Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleine Krabeltierchen im Nest, was ist das?

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49

    Kleine Krabeltierchen im Nest, was ist das?

    Hallo, eine Frage an euch.
    Als ich heute die Eier geholt habe, fiel mir eins mit kaputter Schale auf. Eihaut war noch ganz.
    In dieser Höhle zwischen Eihaut und Schale liefen kleine Tierchen rum eventuell Milben? Sie waren nicht rot., eher bräunlich, sehr klein.
    In der Einstreu im Nest fand ich dann noch mehr davon. Ich habe mir zwei meiner Hühner näher unter den Flügeln angesehen. Da konnte ich nichts finden.
    Ich habe erstmal die gesamte Einstreu aus dem Stall geschmissen, ausgefegt und im Nest ein bischen neues reingemacht.(Späne + Stroh)
    Ich wollte morgen den Stall aussaugen, "feudeln" und am Wochenende neu kalken. Das Nest ebenfalls und Kieselgur anwenden.
    Ich habe hier auch noch Verminex. Das wollte ich heute Abend anwenden. (zum ersten mal). Wieviel Tropfen pro ca 4-4,5kg Huhn?
    Was haltet ihr davon, was sollte ich machen?
    Ich hatte ein paar von den Krabblern in eine Plastikdose gesteckt und Folie drüber getan.
    Die haben sich nun alle in einer Ecke "gestapelt". Könnt ihr mir helfen?
    LG
    Berthaundco

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Flöhe ! Nicht schlimm ! Schieß nicht gleich mit schweren Geschützen ! LG Mantes

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. die rote Vogelmilbe?
    Da hilft Kieselgur und wenns ganz arg ist mit Ardap aussprühen (nur den Stall nicht die Tiere/Nest)!
    Danach gut lüften und dann erst wieder die Hühner reinlassen!!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Flöhe ! Nicht schlimm ! Schieß nicht gleich mit schweren Geschützen ! LG Mantes
    Wie kommst du denn auf Flöhe?

    Also ich würde sagen das ist die klassische Rote Vogelmilbe. Aussaugen würde ich dir nicht empfehlen wenn du an deinem Staubsauger hängst.

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Wie gesagt, sie sehen nicht rot aus und meine Schwiegermutter (früher Hühner auch mal rote Milbe gehabt) sagt: sieht nicht wie die Rote aus.
    Auch um die Sitzstange inkl. Auflage für die Stange ist nichts zu sehen. Werde heute Nacht mal Klebeband an die Stangenunterseite machen. Mal schauen was da morgen drinne hängt.

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es gibt viele Milbenarten im Stall und im Garten, meist sind sie harmlos. Solche, die sich auf kaputten Eiern finden, hatte ich auch schon mal bei den Hühnern und den Schildkröten, war kein Problem. Also nur normal saubermachen, dann Kieselgur zur Vorbeugung und nach der roten suchen bzw Klebefallen anbringen ist ok. Verminex ist ja auch nie verkehrt, falls noch andere Tierchen vorhanden sind.
    Erst einmal keine Panik, nur gesunde Vorsicht walten lassen
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Berthaundco Beitrag anzeigen
    ............Ich habe erstmal die gesamte Einstreu aus dem Stall geschmissen, ausgefegt und im Nest ein bischen neues reingemacht.(Späne + Stroh)
    Ich wollte morgen den Stall aussaugen, "feudeln" und am Wochenende neu kalken. Das Nest ebenfalls und Kieselgur anwenden......
    Warum nicht gleich den ganzen Stall abreissen und neu machen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Die rote Vogelmilbe ist nur rot, wenn sie vollgesaugt ist, sonst ist sie bräunlich/gräulich. Ganz kleine sind fast weiß. Das Verhalten mit dem Stapeln in der ecke ist schon sehr milbentypisch. Stroh ist übrigens ein prima Milbenversteck und am Huhn findet man die Biester tagsüber eh nicht, da konntest du unter den Flügeln nix finden, wenn es denn wirklich die Vogelmilbe ist.
    Daher finde ich die geplante Aktion sinnvoll, um die Plage einzudämmen, bevor es schlimmer wird...

    LG, Sonja

    Nachtrag: Hier in der Gegend hilft Ardap kein bisschen. Ich kenne mehrere Leute, die es ausprobiert haben inklusive mir vor ein paar Jahren. Selbst beim direkten Ansprühen eines Nestes fielen weinige tot um, aber viele krabbelten nach einiger Zeit munter weiter...
    Geändert von elanor (15.08.2014 um 00:31 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ein Vereinskollege riet mir Fencheltee zu unterst in die Nester geben. Es sieht so aus, als würde es wirken.
    Die Milben sterben davon nicht, aber sie meiden das Nest.
    Gruß aus der Kalkeifel

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:42
  2. Das kleine Chickenhouse
    Von Manni12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 11:24
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Eier rein is Nest - raus ausm Nest
    Von McFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •