Hallo,
Gestern hatte ich leider einen Todesfall und habe heute auf der Leiche des Huhns Flöhe entdeckt...
Kennt jemand ein Mittel mit dem man die Hühner einsprühen kann um die Flöhe zu bekämpfen?
Die Stangen "behandel" ich mit Diesel.
![]() |
Hallo,
Gestern hatte ich leider einen Todesfall und habe heute auf der Leiche des Huhns Flöhe entdeckt...
Kennt jemand ein Mittel mit dem man die Hühner einsprühen kann um die Flöhe zu bekämpfen?
Die Stangen "behandel" ich mit Diesel.
Sicher das es Flöhe waren? Habe noch nie gehört das Flöhe sich an Hühnern bereichern.
Ich denke eher es waren Milben. Die kriegst du mit Verminex und Kieselgur weg.
LG Moritz
Oh natürlich gibt es auch Hühnerflöhe!
Verminex,Kieselgur oder Ardap Spray helfen.
Diesel und Ardap ergibt sicher eine interessante Kombination!
Hilft bei echten Hühnerflöhe aber nur,wenn man diese damit auch beim Hüpfen erwischt.
Flöhe sitzen nicht auf Stangen, sondern meist im Nest der Hühner. Gründliche Reinigung mit Seife alle paar Tage reicht.
Parasiten auf einem toten Huhn könnten auf einem Milbenbefall im ganzen Stall hinweisen. Kranke Hühner werden schnell mal davon befallen. Vielleicht war es auch die Todesursache. Ich würde den Stall nachts mal auf Milben untersuchen.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Geht anstatt ardap auch paral oder ist dass zu krass?
willst du deine Hühner vergiften??
Ich würde dir Neemspray empfehlen. Das kannst du selbst herstellen. Die Grundmischung gibt es zu kaufen und die verdünnst du so, dass du eine 5 %ige Lösung bekommst. Neem hilft gegen alle kleinen Parasiten, wie Flöhe, Milben, Federlinge, Haarlinge und Läuse - und es schreckt Zecken ab.
Die Art, wie Neem wirkt, macht es für Wirbeltiere ungefährlich. Es greift in die Chitinproduktion ein und tötet so die Parasiten.
Es ist wesentlich harmloser für deine Hühner, als beispielsweise Pyrethrum, was gerne in den Anti-Parasiten-Mitteln verwendet wird und ist mindestens genau so wirksam.
Ich behandele seit Jahren Hund, Katze, Pferde, Meerschweinchen und inzwischen auch Hühner damit - mit Erfolg
LG Silvia
Geändert von kniende Backmischung (22.08.2014 um 16:57 Uhr)
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Lesezeichen