Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Yes, Baby ist da - und schon wieder Frage...

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51

    Fragezeichen Yes, Baby ist da - und schon wieder Frage...

    Hallo,
    an alle die uns letzte Woche "Brutei" so unterstützt haben -
    UNSER BABY ist DA!!!!

    Heute Nacht dürfte es geschlüpft sein - es piept wie verrückt...

    Tja, und da sind sie schon wieder die Fragen -
    soll ich die Henne nun vom Nest heben (samt Baby), die beiden sind ja im ersten Stock?!
    Wir haben ebenerdig ein gemütliches Lager errichtet...
    Sie müssen ja los die beiden und fressen.
    Die beiden anderen Eier entsorgen, oder?

    Soll ichd er Henne noch weitere Küken unterschieben?
    Am DI ist ein Markt bei uns, wo ich welche kaufen kann. Nimmt sie die noch auf? Oder lieber die Finger davon lassen?

    Danke,
    Daniela

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo,
    also lass die Glucke sitzen bis sie von selbst aufsteht - vielleicht kommt ja noch ein Küken. Das Küken ist durch den Dottersack gut versorgt und hungert den ersten Tag nicht. Wenn die Glucke noch ein piepen im Ei hört und du Glück hast bleibt sie auch noch 1 Tag mehr sitzen.
    Am Dienstag fände ich es zu spät noch Küken dazu zu setzten, außerdem würde ich nicht aus einem fremden Bestand eigene Küken mit fremden mischen. Ich habe hier des öfteren Glucken mit nur einem Küken rum sausen und das ist sehr lustig - lediglich bei Kunstbrut ist es ein Problem, wenn nur ein Küken schlüpft. Bei mir saust gerade die la Fleche Henne mit einem Maransküken durch die Gegend und der Kleine ist fit so viel wie der laufen muß.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    OK keine Küken dazu. Ist mir eh lieber so...

    Es kann kein Küken mehr nachkommen, da die anderen Eier schon letzte Woche fertig waren. Bzw eines war ja unbefruchtet und das andere hätte am Di schlüpfen sollen. Nehme an, da ist was schief gegangen.
    Es kommt also nichts mehr nach, definitiv!
    Ich hab nur Angst, dass uns das Kleine rausfällt...
    Ich dachte, ich hebe Henne und Küken ins neue Nest. Nur wie? Wen zuerst?
    O Gott, o Gott...

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Zumindest würde ich die Henne mit dem Küken auf den Boden setzen und von den Althühnern trennen falls du es noch nicht getan hast!
    Es wäre zu gefährlich für das Küken aus dem Nest zu springen, es soll sich ja nicht verletzen.
    Du kannst erst das Küken nehmen und danach die Henne, damit das Küken nicht aus Angst hinterher springt.
    Du kannst die beiden anderen Eier öffnen um nach einem verstorbenen Küken zu gucken, damit du weiß wann es abgestorben ist.
    LG zwerg-dotti98

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Das machen die schon selbst, allerdings hast du es gut gemacht im EG ein passendes Nest einzurichten, da das Küken es nicht mehr nach oben schafft. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist - ich jedenfalls lege mich mit meinen Glucken nicht an solange ich nicht muss!
    Bei mir ziehen die Glucken bereits nach 1 bis 2 Wochen mitsamt den Eiern ebenerdig um, bei besonders wehrhaften habe ich anfangs auch schon gewartet bis das Küken da ist, sie flattern ja wenn es bergab geht und haben das bis jetzt immer alleine geschafft. Glucken umsetzten tue ich aber auch immer zu zweit einer die Glucke einer die Eier - im jetzigen Stadium wäre es mir zu gefährlich die Glucke zu bedrängen, den vor lauter Hektik könnte sie as Küken verletzten. Warte noch ab was die anderen sagen.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Mein Stall ist ca. 1 m hoch oben, Ausgang mit Leiter, die bringt dem Küken nicht wirklich was.
    Mein Vater meint auch, dass ein Küken den Höhenunterschied mittels Flattern schafft (noch unten).
    Ich kann mir´s aber nicht vorstellen.
    Mit der Glucke anlegen, möcht ich mich auch nicht. Obwohl sie mir 4 Wochen lang gewährt hat, die dazugelegten Eier zu entfernen.
    Umsetzten war ja nicht möglich - 3 Versuche sind gescheitert...

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Lass die Glucke und das Küki bis morgen früh in Ruhe. Das Kleine muss sich doch erst vom Schlupf erholen und zu futtern brauchen Beide noch nichts.

    Die Eier kannst du gleich entsorgen, wenn da eh nichts mehr raus kommt. Dann ist für die Glucke auch die Brutzeit beendet und sie kann sich auf das Küki konzentrieren.

    Morgen früh hälst du die Glucke ein wenig fest und ziehst das Kleine unter der Glucke raus - setz es SOFORT in das neue Nest. Die Glucke wird dann entweder selbst das Nest wechseln oder du hebst auch sie dann noch runter.
    Wichtig ist bei dem Streßakt vor allem, dass die Glucke von dem Küki nicht zu lange getrennt ist. Also nicht mal eben 5 Minuten allen das Küki zeigen, sondern Glucke und Küki unten absetzen und gut ists.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    OK mache ich. Mann ich bin jetzt schon nervös...
    Kann ich unser Baby eh nicht verletzen?

    2 Fragen noch:
    Soll ich die Eier heute schon rausholen (und die dazugelegten)? Oder alle lassen und morgen nach dem Umsetzten alt+neu entsorgen?
    Soll ich versuchen, die Glucke nachts durch eine Trennwand von den anderen beiden zu trennen? Vielleicht klappt es ja heute...
    ... oder wieder zu viel Stress!?
    (Ich hab ja vorher schon immer gepostet, dass das Umsetzen nicht klappt. Meine 2 und die Glucke haben so durchgedreht...Ach die Trennwand haben die in Teamarbeit niedergemacht)

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Am allerbesten wäre es ja, wenn du es irgendwie hinbekommen könntest die Glucke mit Küki für heute von den anderen wegzusperren. Nimm irgendeinen Draht (zur Not die Gitter aus deinem Kühlschrank) und mach die irgendwie so an das Nest, dass die anderen Hennen nicht mehr reinkommen. Lass dir da bitte eine Notlösung einfallen. Könntest vielleicht einen Wäschekorb über die Glucke stülpen?
    Das verhindert, dass die anderen Hennen ausversehen das Kleine zertreten oder neugierig anpicken.
    Das Küki ist noch nicht so fit, dass es irgendwie toll herumlaufen könnte. Es kann anderen nicht ausweichen, da es noch zu KO ist vom Schlupf. Morgen sieht es da schon anderst aus, da kann es dann auch schon laufen.

    Du kannst sofort alle Eier unter der Glucke entfernen.
    Geändert von K1rin (10.08.2014 um 11:17 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke,
    wir werden uns heute NM was einfallen lassen - die Idee mit dem Wäschekorb gefällt mir
    Meine 3 Kinder sind ganz aus dem Häuschen vor Freude, sie werden sich freuen, endlich was tun zu können.

    Wenn ich die Eier entferne, auf was muss ich mich gefasst machen?
    Bis gestern hat sich die Glucke eigentlich alles gefallen lassen - ich hab sie vom Nest gehoben, hab mir meine 2 grünen Eier genommen, sie hat gewartet und ist dann wieder friedlich raufgeschlüpft.
    Doch heute? Wird sie sich wehren beim Runterheben? Wird sie mich picken? Kann ich das Kleine beim Wegheben der Mama verletzten?
    O Gott sie viiiiiele Fragen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Concurat- schon wieder die blöde Frage
    Von yvonne61 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:35
  2. Und schon wieder
    Von Markus1311 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 17:14
  3. und schon wieder ein Ei
    Von elch1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •