Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dumme Hühner ?! @regen, bitte helfen

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    Dumme Hühner ?! @regen, bitte helfen

    Hallo zusammen

    Seit einigen Tagen regnet es ununterbrochen bei uns tagelang durch.

    Und meine Hühner sind nur im freien, sie suchen weder Deckung unter Haus/bäumen um vor den Regen zu fliehen, nein. Sie sitzen genau im regen bzw laufen herum und suchen Würmer ect. ...

    Am Abend wenn ich kontrollieren komme, sitzen alle mit nassen, zersausten Federn auf der Stange und tun so als ob es ein Tag/Nacht wie jeder andere sei ,...

    Jetzt meine Frage: sollte ich den Stall versperren das sie morgen nicht wieder im Regen herum plantschen oder ist es egal wenn sie in regen herumlaufen und nass werden, wissen sie selber was gut für sie ist oder muss ich eingreifen

    Bitte helfen ist sehr wichtig da der Wetterbericht noch weitere 3regen Tage angekündigt hat.
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  2. #2
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210
    Hey,

    also meine Damen sind genauso. Am schönsten ist es wenn sie dann noch einen Fleck Sand unterm Abdach suchen und ausgiebig baden

    Dann sind meine Sussex eher Braun statt weiß *grins*

    Ich glaub nicht, dass es denen was macht. ist doch warm... Deswegen wegsperren tue ich meine nicht... und trocknen tuen sie nachts im Stall ja wieder.

  3. #3
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Lieber Steirer, es sind Tiere, denen macht es nichts wenn sie voller Gatsch sind.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Tja, seit neuestem hab ich auch solche Zausel, die pitschnass im Regen rum rennen und denen das absolut wurscht ist. Richtig warm ist es ja momentan hier nicht, dann geht natürlich auch noch auf einmal der Wind und am nächsten Tag niesen sie. Solange sie immer die Möglichkeit haben, sich irgendwo unterzustellen und der Stall schon trocken und zugfrei ist....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ich bin ja noch ein relative hühnerneuling und war erst erschrocken, dass meine hybridenhennen den regen nahezu lieben. sie suchen ständig nach getier im wasser. ich hatte zuerst bedenken, da es seit wochen ziemlich viel regnet, aber ich konnte noch nichts negatives feststellen. für den winter muß ich mir allerdings etwas überlegen, denn meine übernachten auch draußen in einer tanne.
    die grünleger und rotleger, die ich etwas später bekommen habe, benehmen sich ganz anders. sie suchen schutz im überdachten sandbad und sitzen den regen dort aus.
    und die mastküken fliehen beim kleinsten tropfen in ihre hütte.
    lg ute

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    ........für den winter muß ich mir allerdings etwas überlegen, denn meine übernachten auch draußen in einer tanne..........
    lg ute
    Warum? Wenn der Winter nicht zu streng wird, denn passiert nichts. Auch Minusgrade bis zu -15 Grad sind noch ok. Und wenn es ihnen zu kalt wird, denn kommen sie schon von selber rein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hein,
    ich muß nur grinsen, wenn ich an mit eis überzogene hühner in der tanne denke.............
    ich denke auch, dass die hühner wissen, was gut ist und was nicht. ich bin da ganz optimistisch. zur not gibts für alle einen heißen grog oder heiße zitrone

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    ....zur not gibts für alle einen heißen grog oder heiße zitrone
    Bitte nicht zu viel Alkohol!
    Sonst fallen sie Nachts aus den Bäumen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Hey

    Danke für die zahlreichen Antworten, ich dachte schon ich hab die dümmsten Hühner der welt bekommen,
    Echt, kaum fängt es zu regnen an und alle sitzen schon in gatsch und lassen sich Duschen,...

    Aber wenn das e normal ist Brauch ich mir keine sorgen machen, ich bin nur panisch geworden weil ich mal gelesen habe das man Enten mit hühnern nicht gemeinsam halten darf weil die Enten relativ nass sind von schwimmen und diehühmer es eher trocken brauchen und es so zu Salmonellen Bildung kommen kann

    Stimmt das ?

    Lg
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Hühner brauchen es auch trocken, aber nur im Stall!
    Durch die Eigenwärme der Tiere würde der Stall ein prima feucht-warmer Brutkasten für alle Bakterien, Viren und auch Parasiten werden.
    Wenn die nassen Hühner abends auf ihrer Stange hocken, prüfe mal die Daunen unter den großen Federn.Sie sind trocken.
    Allerdings ist es gerade bei den nassen Hühner wichtig, daß der Stall gut gelüftet werden kann, ohne daß sie in der Zugluft sitzen. Sonst gedeihen auch die Schnupfenviren ganz prächtig.
    Meine Hähne mit ihren langen Federn würden sich bei Regen gerne unterstellen. Aber da die Hennen gerade bei Regen auf Insektenfang gehen,müssen sie natürlich auch raus.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 08:46
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  4. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 05:37
  5. Bitte dringend helfen!
    Von Lane im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •