Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einige Putenfragen (auch zum Nasenpömpel...)

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Einige Putenfragen (auch zum Nasenpömpel...)

    Hallo,
    ich bin vor kurzem aus Versehen auf die Pute gekommen.

    2 Jungputen. Man sagte mir die größere, weiße wäre ein männliches Tier und die kleinere, schwarze ein weibliches. Entsprechend wäre mein größeres Exemplar männlich, denn es hat einen Pömpel, das schwarze wäre weiblich, denn es hat keinen.

    Man erklärte mir, dass das bei Puten leicht zu erkennen sei, denn der Puter habe einen Pömpel auf der Nase, während die Pute das nicht habe. (Ja ich weiß dass es Zapfen heißt)

    Jetzt les ich hier aber dass der Zapfen nichts über das Geschlecht aussagt!? Bzw. bedeutet ohne Zapfen auf jeden Fall weiblich?? Aber MIT Zapfen muss nicht unbedingt männlich sein?

    Ich habe die Puten nur zur Dekoration.

    Ab welchem Alter fangen junge Puten an "erwachsene" Töne von sich zu geben? Bei Hühnern ist es ein recht guter Anhaltspunkt für Altersbestimmung, finde ich. Ich weiß nämlich nicht wie alt meine Puten sind. Wenn ich mit lecker, gekochtem Ei oder anderen Leckerbissen ankomme, piepsen sie sehr aufgeregt wie Küken.

    Ich finde meine Puten fressen schlecht. Meiner Meinung nach mögen sie Hühnerkörnermischung nicht besonders. Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, aber ausser Ei und Obst krieg ich kaum was in sie hinein. Wir haben die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten, d.h. hier ist NICHTS grünes mehr. Salat etc. mögen sie nicht.

    Bin um jeden Tip dankbar
    (gerade bestätigt: schlimmste Dürre seit 150 Jahren. Seit Aufzeichnung der Niederschläge)
    Geändert von *Angela* (09.08.2014 um 16:37 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hallo
    Also bei Puten haben Mädels wie Jungs nen Zapfen.
    Die Hennen haben mehr Haare auf dem Kopf,allerdings bei Jungtieren schwierig zu beurteilen da sie noch den Kükenflaum auf dem Kopf haben.
    Am liebsten fressen Puten Insekten und Grünzeug.Körner Werden sie fressen wenn nix anders da ist.
    Mach mal Fotos.

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Also ich hab ja gehört das Puten agressiv sind wurde mir erzählt habe aber selber keine Ahnung von Puten aber wenn das so ist dann würde ich die Puten schlachten.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #4
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Agressiv - also unsere nicht. Sogar unser gerade 12 Jahre alt gewordener Sohn bzw. Stiefsohn kann die Tiere versorgen - da gibts gar nichts.

    Zapfen haben sie Beide aber das hat ja Kleener schon geschrieben. Den Zapfen ausfahren jedoch kann nur der Puter aber das auch erst wenn er etwas Älter ist (unsere Jungputen 2.2 sind vom April, da können es die Puter schon). Ihre typischen Geräusche machen die 2 Jungputer auch schon - aber im Vergleich zu den Hähnen sind unsere somit 3 Puter absolut leise. Geschlechtsbestimmung ist sehr schwierig - uns hat man gesagt man soll auf die Beine und besonders auf die Knie achten die bei männlichen Tieren kräftiger wären. Wie Kleiner auch sagt haben die Putenhennen mehr Federn auf dem Kopf.

    Viel Freude mit den zweien - vielleicht gibts mal ein Foto.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also aggressiv sind die eigentlich nicht,ich hab seit 30 Jahren Puten und kann mich nicht daran erinnern jemals ein aggressives Tier dabei gehabt zu haben.Ich kann Dir im Alter von spätestens 1 Woche schon sagen was Hahn und was Henne ist.

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Kannst das auch anhand von Fotos sehen?

    Wir haben erst seit Februar 2014 gelbe Puten und bei den 6 bin ich völlig überfragt. Bei den 4 vom April 2014 ists ja gut zu sehen aber die Kleinen sind wohl vom Juni 2014 (dazu gekauft als Jungtiere) und da habe ich echt keine Ahnung.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Die weisse Pute hat seit gestern leicht geschwollene Nebenhöhlen

    Ansonsten ist sie/er nicht ganz so stürmisch wie sonst. Frisst und trinkt aber gut. Im Hühnerforum habe ich gerade einen Thread aufgemacht wegen mysteriöser Krankheit bei manchen Hähnen.

    Ich hoffe es ist behandelbar, morgen lasse ich beim TA feststellen was es ist.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    der Zapfen beim Putenhahn lässt sich manuell (vorsichtig) länger ziehen, als bei der Putr. Bereits im ersten Frühjahr nach Schlupf werden Hähne und Hennen aktiv, dann balzt der Hahn und lässt sein lautes typisches Rufen hören, was oftmals auch recht nervig sein kann, da es den ganzen Tag über Wochen gehen kann.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Kannst das auch anhand von Fotos sehen?

    Wir haben erst seit Februar 2014 gelbe Puten und bei den 6 bin ich völlig überfragt. Bei den 4 vom April 2014 ists ja gut zu sehen aber die Kleinen sind wohl vom Juni 2014 (dazu gekauft als Jungtiere) und da habe ich echt keine Ahnung.
    Schick mal Fotos,kannste auch an meine Email schicken.
    Userschnuffel@gmx.de

Ähnliche Themen

  1. Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.
    Von Gast DAB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 10:14
  2. Einige Gluckenfragen
    Von Schnickchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 00:31
  3. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 17:07
  4. Einige Dokus
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •