Hallo, ich grüße euch!

Wir haben 6 Hennen, einen Hahn.

Fleißig legnen sie Eier, seit 4 Tagen hockt eine der Hennen im Nest, möchte offenbar brüten.

Das wollen wir ihr nicht absprechen, doch die Brüterei stellt und vor ein Problem!

Alle Hühner legen grundsätzlich ihre Eier in EIN Nest, obwohl ich von anfang an 3 Nester zur VErfügung standen. Gut zugänglich sind alle, seltsamerweise legen alle in dem Nest, zu dem der weiteste Weg zu absolvieren ist.

Seit 3 Tagen kommen wir nicht an die Eier, die Henne hackt nach uns. Es müssen also schätzungsweise 15-20 Eier sein, auf der sie hockt. Denn ich glaube kaum, das die anderen Hennen keine Eier legen, nur weil eine Henne das Lieblingsnest blockiert.

Das dieser Brutversuch fehl schlägt liegt nahe?

Was mache ich mit den bebrüteten Eiern? Sollte ich die Henne verjagen, die Eier entnehmen (kann man bebrütete Eier sorglos verwerten?) und ab morgen zusehen, das ich ihr Brutnest von den anderen trenne, ihr Futter und Wasser bereit stelle?? Ich kann sie ja unmöglich mit den ganzen Eiern hocken lassen.

Leider bin ich arbeitstechisch momentan sehr eingespannt, sodass kaum Zeit für die Hühner bleibt, deswegen hoffe ich auf unkomplizierte Lösungsansätze von erfahrenen Usern.

Als wir im Frühjahr die Hühner angeschafft haben, haben wir natürlich Infos eingeholt, Nachbarn befragt, den "Hühner-Dealer" ebenso, unsere Info zum brüten war, das der Bruttrieb abtrainiert ist.

Gegen Nachwuchs haben wir nichts, finden es toll, das 1 Huhn nun meint, sie will Mama werden. Soll sie, nur, nehmt es uns nicht übel, sind diesbezüglich erfahrungstechnisch vollkommen grün hinter den Ohren.

So, nun seit ihr dran....