Zitat Zitat von Henriette Huhn Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig. Ich möchte eigentlich keine Tiere haben, die hochgezüchtet wurden, um möglichst viele Eier zu legen.
Vielleicht habe ich auch Vorurteile, aber meines Wissens legen Hybride nur im ersten Jahr richtig viel und neigen danach zu Entzündungen an den Legeorganen..........

Aber wie gesagt, vielleicht sind meine Gedanken zu den Hybriden auch nur Vorurteile. Hein schrieb dazu ja auch schon etwas.
Teilweise sind es Vorurteile aber teilweise hast Du auch recht!

Nur was ist der Unterschied? Rassehuhn mit 240 Eier oder Hybride mit 320 Eier - ok 80 Eier mehr! Aber beides sind in meinen Augen Hochleistungstiere.

Ich habe überall super guter Erfahrung gemacht, in dem ich z. B. auch die Hybriden sehr jung kaufe, dann möglichst langsam wachsen lasse und dann wenn sie legen auch nicht ein Hochleistungsfutter gebe, sondern "nur" ein normales Futter gebe. Denn was macht Otto-Normal-Verbraucher und auch die Legefabriken, sie wollen alle super schnell Eier von ihren Junghennen haben und dann wird nur das Beste vom Besten gefütter eben damit ich auch die Masse an Eiern habe. Ist doch hier bei Hüfo genauso - gefüttert wird nur das Beste vom Besten und man möchte sehr schnell die ersten Eier haben. Der Rohproteingehalt wird genaustens berechnet eben um die meisten Eier........ Denn mehr ist das nicht. Ein Huhn kann ich auch mit viel weniger Rohprotein super gut füttern und erhalten. Im Gegenteil, weniger oprotein = weniger Eier = länger gesunde Hühner.

Mit der längeren Wachstumsphase - was das Wichtigste ist - das ich eben die Hühner langsam wachsen lasse, damit die Legeorgane super ausgewachsen und ausgebildet sind. Und wenn sie denn legen und dann kein Hochleistungfutter erhalten, denn kommt die Hybride mit 320 Eier im ersten Jahr vielleicht auf 280 Eier! Und somit habe ich die super ausgewachsenen Legeorgane nicht überbelastet und sie können im 2. und im 3. Jahr auch noch super legen. Leider habe ich z. Zt. nur noch eine Hybride 5 Jahre alt und dementsprechend auch noch mit super Legeleistung! Wie viele sie genau legt kann ich nicht sagen! Ich weiss nur sie hat ihr eigenes Nest und da liegt noch sehr oft ein Ei drin.

Ich kann daher nur sagen, ich habe in den letzten 50 Jahren noch nie Probleme mit den Legeorganen gehabt. Ok ein Perlhuhn hatte vor 3 Jahren nach dem 3. Ei einen Legedarmvorfall und musste geschlachtet werden. Aber sonst kenne ich das überhaupt nicht!