Hallo zusammen!
Gerade eben noch hatte ich einen superlangen Beitrag mit zig Fragen an Euch getippt und schwups meldete mein Rechner ein Problem und weg war die Seite.
Also nochmal die Kurzform:
Ich habe gestern eine Hühnerbesitzerin besucht die unter anderem Orpington, Aracauna, Marans und Bergische Kräher (der Hahn war wirklich wunderschön!) hält.
Die Orpingtonhennen waren unglaublich zahm und ließen sich von ihren Kindern geduldig auf den Arm nehmen und durch die Gegend tragen, ohne auch nur einmal wie wild zu flattern oder nach den Kindern zu hacken. Selbst wenn sie danach auf den Boden gesetzt wurden, liefen sie nicht wie verrückt weg, sondern entfernten sich nur langsam & kamen auch immer wieder ganz nah an einen herangetippelt.
Bin immer noch ganz beeindruckt von dieser Rasse und vor allem ihrem Wesen.
Obwohl ich an dem Tag viele Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich nun schon wieder Neue:
- Gibt es tatsächlich Hühner mit schwarzem Fleisch? Und wenn ja: Welche? (Bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher ob das nun ein Scherz war oder nicht.)
- Sind Brahma vom Wesen her vergleichbar mit Orpington? Die Hennen liefen dort nämlich ganz ruhig durch die Gegend und verbreiteten eine richtig schöne Ruhe. Gleichzeitig wirkten sie trotz ihrer Größe und ihres Körperumfangs nicht behäbig und lethargisch, sondern die strahlten mehr so eine majestätische Gelassenheit aus.
- Die Füße der Orpington sind ja im Gegensatz zu den Füßen bei Brahmas federlos. Laufen sich Brahma ihre Federn irgendwie mit der Zeit ab bzw. brechen die vielleicht eher ab? Mich haben nämlich die sauberen Füße der Hühner gewundert und ich habe mich gefragt wie das mit fußbefiederten Rassen aussieht.
- Welche Rasse legt komplett schokofarbene Eier? Die Eier der Marans waren zwar dunkelbraun, besaßen aber auch so Sprenkel.
- Können sich Hennen der Rasse Orpington, Brahma und Aracauna zur Not gegen freilaufende Katzen zur Wehr setzen? Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ein Hahn nicht zu ruhestörend wäre. (Wohne zwar am Stadtrand, aber eine Reihenhaussiedlung ist nicht weit entfernt.)
- Wie sehen "Rodeländer" aus?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Eva-M.
Lesezeichen