Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Henne kann plötzlich nicht mehr laufen

  1. #21
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallöchen,

    Nicht gleich entmutigt sein!

    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Heute Morgen kam Jacky aus dem Schlafhaus und humpelte kaum noch. Sie trat zwar betont langsam auf und entlastete etwas schneller wieder, aber Humpeln konnte man das nicht mehr wirklich nennen.
    Hattest Du schon einmal eine Verstauchung/Zerrung/Knochenhautabriss? Morgens nach einer langen nächtlichen Ruhepause kann man sich immer besser bewegen. Nimmt im Laufe des Tages die Belastung zu, werden die Beschwerden wieder stärker. Ein Huhn kann nicht logisch schlußfolgern und schont das Bein, sondern folgt nur seinem Trieb.
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Sie ist vorhin die Stufe ins Schlafhaus hochgesprungen und hat fast das Gleichgewicht verloren, musste sich mit den Flügeln abstützen.
    Was ein Akt mit einem verletzten Bein/Hüfte/Fuss!
    Mit einem kaputten Fuss zum Training gehen, mach ich auch nie wieder.
    So, würde ich es mir jetzt erklären.

    Diese Art der Verletzungen brauchen lang zum Abheilen.
    Ich würde jetzt wirklich was zur Unterstützung der Heilung zufüttern.
    Vit B und Traumeel (innerlich) und evtl. noch was zum Schmieren auf`s Bein (wenn Du nicht weißt welches dann halt beide Beine)

    Schau mal wie es morgen früh aussieht!

    Liebe Grüße

  2. #22
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    mir fällt gerad ein...eine Vorstellung beim TA wäre auch ratsam. Er könnte was gegen Schmerzen/Entzündungen spritzen!

  3. #23
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    ich bekomme heute hoffentlich die Vitamine; unsere Tierärzte hier "vor Ort" haben so was nicht vorrätig. Und die Apotheke war total überfordert. Ich besorge aber auf jeden Fall auch noch Traumeel; das benötigen wir auch immer wieder bei den Pferden und unseres ist sowieso gerade leer. Wie sieht es denn mit Arnika aus? Würde das u.U. auch helfen?
    Es ist das rechte Bein, sieht man gut auf den beiden mittleren Bildern, auf denen Jacky steht. Da streckt sie das rechte Bein ganz weit nach vorne.
    Ich hatte sie gestern noch mal in der Hand; da ist wirklich nichts dick und/oder warm. Wenn ich eine Zerrung, einen Muskelabriss oder was auch immer hätte, würde man das aber fühlen, denke ich.
    Hmm, wenn ich aber ein Schmerzmittel füttere, dann belastet Jacky das kranke Bein wieder "normal", obwohl es noch nicht geheilt ist. Ist das nicht kontraproduktiv? Unsere TA's sagen bei unseren Pferden immer, wenn man den Schmerz (in diesem Fall vergleichbar in den Gliedmaßen) ausschaltet, laufen die auf den kranken Füßen rum und das wäre nicht gut. Schmerz sei eine Schutzfunktion und das Pferd würde sich natürlich mehr schonen, wenn es Schmerzen habe. Natürlich ist das immer abzuwägen, aber mit Schmerzmitteln bin ich deshalb vorsichtig und füttere nur oder lasse nur spritzen, wenn unbedingt notwendig. Oder wenn die Ursache des Schmerzes eben nicht im Bereich der Gliedmaßen liegt.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #24
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sakura Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    Nicht gleich entmutigt sein!
    Tja, Geduld ist nicht gerade einer meiner besten Eigenschaften!

    Und ich hasse es, ein krankes Tier zu haben und ihm nicht wirklich helfen zu können. Zumal mein Männe schon die Messer wetzt und sich auf ein Suppenhuhn freut.
    Wenn ich zu dem sage, ich fahre mit dem Huhn zum Tierarzt, kriegt der nen Fön und ich mächtig Stress. Vitamine und Traumeel, damit kann er gerade noch leben.
    Er sagt dann immer, für 8 EUR bekäme ich schon ein neues Huhn... Womit er ja nicht unbedingt unrecht hat...

    Wenigstens hat Jacky heute Nacht wieder auf der Sitzstange geschlafen, d.h. sie hat zwar Schmerzen beim Laufen, aber das hält sie nicht davon ab, sich auf die Stange zu "quälen". Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn sie immer noch auf dem Boden schlafen würde wie in der ersten Nacht nach der Verletzung (gehe mal davon aus, dass es eine ist).
    Da fällt mir ein, dass in den letzten Tagen an meinem Hühnerpferch ein junger Falke unterwegs ist, aber der kann den Hühnern doch eigentlich nichts tun, oder? Falken sind doch zu klein bzw. Hühner zu groß für den Falken? Ich denke, der wartet auf Mäuse, die in diesem Jahr bei uns zuhauf unterwegs sind. *grmpf*
    Geändert von Sandmann68 (19.08.2014 um 11:38 Uhr)
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #25
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Habe das Video nun endlich hochladen können. Es liegt in meiner Dropbox und ist über den Link auf der Seite 2 abrufbar.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #26
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallöchen,

    das ist eindeutig eine Verletzung am Bein. Zerrung, Stauchung etc. Was genau, keine Ahnung. Kein Marek. Dann wäre es auch definitv schneller schlimmer geworden, die Flügel wären jetzt auch allmählich betroffen und sie könnt gar nciht mehr stehen, geschweige denn laufen...oder auf der Stange sitzen.

    Arnika ist auch gut. Traumeel, Voltaren, Kytta... liegt in der freien Entscheidung des Besitzers. So auch, ob er behandelt oder nicht... Letzteres finde ich nicht verantwortungsbewusst.
    Ich würde die Henne "nur" wegen einem verstauchten Bein definitv nicht schlachten! Wäre es ein "Keim-bedingter Krankheitsfall" der die Gesundheit der restlichen Herde gefährdet, sehe die Sache anders aus.

    Das mit dem Schmerzmittel war nur eine Idee, muss nicht unbedingt sein. Manch einer tendendiert dazu.
    Durch den Falken hat sie sich eventuell erschreckt und dabei verknickt etc., aber die Verletzungen würden nach einem direkten Angriff anders aussehen. Vor Allem blutiger...
    Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, dass ein Falke nicht auf große Hühner geht... Auf Küken ja, aber die Großen?! Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zum Glück (!), noch kein Falkenangriff hatte. Der klaubt sich hier eher die Spatzen aus der Linde. Auch gut. Wie bei Deinen Mäusen. Wird der Bestand mal ein bissl dezimiert

    Du kannst dir auch Vitamine über das Internet bestellen, dann hast Du auch gleich immer was parat.
    Manch einer würde hier auch Hypericum (Johanniskraut)-Globuli empfehlen...Weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, aber ich glaube an diesen Schnick-Schnack nicht.

    Ach ja... das mit der Geduld und nicht helfen können, obwohl man möchte, kenne ich sehr gut! Habe aber schon viel von meinen Hühner gelernt
    Mach Dir nicht so viele Sorgen, unterstütz sie ein bissl in der Heilung bzw. Linderung, wenn Du Ihr abends auf der Stange ein bissl was auf`s Bein schmierst und tagsüber mit nem Leckerli ein bissl Vitamine zukommen lässt!

    Wird schon!
    Liebste Grüße

  7. #27
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Du, mein Männe kann Messer wetzen, so viel er will. Das sind MEINE Hühner! Was meine Viecher angeht, bin ich eigen!!!

    Schlimmer wird es auf keinen Fall! Morgens ist es immer etwas besser. Heute habe ich sie schon mehr laufen sehen als in den letzten beiden Tagen.
    Morgen werde ich ihr noch etwas Arnika zufüttern und Voltaren Schmerzgel schmieren, schaden kann das auf keinen Fall. Das Gel macht ihr hoffentlich nichts, wenn sie sich putzt?! Katzen z.B. schlecken das beim Putzen ja vom Fell...

    Den Falken sehe ich erst seit ein paar Tagen, es scheint noch ein recht junger zu sein. Mein Mann meinte, evtl. sei Jacky im Maschendrahtzaun hängen geblieben und habe sich weh getan. Könnte ja sein, wenn sie sich evtl. vor dem Falken erschreckt hat.
    Blutig war da gar nichts, deshalb tippen wir wirklich auf Erschrecken und in den Zaun springen o.ä. Und dann ist sie vielleicht hängen geblieben und hat sich das Bein gezerrt.

    Mit Homöopatie habe ich schon gute Erfahrungen bei mir und auch bei meinen Pferden gemacht. Und die können sich ja schließlich nicht einbilden, dass etwas wirkt.
    Bachblüten gehören bei mir dann schon eher in die Kategorie "Man muss dran glauben"; bei meinen Pferden wirken sie def. nicht und bei mir auch nicht.
    Geändert von Sandmann68 (19.08.2014 um 21:55 Uhr)
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #28
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallöchen,

    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Das Gel macht ihr hoffentlich nichts, wenn sie sich putzt?! Katzen z.B. schlecken das beim Putzen ja vom Fell...
    Zitat Zitat von sakura Beitrag anzeigen
    wenn Du Ihr abends auf der Stange ein bissl was auf`s Bein schmierst
    deswegen abends, da sind sie ruhiger. und wenn, werden sie es einmal probieren, denn Kopf schütteln, Schnabel wetzen und für eklig befinden.

    Liebste Grüße

  9. #29
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sakura Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    deswegen abends, da sind sie ruhiger. und wenn, werden sie es einmal probieren, denn Kopf schütteln, Schnabel wetzen und für eklig befinden.

    Liebste Grüße


    Ich versuchs mal.
    Danke für die vielen Tipps!!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  10. #30
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106


    Na klar! Immer wieder gern.

    Liebste Grüße und weiterhin gute Besserung!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  2. Brahma kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von India im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 20:51
  3. Henne kann nicht mehr laufen
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:37
  4. Junge Henne kann plötzlich nicht mehr laufen
    Von Lilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:25
  5. Gänseküken kann plötzlich nicht mehr laufen.
    Von sunnysonni im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •