Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie funktioniert "impfen" eigentlich? Wer hilft mir verstehen?

  1. #1
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Lampe Wie funktioniert "impfen" eigentlich? Wer hilft mir verstehen?

    Hallo, ich möchte zunächst einmal darauf hinweisen, dass ich hier definitiv KEINE DISKUSSION ÜBER PRO UND KONTRA IMPFEN wünsche. Ich bin nur gerade etwas verwirrt, was das Impfen an sich betrifft und wollte mir, auf diesem Wege, Klarheit verschaffen.
    Auslöser ist mal wieder ein Marek-Verdacht im Forum. Dort wird behauptet, dass Marek geimpfte Tier zu Dauerausscheidern werden können und ungeimpfte Bestände infizieren können.
    Nun ist es ja schon einige Zeit her, dass ich Biologieunterricht hatte, aber wir haben damals das Thema doch recht ausführlich durchgenommen und ich glaube mich erinnern zu können, dass es entweder Totviren-Impfstoffe, Lebendviren-Impfstoffe oder , wie soll man das nennen, Impfstoffe mit Teilabschnitten eine Virus gibt.
    Sinn der Impfung ist es, das Immunsystem mittels "harmloser" Varianten eines Virus, dazu zu bringen ein Gedächtnisprotokoll von der Oberflächenbeschaffenheit anzulegen um im Ernstfall mit Antikörpern zu reagieren. Richtig, so weit?
    Ich weiß auch noch, dass ich beim Windeln meiner Kinder, nachdem sie ihre Schluckimpfung bekommen hatten, besonders vorsichtig sein musste. Der Kinderlähmungsimpfstoff war damals noch ein Lebendimpfstoff und wenn man selbst nicht geimpft war, dann konnte man sich am Kot infizieren.
    Der verfügbare Marekimpfstoff jedoch ist Stickstoffgekühlt. Was ich meine ist: Viren sind ja zu einigem fähig, aber bei -200irgendwas Grad zu überleben, das traue ich selbst einem Virus nicht zu. Daher gehe ich doch ganz stark davon aus, dass es sich dabei um einen Totvirenimpfstoff handelt. Der ist doch sowieso erst einmal nicht ansteckend. Er besteht doch nur aus der VIRUSHÜLLE. Soll heißen, alles was sich IM Virus befindet (Erbinformation)ist abgetötet. Es ist nur so, als würde man einen Stempel in Knetmasse drücken. Damit kann man nicht weiterstempeln, also das Virus verbreiten. Aber man kann eine Abguss der Oberfläche herstellen, der perfekt passt. Was in diesem Falle die Antikörper wären.
    Wenn ich das so alles richtig verstanden habe, wie kann dann hier immer wieder die Behauptung aufgestellt werden, dass sich Tiere bei geimpften Tieren anstecken, beziehungsweise, dass geimpfte Tiere Dauerausscheider werden?
    Vielleicht hat hier ja jemand richtig Ahnung von Impfstoffen und Impfen und kann das mal für Dummies, zu denen ich mich in medizinischen Fragen auch zähle, genauso plastisch erklären. Denn manchmal denke ich schon ich hab einen an der Murmel und kann 1 und 1 nicht mehr zusammen zählen.
    Danke schon mal und bitte, bitte es geht mir um das VERSTEHEN, nicht um Pro und Kontra und ich will auch niemandem auf den Schlips treten und möchte auch nicht angegriffen werden.
    ICH MÖCHTE NUR LERNEN!(...und vielleicht stehe ich damit ja auch nicht ganz alleine! )
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

  3. #3
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Schon klar! Wie gesagt, das Prinzip ist mir klar! Was ich mir nicht erklären kann, das sind die Dauerausscheider. Denn dann müsste man sich ja jedes Jahr an den vielen grippegeimpften Personen anstecken. Aber Wilhelm hat mir schon ne PN geschickt und mir mitgeteilt, dass der Marekimpfstoff, der zu Dauerausscheidern führt ein Lebendimpfstoff ist, der, wenn ich das richtig verstanden habe, unsachgemäß eingesetzt wird. Also doch, wie bei der Schluckimpfung, über den infizierten Kot.
    Klar so weit?
    LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kurz und bündig:

    Wenn sich ein geimpftes Tier infiziert, erkrankt es im Normalfall nicht, da sich Antikörper gebildet haben. Trotzdem ist es infiziert und kann dann andere Tiere anstecken.

    Ist es nicht geimpft, kann es bei Infizierung erkranken und als infiziert erkannt und entfernt werden. Leider ist in dem Fall die Infizierung meist schon im gesamten Bestand, da hochgradig ansteckend.
    Geändert von fradyc (13.08.2014 um 17:36 Uhr)

  5. #5
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    OK. Aber warum dürfen dann an Ausstellungen sowohl geimpfte, als auch ungeimpfte Tiere teilnehmen? Dann müsste es doch eigentlich eine Impfpflicht für Ausstellungstiere geben, damit einem Züchter nicht so etwas passiert wie w.lensing? Oder hab ich da wieder nen Denkfehler? Oder bin ich nur einfach zu naiv?
    Wilhelm meinte es liegt an dem Lebendimpfstoff und dass der für Rassegeflügel nicht zugelassen sei, aber von einigen Tierärzten doch benutzt wird. Gibt es denn auch einen Totvirenimpfstoff?
    Und wenn die Kinder früher mit Lebendimpfstoff geimpft wurden, dann waren sie nur etwa 3 Tage lang ansteckend, kann mir da mal einer den Unterschied erklären?
    Ich weiß ich nerve! LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    So hier muß ich einsschreiten. Wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu äußern, da ich zum Thema impfen genug geschrieben habe und genuf angegiftet wurde.
    Bommi hat mich da wohl falsch verstanden: Ich hatte ihr die 3 Möglichen Seren bescchrieben, Puten, Hühner und Kombi Puten/Hühner ( Rispens ) und dazu vermerkt das der Kombiimpfstoff für Rassegeflügel nicht zugelassen ist. Trotzdem aber von einigen Tierärzten verwand wird.
    1. Der Impfstoff ist geeignet, sogar die ang. wirksamste Form. 2. Der Impfstoff ist ffür die Hobbyhaltung nicht freigegeben, die Hühnerbarone möchten ihn für sich behalten.
    Bommi wollte die überlebensfähigkeit vom Lebendvirus in Flüssigstickstoff wissen. DerVirus wird genau wie Sperma für Besamungszwecke in Stickstoff gelagert.

    Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich verstehe die Sache folgendermaßen: Wenn das Küken gegen Marek geimpft wird - wird es leicht "infiziert". Es bildet Antikörper und ist dadurch dann immun gegen eine weitere Infizierung. Da es aber nun den Erreger in sich trägt, ist es ein Dauerausscheider geworden.

    Nur Küken in den ersten drei Lebenswochen können sich anstecken. Ältere Tiere werden nicht mehr infiziert. Dadurch macht es nichts, wenn geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammenkommen.

    Das Marekvirus ist heute praktisch in allen Geflügelbeständen vorhanden. Es wird nicht nur durch geimpfte Tiere angeschleppt, sondern auch durch Wildvögel, durch den Menschen (wir besuchen Ausstellungen, Vereinsfeste, Bekannte usw.) und durch den Wind von anderen Hühnerbeständen.

    Man kann jahrelang Glück haben und keine Verluste haben. Aber wenn das Virus zuschlägt, sind die Verluste schmerzhaft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Nochmal, ein geimpftes Tier ist n i c h t automatisch infiziert. Es kann sich aber infizieren o h n e zu erkranken, wird aber durch die Infizierung zum Dauerausscheider.

    Aber A L L E S kann, nichts m u ß

    Ich hoffe so ist es jetzt verständlich.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Achso, ich dachte, es wäre bei der Marekimpfung wie bei der Kokzidioseimpfung. Ok!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Dauerausscheider gibt es nur bei den Herpesviren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 18:03
  2. "Gehe zu ersten ungelesenem..." funktioniert nicht mehr
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 11:14
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 20:53
  4. Für was steht eigentlich "OT"???
    Von Jussi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 18:41
  5. "Legehennen" - wie muss ich das verstehen ?
    Von Federbällchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •