Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Hilfe, mein Huhn brütet, komplett unerfahrener Hühnervater....

  1. #1
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77

    Hilfe, mein Huhn brütet, komplett unerfahrener Hühnervater....

    Hallo, ich grüße euch!

    Wir haben 6 Hennen, einen Hahn.

    Fleißig legnen sie Eier, seit 4 Tagen hockt eine der Hennen im Nest, möchte offenbar brüten.

    Das wollen wir ihr nicht absprechen, doch die Brüterei stellt und vor ein Problem!

    Alle Hühner legen grundsätzlich ihre Eier in EIN Nest, obwohl ich von anfang an 3 Nester zur VErfügung standen. Gut zugänglich sind alle, seltsamerweise legen alle in dem Nest, zu dem der weiteste Weg zu absolvieren ist.

    Seit 3 Tagen kommen wir nicht an die Eier, die Henne hackt nach uns. Es müssen also schätzungsweise 15-20 Eier sein, auf der sie hockt. Denn ich glaube kaum, das die anderen Hennen keine Eier legen, nur weil eine Henne das Lieblingsnest blockiert.

    Das dieser Brutversuch fehl schlägt liegt nahe?

    Was mache ich mit den bebrüteten Eiern? Sollte ich die Henne verjagen, die Eier entnehmen (kann man bebrütete Eier sorglos verwerten?) und ab morgen zusehen, das ich ihr Brutnest von den anderen trenne, ihr Futter und Wasser bereit stelle?? Ich kann sie ja unmöglich mit den ganzen Eiern hocken lassen.

    Leider bin ich arbeitstechisch momentan sehr eingespannt, sodass kaum Zeit für die Hühner bleibt, deswegen hoffe ich auf unkomplizierte Lösungsansätze von erfahrenen Usern.

    Als wir im Frühjahr die Hühner angeschafft haben, haben wir natürlich Infos eingeholt, Nachbarn befragt, den "Hühner-Dealer" ebenso, unsere Info zum brüten war, das der Bruttrieb abtrainiert ist.

    Gegen Nachwuchs haben wir nichts, finden es toll, das 1 Huhn nun meint, sie will Mama werden. Soll sie, nur, nehmt es uns nicht übel, sind diesbezüglich erfahrungstechnisch vollkommen grün hinter den Ohren.

    So, nun seit ihr dran....

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Der unkomplizierteste Lösungsansatz heißt Entglucken...
    Keine Zeit,kein ruhiges Brutnest,kein Mut unter die Henne zu fassen spricht absolut FÜR meinem Vorschlag!

  3. #3
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Und falls ihr doch brüten wollt:
    Arbeitshandschuhe anziehen, die hackende Henne vom Nest nehmen, ruhig nach draußen sperren -wenn sie denn richtig brütet müsstet ihr sie eh einmal pro Tag vom Nest nehmen damit sie frisst, trinkt und vor allem ein Stickhäufchen macht.

    Dann alle Eier wegnehmen, evtl. Sauber machen, frisches Heu, Kieselgur usw... Wieder ein schönes, tiefes Nest machen, zwei oder drei Gips/Holzeier, zur Not eiförmige Steine, Tischtennisbälle reinlegen.
    Henne wieder reinlassen (im besten Fall hat sie inzwischen getrunken, gefressen und ihr Geschäft gemacht).
    Nach ein paar Stunden (oder später, aber die anderen Hennen dürfen nicht mehr in dieses Nest) versuchen sie mitsamt dem Nest umzusetzen, oder ihr Nest absperren, so dass die anderen nicht mehr hinkommen.
    Wenn sie einen Tag später immer noch festsitzt, könnt ihr die Gipseier gegen gesammelte Bruteier austauschen.
    Falls ihr jetzt nicht genug Eier habt, gehts auch ein paar Tage später, sie sollte aber einmal am Tag vom Nest s.o.
    Wichtig: alle Eier zur selben Zeit unterlegen!
    Viel Erfolg falls ihrs wagen wollt

    P.s. Was mit den angebrüteten Eiern zu tun ist.... Da scheiden sich die Geister... Zur Not abkochen und an die Hühner verfüttern....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #4
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229

    smile

    bau ihr ein neues nest in einer ruhigen abgetrennten ecke.huhn muß halt umziehen mit ein paar eiern.wenn sie sitzen sitzen sie auch woanders nur zudecken ganz leicht! deine anderen haben ihr nest wieder.nur das erlebnis wenn die küken da sind ..... ist toll

  5. #5
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Der unkomplizierteste Lösungsansatz heißt Entglucken...
    Keine Zeit,kein ruhiges Brutnest,kein Mut unter die Henne zu fassen spricht absolut FÜR meinem Vorschlag!
    Seh ich auch so. Ist sowieso schon zu spät.
    LG Luca

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich weiß ja nicht welche Rasse oder Größe Deine Glucke hat !? Wähle ein paar Bruteier aus . Kennzeichne sie mit Bunt-oder Bleistift . Nimm einmal tgl. die Glucke vom Nest und entferne alle Eier ohne Kennzeichen . Von der Jahreszeit klappt es noch ganz gut . Die Küken bekommen zu Anfang noch schöne Sonne und frisches Grün ab . Bis es kalt wird , sind sie gut genug befiedert . Wenn Du Hennen dabei hast , legen sie Dir dann gewiß Ostereier ! Viel Glück ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    guckst du hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

    man muss immer schauen, wie die örtlichen Gegebenheiten sind - und in dem Thread kriegst du ganz viele versch. Anregungen diesbzgl, weils eben jeder anders löst... wichtig ist, dass die Glucke während der Brut aufsteht, sich die Beine vertritt etc und dann auch wieder aufs Nest kann, wenns ihr beliebt - lies dir mal die Beiträge durch und wenn du DANN noch Fragen hast, immer her damit

    und keine sorge, die meisten Hennen gewöhnen sich dran, dass man sie vom Nest hebt usw - am Anfang hab ich auch noch die Arbeitshandschuhe angezogen weil ich Angst hatte, dass dieses bösartige Raptorenweib mich zerfleischt aber wenn du erstma weißt, wie du sie greifen musst, dann wirste die Handschuhe in ein paar Tagen schon nicht mehr brauchen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Die Hennen freuen sich über eine Glucke und legen selbstverständlich ihre "Zöglinge" gleich mit hinein. Wenn die Glucke brüten soll, dann sollte man die ersten Eier mit Bleistift marken. Die nachgelegten kann man dann jeden Tag rausfischen und bedenkenlos zum Eigenverbrauch verwerten. Wenn man die Glucke nicht brüten lassen will nimmt man alle Eier raus, ab in den Kochtopf (die Eier und nicht die Glucke) und gibt sie den Hühnern als wertvolles Beifutter. Angebrütete Eier mag ich selbst nicht verwerten. Meine schlimmste Glucke hatte ich 4 Monate und alle haben zu ihr jeden Tag fröhlich mit reingelegt. Entglucken war da nicht....also hab ich sie gelassen...

    Gruß
    Petra

  9. #9
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Das Hacken einer Glucke hat auch noch keinen Menschen schwerverletzt. Man kann sich auch normale Gartenhandschuhe drüberziehen und die Glucke dann anheben um die Eier rauszuholen. Eine gute Glucke verteidigt nunmal ihr Nest...aber selbst ohne Handschuhe hab ich noch nie bluten müssen...

  10. #10
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    also ich finds doch schon etwas spät im jahr, um brüten zu lassen. ich glaube, ich würde lieber entglucken. zumal die wetterlage ja derzeit auch nicht so prickelnd ist und im moment nicht so auf einen schönen herbst hoffen lässt.
    die henne wird auch im nächsten jahr gluckig werden und dann wäre es doch vielleicht günstiger vom zeitpunkt.

    dieses jahr hatte ich erstmals küken, einmal ein einzelküken und einmal ein pärchen und ich meine, da braucht man schon wenigstens etwas zeit, um sich bisken kümmern zu können um glucke und küken.
    insgesamt hatte ich jetzt viermal glucken unterschiedlicher grösse sitzen und alle haben ihr nest verteidigt, aber keine hat mich verletzt, wenn ich langsam und vorsichtig mit ihnen umgegangen bin und erste hackversuche ignoriert habe.

    und ich muss sagen, küken haben, das ist etwas ganz tolles! es macht unglaublichen spass, sie aufwachsen zu sehen!!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!was hat mein Huhn
    Von Cari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 10:15
  2. Hilfe mein Huhn brütet auf Enteneier
    Von balubiggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 08:49
  4. Mein Huhn brütet...........
    Von Schwedenhaus im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 22:20
  5. mein Huhn brütet, was nun???
    Von bindyde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •