Danke für deinen Rat! Werde erstmal den kleinen Teil übernetzen und dann überlegen, was ich mit dem Rest mache, das ist nämlich gar nicht so einfach.
![]() |
Danke für deinen Rat! Werde erstmal den kleinen Teil übernetzen und dann überlegen, was ich mit dem Rest mache, das ist nämlich gar nicht so einfach.
1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung
Ich würde auch zum Übernetzen raten. Dabei aber auch alles dicht machen, also Netz am Zaun befestigen und keine zu großen Lücken lassen.
Bei uns hat der Habicht letztes Jahr den Hahn geschlagen und dafür ist er durch ein Loch von ca 40x40cm geflogen, dass wir über dem Eingang gelassen hatten.
Unsere Nchbarn erzählten, dass bei ihnen der Habicht schon mal zu Fuß bis in den Hühnerstall gekommen ist!
Vorgestern wollte ein Habicht meinen Nachwuchshahn Herrmann zum gemeinsamen Dinner einladen - ich habe die Hühner schreien gehört und bin rausgestürmt. Da hab ich gesehen, wie der Habicht den armen Herrmann ZU FUSS ins Gebüsch verfolgt hat!!
Mein Eingreifen hat Schlimmeres verhindert, Herrmann hat nur ein paar Federn eingebüßt - momentan sind die Herrschaften nur unter Aufsicht draussen, ansonsten im übernetzten Auslauf (180qm). Den finden sie allerdings doooooof - und da streiten die auch dauernd miteinander
Letztes Jahr war ein Habicht auch genau in diesen übernetzten Auslauf eingedrungen - ein Ast hatte das Netz zerrissen (50x50cm) - und ein Blutbad unter meinen Hühnern angerichtet. Da der Habicht da aber alleine nicht mehr rausfand, hab ich ihn mir geschnappt, in ein Tuch gewickelt, laut angebrüllt und geschüttelt und dann wieder freigelassen. Vorgestern war nun der erste Angriff nach über einem Jahr - entweder ist das ein neuer Vogel oder der von mir erwischte Habicht hat die Schmach vergessen......
LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)
Na ihr macht mir ja Mut mit euren Horrorgeschichten. Ich leide sehr unter dem Verlust und habe unglaubliche Angst um die anderen. Bei euren Erzählungen will ich sie gar nicht mehr rauslassen.
1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung
Im Herbst sind meistens Junghabichte unterwegs und suchen neue Reviere.
Meine Tauben sind immer NUR im Herbst geschlagen worden. Im Rest des Jahres hatte ich noch nie ein Problem mit Habichten. Wobei das jetzt im August schon etwas früh ist....und unsere Zwerhühner hatten noch nie einen Angriff bisher. Mal sehen ob das auch so bleibt.
Ich finde es gut, wenn du den Vogel nicht erschlagen hast! Der tut auch nur das, was er vererbt bekommen hat.
Ihr meint also es gibt eine Saison für Habichte und den Rest des Jahres hat man dann meist Ruhe?
Schau, dass du so schnell als möglich einen Teil zumindest übernetzt, alles andere ist gegen den Habicht absolut nutzlos. Ich kann dich gut verstehen, am Samstag hat mir ein Räuber ein kleines Marans geholt. Nr. 3 dieses Jahr, im Vergleich zum Vorjahr ja noch "harmlos". Daher dürfen meine momentan auch nur abends unter meiner Aufsicht hinaus. Aber das kann und wird nicht so bleiben.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Hab bei Engel schon ein Netz bestellt und werde erst mal einen kleinen Teil anspannen, damit sie wieder raus können.
Hilft das Netz denn zuverlässig, so dass ich sie guten Gewissens wieder raus lassen kann?
Melamba, ich verstehe deine Sorge sehr gut, aber sie ist nicht nötig. Das Netz wird dir zuverlässig helfen und auch ich beobachte, dass der Habicht überwiegend im Spätsommer und Herbst auftaucht. Wenn du dir alle Einzelfälle, die hier geschildert werden, annimmst, wirst du ja ganz kirre. Bedenke auch, dass in so einem Fred meist die Foris schreiben, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Die, die seit Jahren ohne Habicht leben oder bei denen das Netz trotz Lücken (so wie bei mir) zuverlässig schützt, bleiben dir meist verborgen, so wie im TV auch nur negative Meldungen kommen und man dann subjektiv das Gefühl hat, die ganze Welt sei böse. Ich hoffe, niemand versteht mich falsch - ich möchte dir nur die Angst nehmen.
Ja, er kann wiederkehren. Aber wenn du übernetzt hast, ist ein weiterer Zugriff seeeehr unwahrscheinlich. Also nur Mut und auf ans Werk! Für Tipps bei der Montage des Teils sind wir hier auch immer zu haben ;-)
Das Leben fällt, wohin es will.
Hühnerjette danke für deine netten Worte! Ich weiß ich bin übervorsichtig, aber ich bin der absolute Kuschelhuhnhalter und meine Tiere bedeuten mir viel.
Werde Freitag, wenn das Netz da ist anfangen und versuche keine Lücken zu lassen.
Lesezeichen