Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(

  1. #11
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Oje, traurige Geschichte!
    Ja hört sich nach Marder an. Da würde nur eine Art Voliere helfen, aus "bissfestem" Gitter.

    Kommt der Räuber am Tag? Wenn ja, bist du schlecht dran, da kannst du ja die Hühner nicht immer einsperren...
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  2. #12
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    zwei hennen, ein küken, zwei junghühner seid gestern früh ich bin so traurig.
    ich weiss das ich hier zu menschlich denke aber dies art gemetzel fühlt sich so sinnlos an.
    bin dem marder während meine nachtwache begegnet. marder gibts hier eigentlich garnicht. ich denk das die hobby-hasenjäger sie, bzw. ihn, eingeschleppt haben. und somit steht der schuldige wieder fest. mensch .
    jedenfalls macht es wenig sinn den gesellen hier zu behalten. wie fang ich ihn am besten und wie weiter? ist vergiften eine option? hat jemand eine einfache bauanleitung für ein falle?
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zumindest hier in Deutschland gibt es zuverlässig funktionierende Lebendfallen, auch für Marder. Vergiften wäre für mich, außer bei Ratten, nie eine Option. Wenn Du ihn in der Falle hast, kannst Du ihn dem Jagdpächter geben, dass er ihn erschießt - vorausgesetzt, die stehen in Spanien nicht unter Naturschutz.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaube eher weniger an Marder. Überlegt doch mal: Die auf eine Kanarische Insel zu schaffen geht nur per Boot oder Flugzeug und dürfte sicherlich eher auffallen, vor allem per Flugzeug.
    Dann muss auch erstmal einer auf die Idee kommen, welche aus Kontinentaleuropa zu beschaffen und zu welchem Zweck auch immer auf die Inseln zu holen!

    Da die Kanaren geographisch ja eher zu Afrika gehören, würde ich mich doch sinnigerweise eher, wenn man große Pelzräuber verdächtigt, an Ginsterkatzen oder Mangusten orientieren.
    Für am wahrscheinlichsten halte ich jedoch Ratten. Ein junges Weibchen schafft gesunde Tauben zu erledigen, also denke ich, dass ein dicker, adulter Bock auch leichtere erwachsene Hühner schafft, alles bis 500 g Gewicht sowieso.

    Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    hab den marder (oder iltis, frettchen?) gesehen, ist leider tatsächlich einer von diesen pelzigen räubern.
    ich bräuchte noch ködertipps! falle versuch ich gerade zu basteln.

    @andreas, die biester (frettchen, span. = hurones) gibts hier zu kaufen, als haustiere oder für die kaninchenjagd. sind hier jedenfalls freilebend nicht endemisch und daher gefährlich für die hiesige fauna.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Arg, das ist ja Schiete...
    Na, dann ist es wohl ein Frettchen. Da staune ich aber ehrlich, dass das erlaubt ist, die da so zu halten und zu züchten. Kaninchenjagd, ok, die gehören auch nicht auf die Kanaren, aber ich sähe da den Schaden für die heimische Fauna viel größer, den die opportunistischen Frettchen anrichten können; den Karnickeln könnte man auch ohne Frettchen beikommen.
    Myxomatose auf die Insel holen und den Rest verstärkt bejagen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    marder oder hund.tut mir sehr leid für dich und die tiere.paß gut auf.lg

  8. #18
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    meine nächte sind ohne schlaf, hab aber bis jetzt kein weiteres huhn eingebüßt. ich fange am abend alle hühner (nur die hennen und küken) ein und setz sie in drahtkäfige die ich organisieren konnte. das ist natürlich nicht optimal und viel stress für die tiere und mich. ich denke so erhöhe ich auch den parasitären druck. irgendwas muss jedenfalls passieren. hab mich umgehört. die biester (marder) sind unterdessen eine plage auf der insel. seit die wilden, ebenfalls eingeschleppten kaninchen letztes jahr durch irgendeine seuche dezimiert wurden, machen sich die marder vermehrt über die hühner her. da haben sie hier auf der insel leichtes spiel, denn nahezu alle ställe sind ungesichert.
    marderfallen gibt es hier nicht. die einheimischen nehmen ein hohes fass, lebendes huhn/küken rein und angeblich funktioniert das, der marder springt da wohl rein und kommt nicht mehr raus. kann mir schon vorstellen das sein trieb ihm da zum verhängnis wird. ich kann mich noch nicht entschliessen eins meiner hühner zu opfern. fakt ist allerdings das er das trockenobst, ei und auch den hühnerkopf den ich in einer selbstgebastelten, semioptimalen falle ausgelegt habe nicht annimmt. dafür schleicht er um die käfige, kotet alles voll und versucht sich auch an den hähnen, welche im baum sitzen. die mussten aber bisher nur wenige federn lassen und sind alle munter. was wohl auch an meine häufigen, nächtlichen besuchen im stall liegt. immer wenns unruhig wird renn ich in den stall und setz die hähne die am boden hocken wieder auf die äste.
    was empfiehlt sich denn als verlockenden köder außer lebendiges? habt ihr da Erfahrungen?
    ich sinniere unterdessen was wohl in zukunft sein wird. angenommen ich fange den mistkerl, so wird der nächste wohl nicht lang auf sich warten lassen. oder was meint ihr? einen geschlossenen stall zu bauen kann ich mir momentan finanziell und auch zeitlich nicht erlauben. hach, sieht wohl sehr nach (hoffentl. vorübergehendem) ende meiner hühnerhaltung aus . ich könnt echt heulen.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  9. #19
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit Katzennassfutter als Köder kannst du es versuchen. Kennst du die Lebendfallen für Ratten in Deutschland? So ein Drahtkäfig mit Hacken drin, wo der Köder befestigt wird und der die Klappe auslöst, wenn da jemand dran futtert - mit so einem Ding nur bischen Größer müßtest du Erfolg haben.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 4 Wochen alte Zwerg Cochin ohne Glucke
    Von Leevke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 01:08
  2. Nach 4 1/2 Wochen plötzlich ohne Glucke(Wärmebedarf?)
    Von physio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:30
  3. 9 Wochen alte Küken sterben ohne Vorzeichen
    Von anja66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:23
  5. 5 Wochen alte Küken plötzlich tot
    Von Leh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •