Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Hilfe, mein Huhn brütet, komplett unerfahrener Hühnervater....

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach kommt, bleibt doch mal alle ruhig.

    Die Jahreszeit passt gerade noch zum Brüten lassen, denk ich.
    Wegen dem rauslassen - einmal am Tag reicht,
    aber besser wäre es, die Glucke könnte das selber entscheiden.
    Vielleicht hat sie einen anderen Plan, und kackt schon vorher (auf die Eier)?
    Eine Frage hab ich, befinden sich die Legenester draussen?

    Das schöne grüne Ei hätt ich auch mit drinnen gelassen....
    Mit den 3 Tagen bebrütet, der eventuelle Unterschied geht auch gerade noch,
    die Küken schlüpfen sowieso selten alle gleichzeitig.
    Ich hätte sie aber wahrscheinlich vorher alle durchleuchtet/geschiert, und die sicher befruchteten,
    bzw. die am weitesten entwickelten Eier genommen.
    Geändert von Kamillentee (17.08.2014 um 20:00 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Und sehr schade, ein EI landete in der Pfanne, in der schon ein blutiger Knoten zu erkennen war. Hätte die Eier doch vorher durchleuchten sollen,
    WIESO hast du die Eier nicht geschiert?
    Das kann ich nicht verstehen und auch nicht gutheissen!!!
    Evtl. hast du schon gut angebrütete Eier entsorgt und nicht bebrütete/befruchtete unter der Glucke gelassen!
    Weisst du überhaupt wie lange die Eier nun bebrütet sind die drunter liegen oder hast du frische (hoffentlich) genommem!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #23
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    KEIN Futter u Wasser in das enge Legenest! sie frisst, trinkt u badet bei ihrem täglichen, EINMALIGEN freigang, da ist nix mit 2 mal am tag oder so... finds schade, dass du den link nicht nützlich fandest - vieles hätte sich dadurch geklärt

    den Vorraum braucht sie nur dann, wenn die örtlichen gegebenheiten den täglichen Freigang bei der Gruppe nicht zulassen - da du sie aber rauslässt, hat sich das erübrigt,...

    wo soll sie die Küken aufziehen nach dem Schlupf? diesen Raum bzw Ecke würde ich vorbereiten und sie da jetzt schon hinsetzen, denn aus dem legenest purzeln die Kleinen raus und kommen nicht mehr zurück...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #24
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    @ Pudding, kann ich nachvollziehen, ich habe mich tierisch geärgert als ich das Ei aufschlug! Aber wie schon geschrieben, es wird mir definitiv nicht wieder passieren. Fehler darf man machen, nur nicht den gleichen Fehler 2x!

    Bitte erkläre mir doch bitte, wie ich es am besten anstelle. Da es sich um Tiere handelt, möchte ich ungerne Experimente machen. Da die Henne aber schon am brüten ist, kann ich den Brutvorgang auch nicht abbrechen. 4 der Eier haben dunkle Stellen, sind also sehr wahrscheinlich befruchtet.

    Das wir so unvorbereitet sind liegt eben daran, das alle, auch der Verkäufer, versichert haben, das allen Hühner der Bruttrieb abtrainiert wurde.
    Meine Frau sperrt die Hühner abends ein & entnimmt gleichzeitig die Eier, als mir am dritten Tag mein Frauchen erzählt hat, dass die Henne neuerdings abends um 21Uhr ihre Eier zu legen pflegt, haben wir mal genauer nachgeschaut.


    @ Kamillentee, nein, alle drei Nester befinden sich im Hühnerhaus. Dies ist natürlich tagsüber immer zugänglich, außer dem Nest, welches seit heute zum VIP-Bereich umfunktioniert wurde.

    edit

    @ JanaMarie

    Ich muss gestehen, den Link habe ich wohl (nicht böswillig oder aus vollkommener Beratungs-Resistenz) ignoriert oder eher übersehen, habe aber heute unabhängig davon angefangen, diesen Thread zu studieren.
    Ich gelobe Besserung!
    Da ich nur 200m entfernt vom Stall meine eigenen vier Wände stehen habe, ist das entfernen der Wasser/Futternäpfe schnell erledigt.
    Geändert von Antispezialist (17.08.2014 um 20:20 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Bitte erkläre mir doch bitte, wie ich es am besten anstelle. Da es sich um Tiere handelt, möchte ich ungerne Experimente machen. Da die Henne aber schon am brüten ist, kann ich den Brutvorgang auch nicht abbrechen. 4 der Eier haben dunkle Stellen, sind also sehr wahrscheinlich befruchtet.
    Es sind mind. noch 2 Wochen Zeit um einen schönen Gluckenstall zu bauen, denn wer einmal Küken hatte der möchte garantiert das nächste Jahr wieder!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #26
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen

    Das schöne grüne Ei hätt ich auch mit drinnen gelassen....
    Das liegt da noch drinnen!

    Futter und Wasser sind wieder entfernt! Das mit den Küken ist schön und gut, vor allem wird sich das Töchterchen riesig freuen, nur muss ich dann definitiv ein weiteres Gehege schaffen und die Herde trennen, was gottseidank platztechisch überhaupt kein Thema ist.

    Gibt es einen Link zu einem gelungenem, möglichst aus Holz gebautem Kükenstall?

    Ich danke euch für eure Geduld! Danke für`s helfen!

  7. #27
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Wie viele Hühner hast du denn, dass du die separieren willst? meine laufen hier alle ab dem 2. Tag mit - nur fütter ich eben morgends und abends im "Separee" (bei mir sind das Hundekennels IM Stall) das Kükenfutter, Ei etc.. wenn du sie NICHT trennst, musst du dir auch keine Gedanken drum machen, wann u wie du die wieder zusammenführst
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #28
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    guten Abend,

    Also ich hatte die Küken mit Glucke nur die ersten eineinhalb Woche getrennt von den anderen, danach Absperrung weg, alles wunderbar, Hahn spielt sogar Ersatzglucke und kümmert sich richtig gut um die Kleinen. Ein Extra-Kükenhaus haben wir nicht.... Hat sich bewährt bisher, nun hat Glucke Nummer zwei recht früh aufgehört zu führen, den job macht nun unser Hahn, inklusive Küken hudern in der Nacht

    Minimales Equipment für die Küken:
    Stülptränke (Wassernapf ist ungeschickt da sie gern reinfallen)
    Kükenstarterfutter
    Hirse (muss nicht sein wird aber sehr geliebt)
    Asche und Sand
    Nest zu dem sie keine Schwelle überwinden müssen, sonst (er)frieren sie vor dem Nest

    In eurem speziellen Fall würde ich mir noch eine Wärmelampe besorgen, für den Fall dass die Küken mit mehreren Tagen Unterschied schlüpfen, und die ersten Küken nicht mehr im Nest bleiben, dann diese rausnehmen und im haus unter der Wärmelampe (Karton) "parken" bis alle geschlüpft sind, sonst steht die Glucke womöglich mit den fitten Küken auf und hört mit Brüten auf....
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #29
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Es sind 6 Hennen und ein Hahn. Den zur Verfügung gestellte Platz haben sie in nullkommanüscht Grasfrei gescharrt, wollte ohnehin noch dieses Jahr ein Ausweichquartier schaffen.

    Da ich sie nicht auf dem gesamten Grundstück laufen lassen will und kann, muss die Bande getrennt werden. Leider kann ich das momentan genutzte Areal nicht erweitern, muss eine vollkommen andere Stelle auf dem Grundstück abtrennen.

  10. #30
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    So, da bin ich wieder!

    Seit heute morgen ist das erste Küken geschlüpft, scheeweis und scheinbar fit wie ein Turnschuh.

    Die anderen Eier zeigten sich vor 2 Tagen etwa gleich entwickelt, bin gespannt wann das nächste schlüpft.
    Kükentränke und Küken-Pellets stehen bereit.

    Unsere Tochter ist total aus dem Häuschen vor Freude, hätte das Küken am liebsten gleich aus dem Nest genommen, doch da will ich sie noch 3-4 Tage warten lassen...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!was hat mein Huhn
    Von Cari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 10:15
  2. Hilfe mein Huhn brütet auf Enteneier
    Von balubiggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 08:49
  4. Mein Huhn brütet...........
    Von Schwedenhaus im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 22:20
  5. mein Huhn brütet, was nun???
    Von bindyde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •