Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Hilfe, mein Huhn brütet, komplett unerfahrener Hühnervater....

  1. #41
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Kurze Frage,

    trügt der Eindruck oder sind Henne und Küken nach gut einer Stunde erstmal "geschafft" vom Auslauf ins Grüne? Nach 1-1,5h setzt sich die Henne und die Küken verschwinden unter ihrem Federkleid, ich bringe sie dann immer wieder in ihrem Stall zum ausruhen.

    Die anderen Hühner inkl. Hahn akzeptieren die Küken voll und ganz, ab und an plustert sich die Mutter auf und geht auf die anderen Hühner los, eher grundlos, wohl zur Verteidigung.

    Puzig ist, dass das älteste Küken bei Auslauf der Mutter auf den Rücken flattert und sich tragen lässt.
    Dann fällt auf, das die Mutter ab und an ihren Küken auf die Füße trampelt und die Küken vor Schmerzen piepsen und wie wild flattern.


  2. #42
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Klar ist das für die Kleinen (noch) ziemlich anstrengend und sie brauche ihre Pausen. Außerdem müssen sie sich ja auch hin und wieder unter Mamas Federn aufwärmen. Du musst sie gar nicht in den Stall bringen (außer wenn es z.B. schüttet), die Glucke könnte sie ja auch selber dorthin führen.

    Alles vollkommen normal, was da bei euch läuft Meine Altsteirer-Glucken sind auch nicht gerade allzu zimperlich zu den Küken. Wenn die scharren wie blöd, fliegt schon mal das ein oder andere Küken mit. Aber so ein freches Kleines, welches die Mama als Transportmittel nutzt, hatte ich noch nie
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #43
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Ja, alles gut, würde ich auch sagen, je nach Temperatur sind die "Wanderphasen" sogar noch kürzer
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #44
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Gestern war es buddelwarm, 2-3 Stunden sind die kleinen unterwegs gewesen. Da ich nebenan "etwas" graben musste gab es für alle Hühner Regenwürmer bis zum abwinken.
    Ich habe es tatsächlich geschafft, dass die Hühner keine Regenwürmer mehr fressen wollten. Waren aber auch sehr viele Würmer in der Erde.

  5. #45
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Die Küken sind schon kräftig gewachsen, 2 schaffen schon den "Aufstieg" auf die Schlafstangen in 2.20m Höhe. Blöderweise setzt sich die Glucke zu den Küken oben auf der STange, die anderen beiden stehen unten und piepsen sich die Seele aus dem Laib.

    Muss sie also Nachts wieder in ihre extra Stallung sperren. Hatte die Tage zuvor Heu auf dem Boden verstreut, dort hatten sie es sich gemütlich gemacht.

  6. #46
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Hallo
    Habe alle Beiträge von euch gelesen da ich auch gerade eine Glucke habe,
    Ich hätte noch paar fragen, ich bin grad an separaten Stallbau für Glucke und Kücken,Minen diese geschlüpft sind :

    1. Wann kann ich sie raus zu den anderen lassen, nach 3-4tag oder sollten sie länger in Stall bleiben ?

    2. Bei meinen eingezäunten auslauf schaffen hier und da sogar die Hennen mit viel Glück durchzu schlüpfen, sollte ich noch ein engmaschigen Zaun kaufen und noch dazugeben oder bleiben die küken e bei der Mutter ??

    3. Brauche ich bei einen voll isolierten Stall eine wärmelampe ? (sonst müsste ich zu den 100m entfernten Stall einen Strom legen)

    4. Kann mir jemand ein Foto schicken oder beitragen wo Mann sieht nach wie vielen Tagen es in den Ei aussehen soll (beim schieren), ich hab bisschen Panik weil meine seit ungefähr 3 Tagen sitzt oder sogar 4, und ein Dunkler großer Fleck in Ei ist (sieht ungefähr so aus wie ein sehr großer dunkler Dotter) das wäre sehr hilfreich weil in Netz finde ich nur Fotos von aufgeschlagenen Eiern nur hilft mir das nicht besonders !

    Danke auf eure Antworten ich freie Mich schon !

    Lg
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  7. #47
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zu 1.:
    Wir haben 4 Tage gewartet, ich meine, es waren gar 5 Tage. Die Küken wirken ja so schrecklich verletzlich.
    Letztendlich war die "Zusammenführung" unsagbar problemlos!!! Vollkommen unproblematisch. Als wären sie schon immer da, sind die Küken mit ihrer Mutter quer durch die Herde und haben "ihr Ding" gemacht, kein Huhn hat Anstalten gemacht, außer der Mutter, sie hat die ersten Tage öfter auf den Putz gehauen, weil sie der Meinung war, sie müsse die Küken schützen, obwohl die Situation es garnicht erfordert hat. Jedenfalls aus meiner Sicht.

    Zu 2.:
    Wenn schon, denn schon.
    Überwiegend bleiben die Küken bei der Mutter, aber schon nach knapp einer Woche laufen sie auch mal alleine los.
    Habe es schon beobachten können, dass die Küken sehr vertieft um scharren sind und schwups, ist mal eins durch den Maschendrahtzaun, einen Meter weiter kommt dann Grenzzaun (DDR-Grenze), wenn sie dann bemerkt haben das Mama weg ist, versuchen sie, den Grenzzaun zu überfliegen, was eben klar scheitert.

    Zu 3.:
    Hatte ich auch vor zu installieren, bisher ist das nicht nötig. Nachts schließen wir die Küken in einen seperaten Stall, da die Glucke sich schon öfter Abends auf die Hühnerstange gehockt hat, wo ich dann denke, das die Küken nicht genug gewärmt werden können. Zumal meist ein Küken auf dem Boden hockt.
    Den restlichen Tag über sind sie IMMER bei der Herde, wie gesagt problemlos.

    zu 4.:
    Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, über Google findest du hunderte Bilder wie die Eier aussehen können/sollen, wie es sich bei uns bestätigt hat, bestätigen aber die Ausnahmen die Regel.
    Ein Ei sah beispielsweise sah den letzten Tag vor dem Schlups aus, als sei es nur zur Hälfte gefüllt, aber zum Glück habe ich es der Glucke gelassen, einen Tag später war das letzte Gücken geschlüpft.

    Alle Angaben ohne Gewähr, aber aus eigener Erfahrung heraus!

  8. #48
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Meine Küken haben gerade das Problem, das die Mutter sich zur Nachtruhe wieder zu den anderen Hühnern auf die Sitzstangen setzt, und die Küken wie bestellt und nicht abgeholt im Stall piepsen.

    Alle paar Tage klappt es, dass sich Küken und Henne in einem Nest ihrer Wahl zusammenfinden und die Nacht verbringen, aber meist ist es doch so, dass 2 Küken oben auf den Sitzstangen mit der Mutter hocken und ein Küken alleine irgendwo im Stall hockt.


    Auf der Sitzstange bekommt sie sowieso nicht alle Küken unter den Rock, weswegen ich sie grundsätzlich in ein Nest umpacke, damit die Küken ein bisschen Wärme abbekommen. Nach dem Umsetzen bleiben alle 4 (Henne + 3 Küken) auch brav im Nest um machen's sich kuschelig.

    Wie regelt ihr das?
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

  9. #49
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Mittlerweile zeichntet sich deutlich das Geschlecht ab, 2 Mädels, ein Hahn, wir werden versuchen den Junghahn zu behalten, mal schauen wie er sich mit dem Oberhäuptling "Weiße Feder" verträgt.
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

  10. #50
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Leider hat von 4 Tagen ein unbekannter Räuber unsere Glucke getötet. Sie lag mit einen Loch im Rückenteil auf der Wiese.

    "Leider" hat er sie nicht mitgenommen, auf diese Weise ist der Tod noch sinnloser.

    Glücklicherweise liefen die "Küken" schon selbstständig, so dass der Tod der Mutter nicht ganz so tragisch zu sehen ist.

    Die Küken sind mittlerweile recht groß, aus 100m Entfernung sind sie von der Größe her kaum noch unterscheidbar.
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!was hat mein Huhn
    Von Cari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:15
  2. Hilfe mein Huhn brütet auf Enteneier
    Von balubiggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:49
  4. Mein Huhn brütet...........
    Von Schwedenhaus im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:20
  5. mein Huhn brütet, was nun???
    Von bindyde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •