Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 4 monate junger Hahn total abgemagert

  1. #1
    Avatar von Shela
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Potzneusiedl
    PLZ
    2473
    Land
    Österreich
    Beiträge
    69

    Achtung 4 monate junger Hahn total abgemagert

    Hallo Leute und wieder gibts Probleme. Mein 4 Monate junger Deutscher Lachshahn ist sehr abgemagert. Und ich hatte in der Zeit innerhalb einer Woche 2 Verluste zu beklagen. Aber von Legehybriden. Die habe ich als Küken gekauft 6 Stück jetzt sind noch 2 über. eines ist im sterben das andere ist ein echter Kümmerer. Es geht mir aber um meinen Hahn. Er frisst nur Karotten mit Äpfel und Zucchini und schaut keinen Weizen und Mais an. Wieso? Was kann der Grund sein? Sein Kropf ist auch leer oder gerade soviel drin das er nicht verhungert. Kann er Würmer haben. Kokzidiose kann er nicht haben bekommen das Kükenfutter mit dem Mittel drin. ich bin echt schon verzweifelt. Ich will nicht das er auch noch stirbt. Habe Ihn auch als Küken bekommen ist echt ein ganz lieber und Zahmer. Bin echt schon am Heulen. ich habe weder noch eine Wurmkur gemacht noch sind die geimpft. Könnte das ein grund sein?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wurmkur sollte man schon machen und die Sachen wie Karotten,Äpfel usw erst mal weglassen weil Nährwert haben die gegen Null....
    Es sieht fast so aus als verhungern die,über vernünftige Ernährung sollte man schon mal nachdenken.
    Ansonsten eher etwas fetthaltiges wie Sonnenblumenkerne,Mehlwürmer usw anbieten.
    Wenn die Freigang haben sollten die jetzt aber auch genug in der Natur(falls vorhanden)finden!

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Guten Morgen,

    wenn Tiere nur noch Grünfutter wollen, kann es sein, dass etwas mit der Leber ist. Da kommen verschiedene Krankheiten als Ursache in Frage, zum Beispiel auch Geflügeltuberkulose, was auch das Versterben der beiden Hybriden erklären würde. Ich würde da zu einem TA gehen und den mal verschiedene Sachen abklären lassen. Kann man über das Blut- besser wäre gewesen, ein totes Tier einzuschicken.
    Auf jeden Fall würde ich nicht warten1

    Viel Erfolg und alles Gute für Deinen Hahn.

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wie sieht es bei dir mit Milbenbekämpfung aus? An jede Art von Parasiten sollte man zu erst denken, wenn die Hühner kümmern. Selbst, wenn die nicht die Ursache sind, so vermehren sie sich aber in einem geschwächten Organismus in kürzester Zeit explosionsartig! Und das kann dann zum plötzlichen Tod führen, selbst wenn das Huhn die ursächliche Erkrankung hätte überleben können.
    Ich finds immer wichtig, solchen vermeidbaren Schwächungen möglichst vorzubeugen.

    Eine Wurmkur wäre auf jeden Fall anzuraten, ebenso eine Bekämpfung etwaiger Milben und Federlinge. Und das so schnell, wie möglich, damit dies nicht auch noch zur Schwächung beiträgt. Oft hat man damit dann schon erreicht, dass sich das Huhn erholt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Shela
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Potzneusiedl
    PLZ
    2473
    Land
    Österreich
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Hallo Silvia. Milben habe ich nicht. und andere Parasiten habe ich auch noch nicht entdeckt. War gerade beim Hahn und er hat grün und wässrig gekackt. Was ist das wieder?
    Für die habe ich keinen richtigen Stall. Muss sie erst zu unseren grossen dazugewöhnen. Was ich mich im jetzigen Zustand nicht traue.
    Habe ja noch einen erwachsenen Hahn und 21 andere grosse Hühner. Aber für das sind sie mir noch zu jung. Sie leben in einen grossen Hundekäfig das ist ihr Stall. Ausgepolstert mit viel Stroh das ihnen nicht kalt ist. Und an den Seiten mit Holz verkleidet. Haben auch noch ca. 10m² Auslauf.

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo Silvia,

    ich würde zwar auch nach Milben schauen bzw. an Würmer denken, aber keine Behandlung ohne Befund auf Verdacht durchführen. Wenn das Tier schon so schwach ist, ist eine Wurmkur sehr belastend!
    Kot oder Blut untersuchen lassen (letzteres kann der TA auch gleich auf Parasiten) und dann weiß man es. Ich denke schon ein bisschen an eine Krankheit, denn es gibt ja noch Todesfälle und einen Kümmerling.

    Grüße
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Shela Beitrag anzeigen
    Er frisst nur Karotten mit Äpfel und Zucchini und schaut keinen Weizen und Mais an. Wieso? Was kann der Grund sein? Sein Kropf ist auch leer oder gerade soviel drin das er nicht verhungert. Kann er Würmer haben. Kokzidiose kann er nicht haben bekommen das Kükenfutter mit dem Mittel drin. ich bin echt schon verzweifelt.
    Also, grüner Kot und sehr wässrig deutet in Richtung Hungerkot und Kokzidien. Es kann schon Kokzidose sein, du schreibst ja von Mais, Weizen, Äpfeln und Zucchini. Das Kükenfutter mit dem Wirkstoff wirkt eigentlich nur richtig, wenn ausschließlich!, sprich zu 100% dieses Futter gefressen wird.
    Auf jeden Fall wie von Susanne angeraten eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, da kann ein "hühnerkundiger" Tierarzt schon viel ablesen. In deinem Fall am Besten noch eine Blutprobe wegen den gestorben Legehybridküken.

  8. #8
    Avatar von Shela
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Potzneusiedl
    PLZ
    2473
    Land
    Österreich
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Habe gerade den Hahn abgewogen. Hat gerade mal 700g. Das andere Huhn hat 850g und das 3 hat 1400g. und das was bald stirb hat 400g. aber ein hahn mit 700g der was 16 wochen ist geht gar nicht oder was sagt ihr?

  9. #9
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir hatten auch Probleme mit Jungtieren (es war Kokzidose) und trotz Antibiotika-Behandlung, Vitaminkur (von einer Tierärztin empfohlen) und Kokzidose-Impfung sind die Tiere wieder erkrankt und 1 tote Henne warte ich auf das Sezierergebnis da wir es in die Uni Wien, Abteilung Geflügel und Fische eingeschickt haben

    Milben sind es keine, Würmer haben sie auch nicht (regelmässige Sammelkotproben werden untersucht) aber die Ernährung des Hahnes würde ich definitiv so nicht lassen. Damit kann kein Huhn leben.

    Würde 1 totes Tier sezieren und untersuchen lassen warum es gestorben ist und dem Hahn zum Aufbau z.B. gekochtes Ei, Haferflocken, Mehlwürmer etc. anbieten und ihn nach und nach auf Körner umstellen. Grünes kann er gerne dazu bekommen - aber nicht nur. Das kann gar nicht gut gehen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Mit 700 g. und 16 Wochen ist er als Lachshahn wirklich viel zu leicht. Mit der Rasse habe ich zwar keine Erfahrung aber das klingt extrem wenig, eine meiner Zwergpaduanerhennen! hatte mit 16 Wochen 570 g. und die sind wirklich klein. Diese extremen Gewichtsunterschiede gefallen mir generell nicht, da bin ich von meinen Hühnern sensibilisiert. Lasse bitte dringend eine Kotprobe untersuchen, das geht auch schnell und sofort und du hast dann gleich ein Ergebnis wie es mit Würmern und Kokzidien aussieht, auch gewisse Darmbakterien können da schon gesehen werden.
    Bunte Huehner, machst du auch selbst Kotprobenuntersuchungen um Würmer und Kokzidien nachweisen zu können? Das ist generell ein guter Tipp für alle Hühnerbesitzer, da man so diese Plagegeister schnell nachweisen und dann reagieren kann. Das mit dem Mikroskop ist auch nicht wirklich schwer zu lernen. Tut mir total leid, dass es bei dir so blöd gelaufen ist.
    Geändert von sturm (13.08.2014 um 10:20 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert
    Von Seidi92 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 19:59
  2. Hahn abgemagert und kann nicht fressen
    Von Spyro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 23:08
  3. Hähne sind total abgemagert trotz gutem Futter
    Von senta53 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 14:51
  4. Hahn ist abgemagert und "schwächlich"
    Von TinaH im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 00:44
  5. Henne total abgemagert
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •