sowie eine Verletzung kann man ausschließen. Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum mit Vitamintropfen in den Schnabel geträufelt.

  5. #35
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Hallo Maggymay,
    eigentlich gehts der Henne gut. Sie ist fit und sieht gut aus, allerdings hinkt sie immer noch, wenn sie schnell angelaufen kommt. Sie schlägt dann mit den Flügeln und hüpft so wie kleine Kinder ein galoppierendes Pony oder Pferd imitieren. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, das Lahmen sei weg, aber dann fing sie wieder an. Sie "klappt" nun nicht mehr zusammen, wenn sie Futter suchend über den Auslauc geht, sieht man gar nichts mehr. Sie belastet auch normal. Übrig geblieben ist nur das Hüpfen, wenn sie schnell angelaufen kommt.
    Ich habe damals weder eine Verletzung noch eine Schwellung gefunden. Mein Mann vermutete eine Zerrung, dass sie viell. irgendwo hängen geblieben ist und sich dabei weh getan hat.
    Ich habe über längere Zeit Vitamine gegeben, erst ein normales Multivitaminpräparat, danach eines mit einem Vit.-B-Komplex.
    Das Staksen und Zusammensinken kommt mir sehr bekannt vor. Sie konnte weder weit laufen noch lange stehen. Und beim Fressen musste sie sich setzen und machte sich ganz rund im Rücken.
    Wie gesagt, wir vermuten eine Zerrung, aber ob es das letztendlich war? Keine Ahnung...
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #36

    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Guten Abend Sandmann, vielen Dank für deine Antwort. Schön daß sich deine Henne so gut erholt hat. Meine habe ich vorhin mit Eigelb, Haferflocken und Öl gefüttert und hoffe, sie erholt sich recht bald. Ich hatte schon darüber nachgedacht, sie zu erlösen, habe die Absicht aber wieder verworfen. Offensichtlich leidet sie nicht, der Kamm ist schön durchblutet und das Gefieder sieht gesund aus. Sie ist separiert in einem anderen Stall von meinen anderen 5 Hühnern und dem Hahn. Ich versuche mal ein Bild von ihr einzustellen ... .

  7. #37

    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Guten Abend Sandmann, vielen Dank für deine Antwort. Schön daß sich deine Henne so gut erholt hat. Meine habe ich vorhin mit Eigelb, Haferflocken und Öl gefüttert und hoffe, sie erholt sich recht bald. Ich hatte schon darüber nachgedacht, sie zu erlösen, habe die Absicht aber wieder verworfen. Offensichtlich leidet sie nicht, der Kamm ist schön durchblutet und das Gefieder sieht gesund aus. Sie ist separiert in einem anderen Stall von meinen anderen 5 Hühnern und dem Hahn. Ich versuche mal ein Bild von ihr einzustellen ... .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Lass ihr Zeit! Sie sieht echt nicht leidend aus! Warte ab, meine hat sich auch erholt! Drücke Dir die Daumen!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  2. Brahma kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von India im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 20:51
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  4. Junge Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Lilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:25
  5. Gänseküken kann plötzlich nicht mehr laufen.
    Von sunnysonni im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •