Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe! Küken regungslos im Nest

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Hilfe! Küken regungslos im Nest

    Einer meiner Natur Brut Küken lag eben verlassen im Nest. Es atmet schwach aber lebt. Ich hab es rein geholt und unter die Wärme Platte gelegt. Sein po war ziemlich verklebt, das hab ich mit einem nassen Tuch gereinigt und versucht ihm etwas Traubenzucker gelöst in Wasser zu geben aber ich weiß nicht ob es davon etwas aufgenommen hat. Gestern war es noch sehr fit, es ist 12 Tage alt.
    Weiß jemand was ich noch tun kann?
    Alle anderen sind fit.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist es verstorben ��
    Wäre ich heute mirgen nur zwei Stunden früher in den Stall gegangen.
    Ich bin sehr traurig.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das tut mir sehr leid ! Schau es Dir noch mal genau an ! Nasenlöcher , Schnabel , Zunge , Hals , Kloake ,Gefieder wegen Milben . Vielleicht findest Du noch Anhaltspunkte , um die anderen vor dem selben Tod zu bewahren . Eventuell obduzieren oder einschicken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich vermute, dass es aufgrund des verklebten Hinterteils keinen Kot absetzen konnte. Dadran versterben Küken dann sehr schnell. Leider ist dies eine sehr häufige Todesursache. Bei Küken sollte deshalb mindestens 2 x täglich ein kurzer Check diesbzgl. gemacht werden. Gerade bei warmem Wetter trinken die Tiere mehr und haben aus harmlosen Gründen ein weicheres Häufchen, was festklebt. Dadraus wird schnell ein richtiger Knubbel, den sie alleine nicht abbekommen. Je nach Gefiederfarbe und wie die Küken sitzen, sieht man es nicht immer durch kurzes hinschauen. Ich nehme ganz junge Küken deswegen regelmäßig kurz hoch und schau sie mir genau an. Als Nebeneffekt gewöhnen sie sich von Anfang an an Berührung.

  6. #6
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Da stimme ich dir volkommen zu ! Ein verklebter Po geht schnell und ist immer tötlich, es sei denn man reagiert sofort und befreit das Küken mit so einem Problem. Nachdem der Po wieder sauber ist, kann man auch mit ganz leichtem Druck dem Küken bei der Entleerung helfen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Kann schon sein, dass es an dem verklebten Po lag. Tags zuvor war ich unterwegs und habe deshalb nur einen kurzen Blick zu den Kleinen geworfen sonst habe ich immer alle genauer untersucht und in der Woche zuvor schon einem kleinen den Po gewaschen.
    Ich habe gestern die ürbrigen 5 Küken durchgeschaut, sie haben alle saubere Hinterteile und sind auch sonst fit, ich glaube also nicht, dass es was ansteckendes war.
    Auf dem Kleinen habe ich einen Federling laufen gesehen, habe daraufhin alle Nester sauber gemacht und alles neu mit Kieselgur bestäumt. Die erwachsenen und Junghühner behandle ich alle paar Wochen regelmäßig mit Bird Protect HS. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Vorhanden sein des einen einzelnen Federlings zum Tod des Küken geführt haben kann.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.422
    Tut mir leid für Dein Küken.
    Federlinge kommen wohl weil es dem Küken schon schlecht geht. Denke nicht dass sie es so schwächen könnten.

    Verlassene erkaltete Küken die noch irgendein kleinstes Zucken oder Bewegen zeigen - sodass man halt weiß dass sie noch nicht ganz tot sind - hab ich schon dreimal erfolgreich zurückgeholt indem ich sie so lange in heißem Wasser geschwenkt hab bis sie wieder aufgewacht sind. Das wärmt wohl am schnellsten. - Wenn sie dann da dringend raus wollen, sind sie überm Berg, werden getrocknet und wenn die Glucke brav Pausen macht, unter sie geschoben.

    Dann aber war da bei Dir ja noch das Po-Problem ... wer weiß ob das nicht sowieso schon zu spät gewesen wär.

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke Sterni!
    Das Kleine war so schwach, dass es nicht mal von selbst stehen konnte, hatte die Augen auch dauerhaft geschlossen.
    Das mit dem wamen Wasser ist sicher eine gute Idee, aber darauf wäre ich nicht gekommen. Ich weiß auch nicht ob es etwas geändert hätte. Vielleicht, wenn ich einfach zwei Stunden früher aufgestanden wäre um nach ihnen zu sehen, aber das ist reine Spekulation. Den restlichen 5 geht es noch immer super, habe sie in der Mittagspause besucht.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen

    Verlassene erkaltete Küken die noch irgendein kleinstes Zucken oder Bewegen zeigen - sodass man halt weiß dass sie noch nicht ganz tot sind - hab ich schon dreimal erfolgreich zurückgeholt indem ich sie so lange in heißem Wasser geschwenkt hab bis sie wieder aufgewacht sind. Das wärmt wohl am schnellsten. - Wenn sie dann da dringend raus wollen, sind sie überm Berg, werden getrocknet und wenn die Glucke brav Pausen macht, unter sie geschoben.
    Bitte sehr vorsichtig mit solchen Ratschlägen, neue User und Anfänger könnten das mißverstehen. Heißes Wasser ist natürlich ungeeignet (was auch bestimmt so nicht gemeint war). Das Wasser sollte gut warm sein und da fängt das Problem für die meisten schon an.... Danach muss das Küken komplett getrocknet werden. Ein ausgekühlter Körper sollte zudem auch nicht zu schnell aufgewärmt werden, weil das Kreislaufsystem sonst versagen könnte. Und nicht zuletzt ist die Bade- und Trockenprozedur sehr stressig für ein Küken und könnte ihm den Rest geben.
    Diese Methode mag für sehr erfahrene Kükenbesitzer mit Fingerspitzengefühl geeignet sein, für alle anderen rate ich dringend davon ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Verwesende Küken und Maden im Nest
    Von Kohlhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 15:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:23
  3. 14. Bruttag - rote Milben im Nest HILFE!!!!!
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:47
  4. hilfe, bruthenne hat das nest verlassen
    Von hahnkogler im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:18
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •