Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Haltung

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    18

    Haltung

    Hallo,
    wir überlegen uns Puten zu kaufen und da kommen bei mir gerade ein paar Fragen auf!
    Unser Grundstück ist ca. 200qm groß und besteht aus Obstbaumen und Wiese. Auf der Fläche stehen aber auch Spielsachen wie Sandkasten, Rutsche, Schaukel ect.!Jetzt würde mich mal interessieren wie viel 3 Puten an "häufchen" hinterlassen und ob ich dann noch Wiese hab? Oder ist das wie bei Hühnern das alles niedergemacht wird? Dann bräuchte ich eure Hilfe bei den Schlägen ich suche große robuste Puten, da wir einen giftigen Dackel haben können die Puten nicht groß genug sein! Welche könnt ihr da empfehlen. Meine letzte Frage wäre dann zum Stall würde ein dreiseitiger Stall ausreichen den ich mit Stroh ausstreu ?

    Liebe Grüße und Danke im vorraus!!

    Franzi

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo!
    Puten scharren nicht wie Hühner, sie picken das Gras nur ab. Also Rasen bleibt vorhanden. Der Stall muss Raubtiersicher sein, Fuchs und Marder stellen selbst für adulte Puten noch eine Gefahr da, ein Dackel auch, egal welchen Schlag du dir anschaffst.
    Stroh als Einstreu ist in Ordnung, hatte ich bei meinen Puten auch immer. Aber Puteb (zumindest meine) hinterlassen viel Mist. Aber der lässt sich gut zusammen harken und den Stall sollte man ohnehin regelmäßig misten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Wie Jan schon sagte scharren Puten nicht, sie werden sich eine Stelle aussuchen zum Sandbaden. Wenn kein Deckel auf dem Sandkasten ist wird es der Sandkasten sein. Ansonsten zupfen sie Gras und gerne mal Blätter und Obst.
    Außerdem sind Puten sehr eigensinnig und ganz andere Persönlichkeiten als Hühner. Sie haben einfach ihre Sturm und Drangzeit und das recht lange. Das heißt sie werden überall drauf rum klettern was es zum erklettern gibt. Rutsche und Schaukel sind dann sehr beliebte Sitzmöglichkeiten die sie auch entsprechend vollkoten werden.
    Aber das ist ja nicht schlimm, schick dein Kind auf den Spielplatz und lass den Puten die Wiese

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich würde in diesem umfeld von putenhaltung abraten. die kacken dir alles an, setzen sich auf das schaukelgerüst und von dort oben fliegen sie munter über den zaun. und der giftige dackel muss erstmal lernen, dass geflügel tabu ist, vorher würd ich den von den puten fern halten.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    200 Quadratmeter ist für nur 1,1 Puten schon viel zu wenig da Puten ausgesprochene Laufvögel sind.
    Ansonsten darfst Du die täglich beim Nachbarn einsammeln.
    Meine laufen auf 10.000 Quadratmeter und die nutzen jeden Zentimeter!

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    200 Quadratmeter ist für nur 1,1 Puten schon viel zu wenig da Puten ausgesprochene Laufvögel sind.
    Ansonsten darfst Du die täglich beim Nachbarn einsammeln.
    Meine laufen auf 10.000 Quadratmeter und die nutzen jeden Zentimeter!

    Ja das stimmt auch wieder! Bei mir laufen sie bis auf die Terrasse wenn die Tür auf ist.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei 200qm wäre evtl. ein Pärchen Laufenten die bessere Wahl, diese scharren auch nicht und halten den Garten von Schnecken frei! Nur der giftige Dackel das wäre ein Problem aber bei allem Kleingetier!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Puten würde ich auch nicht nehmen - wie schon geschrieben sind es Laufvögel und brauchen viel Platz. Sauerei machen sie auch und vor allem würde ich mit einem "giftigen Dackel" entweder keine Hühner oder Puten halten oder den Dackel erziehen (sorry, aber unsere 2 Hunde gehen weder an Hühner noch Puten und sie sind weit größer als ein Dackel).

    Wenn sie im Garten nicht picken sollen, würde ich Dir auch 1.1 Lauf (oder Warzen-)enten empfehlen. Aber die bräuchten Wasser und machen auch Sauerei.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Unser Dackel ist schon gut erzogen hat aber die Macke unsere Seramas immer wieder in den Stall treiben zu wollen(die die nicht wollen werden halt abgenibbelt, große Hühner lässt er aber in Ruhe).
    Was sich aber jetzt eh erledigt hat da wir die neue Voliere fertig haben. Wir haben auch noch einen Labrador der niemals an Hasen oder Hühner gehen würde. Wenn man selber noch keinen Dackel aus jagdlicher Zucht hatte sollte man Vorsichtig sein mit Argumenten wie meine Hunde würden niemals......! Wenn so ein Dackel nämlich erst mal im Jagdmodus ist würde der nicht mal merken wenn er ein Bein unterwegs verliert !

    Geht so ein kleiner Marder wirklich an ausgewachsene Puten? Hatten durch unsere beiden Hunde noch nie Probleme mit den kleinen Kerlen!

    Wenn Marder kein Problem wären müsste der Stall dann trotzdem zu sein?

    Kann man den Puten denn nicht die Flügel stutzen damit sie nicht über Zäune flattern?

    Wie hoch werden denn überhaupt die größten Schläge, hab da was von 1m gelesen ist das Quatsch oder schon realistisch?

    Freu mich schon sehr auf eure Antworten!

    Liebe Grüße Franzi

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Mein Bronzeputer ist 1 Meter hoch, also Kopfhöhe und 17 kg schwer. Flügel stutzen nutzt zwar schon was aber sie haben auch eine sehr gute Sprungkraft.

    Nachts sehen Puten (wie alle Hühnervögel) nicht gut, das heißt das dann auch der Marder versuchen wird die Puten zu töten. Ob er es jedoch schafft weiß ich nicht allerdings schaffen es Füchse Erfahrungsgemäß auf jeden Fall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von Kirschblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 23:41
  2. Perlhuhn haltung?
    Von stali2000100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 19:27
  3. Küken haltung
    Von fabian85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:15
  4. Fragen zur Haltung
    Von Trapper_tom im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 08:24
  5. wachtel haltung
    Von karry34 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •