Hallo,
seit Anfang des Jahres verliere ich nach und nach vor allem Hähne. Mittlerweile ist der 4te erkrankt, zusätzlich 1 Henne.

Alle meine Hühner/Hähne (Seidenhühner und Mischlinge davon) sind älter als 1 Jahr, einige älter als 2 Jahre.

Im Abstand von vielen Wochen wird immer wieder ein Hahn krank.

Symptome sind zu Beginn: allgemeine Abgeschlagenheit, nicht Krähen, Schwanz hängen lassen.

Bei Verschlechterung: Herumsitzen, Kopf hängen lassen, Schwäche, unkoordiniertes (aufgrund von Schwäche?) aufpicken des Futters und Wassers.

Dann wirds ganz schlimm: Unfähigkeit zu laufen/gehen/aufrecht stehen. Auf die Seite kippen und liegenbleiben. Exitus.

Zwei Hähne hatten sich zwischendrin wieder erholt, begannen zu krähen und wieder aktiv zu werden und ich dachte es wäre überstanden, wenige Tage später jedoch erfolgte der Tod.

Ein Hahn war bereits nach 3 oder 4 Tagen bewegungsunfähig.

Überraschenderweise war vor 2 Wochen auch eine Henne betroffen, wobei ich keine konkrete Übereinstimmung bei den Symptomen feststellen konnte. Die Henne hatte plötzlich gelähmte Beine. Ich dachte erst das wäre Erschöpfung vom Brüten, denn sie hatte, so schien es, ohne Eier gebrütet. Ca. 5 Tage zuvor war sie noch normal herumgelaufen.

Ich habe sämtliche Krankheiten und Krankheitsbilder im Internet durchgelesen. Ich kann mir keinen Reim auf die Vorgänge bei mir machen.

Marek, wegen der Lähmung bei der Henne? Die Hähne erschienen mir nicht gelähmt und die Henne hatte nicht dieses typische ein Bein vorne, eines hinten. Ausserdem ist sie älter als 1 Jahr.

Ich kann nicht konkret Durchfall oder ähnliches finden. Da es aber ab und an mal einen gelblichen Kot gab, behandle ich derzeit auf Kokzidiose mit Amprolium.

Hühner sind entwurmt mit Ivermectin. Jedoch habe ich im Frühjahr eine Kur ausfallen lassen.....

Die Autopsie eines verendeten Huhnes würde bei mir sehr teuer werden, falls es überhaupt irgenjemand machen würde.... (wohne in Spanien)

Also, vielleicht fällt ja irgendwem etwas dazu ein. Vielen Dank schon mal.

(ich gehe davon aus dass es ansteckend ist, daher dieses Forum)