Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: neue Henne tot, war ich schuld oder vorher schon krank?

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332

    neue Henne tot, war ich schuld oder vorher schon krank?

    Ich habe von meinem Mann zum Geburtstag eine Zwergseidenhuhn- Henne bekommen. Mein Traumin schwarz. Am Samstag Abend hat er sie vom Züchter geholt. Da habe ich sie erst mal separat gesetzt. Sie hat einen gesunden, wenn auch einen sehr dünnen, Eindruck gemacht. Sonntag habe ich sie , mit einem Gitter getrennt, mit den anderen bekannt gemacht. Sie hat die anderen Hühner nicht beachtet und meine Hühner die Kleine auch nicht. Also habe ich sie das erste mal, nur im Gehege, zusammen gelassen.
    Die Seidi-Henne war sehr ruhig und meine waren auch freundlich, also nach 2 Stunden Beobachtung, raus in den Garten.
    Dort habe ich sie dann, am Sonntag Abend, schon etwas apathisch, wieder eingesammelt.
    Dann habe ich sie mir noch mal genau angesehen: sie hat gefressen, keine Atemgeräusche, sehr dünn und den Kopf geschüttelt.
    Ich habe sie reingeholt und unter die Wärmelampe gesetzt.
    -Montag noch etwas gefressen aber Durchfall (ab zum TA, Tropfen gegen Durchfall, leider nicht sehr kompetent)
    -Dienstag nicht mehr gefressen und Eiter aus der Nase
    -Mittwoch tot

    es geht mir nicht darum jemanden die Schuld zu geben, ich möchte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe, oder ob sie eh nicht mehr zu retten war.
    Könnte sie gestorben sein weil sie zu viel Grünfutter gefressen hat? Vielleicht war sie das nicht gewöhnt und ich habe sie einfach in den Garten gelassen.
    Außerdem habe ich Angst, dass es etwas Ansteckendes gewesen sein könnte, und meine nun auch krank werden.

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Du konntest nichts dazu.

    Wo Eiter ist, muss auch eine Entzündung sein. Auch wenn sich Eiter manchmal schnell bilden kann, denke ich, das Huhn hat die Krankheit mit gebracht. Vielleicht hätte man es retten können, wenn man gewusst hätte, dass man ein krankes Huhn bekommen hat und sofort beim TA die richtige Behandlung eingeleitet worden wäre. Wenn man das nicht weiß und weil Hühner in der neuen Umgebung leichte Eingewöhnungschwierigkeiten haben können, sie also auch anfangs nicht völlig normal wirken müssen, hast Du die Schwere der Erkankung nicht so einfach erkennen können.

    Schade um die Kleine.
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn du dir nochmal ein Huhn zulegen willst, dann nimm lieber zwei.
    Gerade Stress fördert so manche Erkrankung beim Huhn. Dein Hühnchen hatte nicht nur Umzugsstress, sondern es war auch noch alleine.
    Wie alt war die Kleine? Vielleicht wurde sie beim Züchter nur im Stall gehalten und dieser Klimawechsel hat ihr den Rest gegeben, wenn sie schon eine Infektion am Ausbrüten war.
    Natürlich könnte sie die Infektion weitergegen haben. Diese Gefahr besteht immer, wenn man sich neue Hühner dazu holt. Dieses Risiko sollte man durch Quarantäne und gute Auswahl minimieren.
    Gib deiner Gruppe jetzt ein paar Extravitamine und Oregano zur Prophylaxe. Achte auf Krankheitszeichen, mehr kannst du nicht tun.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hat der Züchter die Henne beim Verkauf noch mal gegen Parasiten behandelt /gesprüht?
    Manche machen das.
    Ist wohl gut gemeint, aber nicht immer verträglich.
    Auch wäre es interessant zu wissen, was das für Tropfen gegen den Durchfall waren?
    Dünn sind übrigens auch die gesunden Zwergseidis meistens.

    Wegen deiner Angst, daß sie was ansteckendes hatte - du solltest ein neues Huhn immer mind. eine Woche getrennt von den anderen halten!
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Ich werde die Ratschläge beherzigen. Beim nächsten mal gibt es mindestens zwei Hennen und Quarantäne.
    Der Züchter hatte nur das eine Hühnchen (es ist ja schwer überhaupt eins zu bekommen) es war von diesem Jahr aber schon ausgewachsen. Ob es gegen Parasiten behandelt wurde, weiß ich nicht.
    Ich mache mir nur Vorwürfe, dass ich nicht eher gesehen habe wie schlecht es der Kleinen ging.
    Ich habe auch gedacht, Na ja, der Stress, neues Futter, neue Kameraden, neuer Stall, das muss sich erst eingewöhnen.
    Die Kleine tut mir so leid, sie hätte hier ein schönes Leben haben können.
    Sie hat sich am Sonntag Abend in mein Herz geschlichen. Als ich sie aus dem Garten geholt habe, hat sie sich auf mein Knie gesetzt und angekuschelt

  6. #6
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    irendwie muss ich bei dem Bericht an Mykoplasmen denken. Wenn es möglich ist, wäre es am besten einen Abstrich oder Probe davon einzuschicken oder einem geflügelkundigen TA unteruschen zu lassen... auf jeden Fall abklären lassen.
    Wenn Du das tote Tier schon unwiederbringbar entsort hast, dann halte Deine anderen Huhnies gut im Auge und beim geringsten Anzeichen ab zum TA, aber bitte einen geflügelkundigen.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Danke OmaWetterwachs, ich habe mir gerade einiges über Mykoplasmen durchgelesen, und das könnte es wirklich gewesen sein. Jetzt muss ich mir nur noch einen TA suchen der auch Ahnung von Geflügel hat.

  8. #8
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Wenn wirklich gar nichts in Deiner Nähe ist, mit der Uni Gießen (oder einem anderen geflügelkundigen TA/Labor) kurz schließen. Da kannst Du auch hin schicken oder von Deinem TA Proben hin schicken lassen.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und... Danke Schatz, aber man holt immer mind. drei Hühner!

  10. #10
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Normalerweise kannst Du Dich an den Zuechter wenden, das er Dir die Henne ersetzt,
    was er auch machen wird, wenn er ein gutes Gewissen hat.
    Allerdings gibt es einige, die wollen das tote Tier sehen , das musst Du mit ihm ausmachen.
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schon wieder krank, Bitte um Tipps
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 18:30
  2. Henne schon wieder krank, Bitte um Tipps
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 12:45
  3. S.O.S neue Hühner nur Probleme verschiedene Rassen schuld ?????
    Von sebastian089 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 21:58
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 18:00
  5. Bitte Hilfe!! Henne hat unklaren Durchfall und war davor schon krank :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •