Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Cola light bei Kropfverstopfung?

  1. #1
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896

    Cola light bei Kropfverstopfung?

    Hallo zusammen

    Ich hab eine Henne mit weichem und aufgegasten Kropf. Beim Kropf entleeren kommen immer wieder mal Grashalme in stinkender Brühe raus , obwohl sie seit Tagen an kein Gras kommt. Ich denke , da ist irgendwas verstopft.
    Die TÄ möchte die Henne nicht operieren , da sie ihr für die Narkose zu schwach erscheint..
    Ein Kropfabstrich zeigte Hefen. Sie bekam daraufhin Nystatin .
    Und ich soll den Kropf öfters spülen.

    Am Anfang der Behandlung war alles gut , sie fraß dann auch wieder weiche Sachen. dann bekam die Henne noch zusätzlich Marboxyl. Darauf ging es ihr sehr schlecht , so dass ich das AB nach einem Telefonat mit der TÄ wegliess. Sie bekommt das AB seit 2 Tagen nicht mehr , nur noch das Nystatin. Seitdem macht sie wieder einen leicht lebhafteren Eindruck.

    Aber - der Kropf ist wieder aufgegast , und es sind immer noch Grashalme drin. Die Henne mag nicht fressen , weil der Kropf natürlich aufgebläht ist und nichts reinpasst. Wenn ich den Kropf ausdrücke , ist er sofort wieder voll mit Luft.
    Die Vogelspezialistin ist in Urlaub.....

    So - nun hab ich von dem Cola-Trick gelesen. Aber bei Hefen darf ich ja keinen Zucker , bzw. Kohlehydrate geben. Geht auch Cola light?



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bisher habe ich nur mit echter Cola "behandelt", der Zuckergehalt ist wichtig, um den Kreislauf stabil zu halten und meines Wissens sind die Süßstoffe in sogenannten Light-Produkten (nicht nur) für Tiere nicht verträglich.

    Ich würde sie separat ohne Einstreu halten und reichlich groben Sand zu fressen geben, dazu reichlich normale Cola. Zusätzlich mehrfach am Tag gründlich den Kropf massieren und versuchen, das verknäuelte Gras aufzudröseln.
    Geändert von hühnerling (13.08.2014 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort
    Ich hab ihr nun die letzten 2 Tage jede Menge normales Cola eingeflößt und massiert - es löst sich einfach nicht. Sie hat jetzt einen Riesenkropf , der sich auch nicht mehr entleeren lässt
    Ich bringe die Kleine morgen früh zum TA. Ob sie nun an einer OP stirbt oder durchs Beil ist nun auch egal.....bei der OP hat sie zumindest noch eine kleine Chance....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Wenn nach 2 Tagen keine Besserung zu merken ist, hilft nur noch Kropf-OP oder Hackebeil, da sonst der Kreislauf nicht mehr mitmacht. Kropfentleerungen (über Kopf) sind enorm stressig für die Tiere und können schnell zu Aspiration und Kreislaufversagen führen.

    Alles Gute für Deine Henne.

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Danke
    Ich hab ihr Bioserin gegeben , sie macht jetzt gerade auch keinen allzu schlechten Eindruck. Flüssigkeit geht zum Glück durch.
    Vielleicht schafft sie es ja doch *hoff*



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Normalerweise überstehen sie den kleinen Schnitt ganz prima, eine Antibiose würde ich aber trotzdem empfehlen, dann heilt es schneller.

    Die Tage nach der OP mehrere sehr kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, am besten feine Haferflocken mit etwas Naturjoghurt und Hirse, dazu kräftigen Tee aus Oregano, Salbei und Thymian, das desinfiziert und stärkt insgesamt. Nach zwei Tagen dann schon geschroteten Weizen dazugeben, groben Sand immer bereitstellen.

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Sie lebt
    Ich hatte arge Bedenken wegen der OP , die vogelkundige TÄ ist ja in Urlaub , und so war ich heute bei einer anderen TÄ. Die hat zwar auch die Vogelausbildung , aber mangels Vogelpatienten so ziemlich alles vergessen. Und sie hat keine Gasnarkose.
    Trotzdem hat sie die Kleine operiert , und jede Menge faseriges Zeug aus dem Kropf gepult. Sie fand auch Würmer im Kropf.
    Jetzt liegt die Henne sauber vernäht in einer Box , sie bekommt Antibiotikum. Dazu Elektrolyte mit Glukose ins Trinkwasser. Essen darf sie heute nichts mehr. Ab morgen nachmittag gibt es dann kleine Portionen leichtverdauliches Zeug , und ich muss beobachten , ob die Verdauung nun funktioniert.
    Danke für die Tipps

    Die Kleine ist noch etwas stoned von der Narkose , schaut aber schon wieder ganz interessiert





    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    So eine nette Henne, hoffentlich schafft sie es.

    Ich hatte übrigens mit dem Cola-Trick(keine Light-Cola) schon gute Erfolge, ich hatte eine Henne die immer wieder Probleme hatte, mit Cola hat das prima geklappt - Bis der Fuchs kam . da hilft auch die Cola nichts.

    Hilft auch ein wenig bei Kreislaufproblemen.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Dann wünsche ich weiterhin gute Genesung.

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    wünsche deinem Hühnchen auch eine schnelle Genesung.

    Hab noch eine Frage zur Cola: hab jetzt oft gelesen, dass sie abgestanden sein soll und woanders steht wieder, es funktioniert nur mit Kohlensäure. Was is denn nu richtig?

    LG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Poultry Light Manager
    Von juno im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2021, 06:53
  2. Kropfverstopfung?
    Von ManuWi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 06:15
  3. Entglucken light
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 18:53
  4. Coca-cola und Ratten ???
    Von Bertrand im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •