Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zuchtbuch

  1. #1
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    Zuchtbuch

    Hallo, ich wollte mal wissen,
    ob ihr ein Zuchtbuch führt?!

    Wenn ja,
    -was bring es?

    Überlege mir auch eins zu kaufen, hätte aber gerne noch mal Rat.

    Mit freundlichem Züchtergruß:

    Hühner-Mädel
    -------------------

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Fange doch erst mal klein an. Setze Dir über zwei Monate die Arbeiten eines Zuchtbuches als Aufgabe. Dazu muss man nichts kaufen. Fleiss der in Monotonie endet wird dabei für Dich herauskommen. Mir bringt diese Arbeit sehr viel Freude. Bringt es keine Freude, endet es wie so oft in den Zuchtringen: Mit erdachten, geschönten Daten.

    Ein Zuchtbuch sollte selbstgemachte Ehrlichkeit sein, kein Vorzeigeobjekt!

    Mache es einfach, frag nicht, später vergleiche mit Anderen. Dann wirst Du Deine eigene Ehrlichkeit zu schätzen wissen und mehr wissen als manch langjähriger Zuchtbuchinhaber.

    Meine Meinung

    Gruss Thomas

  3. #3
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Hab ich jetzt net so recht verstanden^^ Das Buch das ich kaufen möchte kostet 3.50... Ich denke das kaufe ich.^^

  4. #4
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Ich habe ein Bestandsbuch.
    Habe da alle Hühner drin , Impfbescheinigungen, Kotuntersuchungsbelege, Züchteradressen. Sowie Anwendungs & Abgabebelege von bestimmten Medikamenten.

    was ist denn der Unterschied zum Zuchtbuch? Schreibt Ihr da auch rein, wann welche Küken von welchen Eltertieren... usw?
    Son´ne Art Stammbaum?

    Wäre ja Interessant, bei Hunden macht man das ja auch
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  5. #5
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Du kannst da auch ein ganz normales Papier oder einen Block nehmen. So mache ich das. Es dient mir dazu den Überblick zu wahren (wer mit wem, was dabei raus kam usw...)
    Formlose Notizen eben, aber selbst Blick ich da noch durch

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,

    zwischen Zuchtbuch und Bestandsbuch ist schon ein Unterschied.

    Ein Zuchtbuch kannst Du in welcher Form auch immer für Dich privat führen oder Du meldest Dich beim Zuchtbuch/Herdbuch an. Da gibt´s glaube ich 3 Kategorien, die unterste ist per Eierliste. Als Lohn Deiner Mühen erhälst Du die Stallplakette, die kannst Du dann an Deine Stalltüre nageln. Die beeindruckt die Besucher ungemein.

    Das Bestandsbuch, wie es oben schon erläutert wurde ist gesetzlich vorgeschrieben nicht zuletzt wg. der Vogelgrippe.

    bibi Peter

  7. #7
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    also ich würde mir das zuchtbuch selber machen mit einem tabellenprogramm. ist einfach und belibig erweiterbar.
    und es kostet nix^^

  8. #8
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Man muss ein Besandsbuch haben

    Habe ich noch nie was von gehört. Meine Hühner sind gemeldet reicht das nicht?


    Naja 3.50 für ein Zuchtbuch bezahlen ist ja nicht die Welt^^


    Noch was, Was war das mit Stallplakette? Wie funktioniert das? was ist damit? Das interresiert mich jetzt mal...


    Und ist das, das man da reinschriebt wie die einzelnen Tiere bei Ausstellungen abgeschnitten haben, und wo man dann eintragen kann welche Henne und welcher Hahn welches Küken bekamen?

  9. #9
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Wenn Du den Bestand Deiner Tiere gemeldet hast ist das ja eine Art Bestandsführung. Muss aber auch aktuallisiert werden.
    Darum einfach Huhn, Rasse, Farbe, Ringnummer, Elterntiere usw. notiert
    und der Anfang ist gemacht...

  10. #10
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Zuchtbuch für seriöse Zucht nötig!

    Ein Zuchtbuch ist für eine seriöse Zuchtbuchführung nötig. Ich selber bin im Rahmen meiner Möglichkeiten auch Stammbaumzüchter, wo faktisch von jedem Tier die Abstammung bekannt ist.

    Somit ist es auch möglich, von den Hennen essentielle Parameter zu erheben, wie Eigewicht, Legeleistung (erhebe ich periodenweise), natürlich werden auch die formalistischen Parameter erhoben, auch Krankheitsanfälligkeiten, welche Rückschlüsse auf die Fitness des Tieres erlauben. Des weiteren halte ich charakterliche Eigenschaften fest. Schließlich hat jede Henne auch eine spezifische Fruchtbarkeitsrate = geschlüpfte Küken/ gebrütete Eier, respektive befruchtete Eier.

    Diese Parameter halte ich fest und bei der Verpaarung der Nachzucht der nächsten Generation habe ich die essentielle Grundvoraussetzung in Sachen Inzucht oder kann die einzelnen Tiere einfach gezielter verpaaren.

    Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist auch, dass ich von jedem Zuchttier den Zuchtwert erheben kann, etwa welche Qualität die Nachzucht von Henne x hat, die auf 2-3 Hähne zurückgehen kann. Umgekehrt kann man so auch den Zuchtwert eines Hahnes erheben, der immer mit verschiedenen Hennen verpaart ist.

    Der wesentliche Vorteil dieses Aufwandes ist aber, dass man von den Hennen so viele Parameter erhält, dass man gute Vererber länger in der Zucht halten kann, aber auch von schönen Ausstellungshennen deren waren Wert erkennt. Immer wieder gibt es Tiere, welche nicht legen, oder nur wenig legen oder ein Eimindestgewicht unterschreiten.

    In Konsequenz kann man von den Hähnen in der Nachzucht jene behalten, welche von den besten Vererbern abstammen, respektive von Hennen und Hähnen mit der besten Leistung.

    Mit einem solchen System kann man über Jahre selbständig züchten und autark sein, denn es ist sehr schwer kongeniale Partner zu finden. Außerdem kann man kaum Tiere erwerben, von welchen diverse Parameter über Generationen bekannt sind.

    In der Hoffnung etwas and praktischer Erfahrung vermittelt zu haben, verbleibt der

    Altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Zuchtbuch
    Von federviehsachsen im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 16:18
  2. Sollfranks Zuchtbuch
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 07:43
  3. Zuchtbuch etc.
    Von fritzian im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 09:28
  4. Zuchtbuch
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:51
  5. Zuchtbuch
    Von Cornelia im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •