Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken läuft der Henne nicht mehr nach

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2014
    PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35

    Küken läuft der Henne nicht mehr nach

    Hallo, ich hoffe es kann mir wer behilflich sein.
    Ich habe eine Henne, die hat ein Küken, das ist jetzt genau 2 Wochen alt.
    Bisher lief alles super, aber seit gestern läuft es der Henne nicht mehr nach. Es ist überhaupt nicht mehr bei der Gruppe, sitzt alleine im Abseits. Am Abend geht es noch, die Henne setzt sich drauf und das Küken bleibt auch, aber sonst hat sich das Verhalten total geändert. Es läuft nicht mehr mit und sitzt nur mehr am Rand und macht keinen aufgeweckten Eindruck mehr.

    Hat schon mal wer so eine Erfahrung gemacht?
    Ich möchte dem Kleinen gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Es macht einen ziemlich verzweifelten Eindruck.

    Ich hoffe es kann mir wer helfen.
    Danke, LG Jenny

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich persönlich würde einen Tiererzt fragen oder beim Geflügelzuchtverein um Hilfe bitten, ob sich jemand das Tier anschauen kann. Ferndiagnosen sind wohl immer schwierig.
    Ich kann mir vorstellen, dass es krank ist (Kokzidien, Milben, Würme = Ansteckungsgefahr für die anderen), etwas verschluckt hat, oder dass es, auch sowas kommt vor, taub ist - so oder so, ich denke, wenn Du ihm helfen willst, müsste jemand mit Erfahrung es ansehen.
    Wenn du Deine PLZ angibst, kann vielleicht jemand aus deiner Nähe Deinen Hilferuf sehen (kann er/sie sowieso, fühlt sich aber evtl. nicht angesprochen) und Dich unterstützen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2014
    PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    aber wie soll denn das Kleine krank werden, bis gestern war es ganz munter. Alle anderen sind auch wohl auf.
    das ist mir wirklich ein Rätsel.
    Ich bin ja aus Österreich, da sind glaub ich nicht so viele davon im Forum unterwegs.
    Beim Geflügelzuchtverein könnte ich mal anrufen, vielleicht wissen die wen in der Nähe.
    Danke für deine Antwort Vamperl, auf dich ist immer Verlass!

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sowas passiert halt, da kann man wenig gegen tun. Bei mir war es die unerfahrene Glucke, ein Küken wurde beim Scharren stark verletzt und ging dann ein, und ein Weiteres wurde bei Starkregen in eine zu tiefe Pfütze geführt.

    Ist zwar nicht schön, gehört aber dazu...

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2014
    PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    ja stimmt schon, sowas kann natürlich passieren, aber Verletztung zb. habe ich keine gesehen. Es ist zwar auch bei mir eine unerfahrene Glucke, aber bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. und mir ists einfach ein Rätsel wie sich das von einem Tag auf den anderen so ändern kann. und wenns wirklich eine Krankheit ist (woher auch immer) dann gefährde ich ja auch die anderen. das macht mich jetzt noch nervöser.
    Ich hab noch keinen in meiner Nähe gefunden, ich werd heute glaub ich das Kleine besser zum Tierarzt bringen.

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von jenny01 Beitrag anzeigen
    aber wie soll denn das Kleine krank werden, bis gestern war es ganz munter. Alle anderen sind auch wohl auf.
    das ist mir wirklich ein Rätsel.
    Ich bin ja aus Österreich, da sind glaub ich nicht so viele davon im Forum unterwegs.
    Beim Geflügelzuchtverein könnte ich mal anrufen, vielleicht wissen die wen in der Nähe.
    Danke für deine Antwort Vamperl, auf dich ist immer Verlass!
    Hier im Forum sind einige Oberösterreicher vertreten Hast du schon auf der Mitgliederkarte nachgesehen?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Frisst das Küken noch? Sitzt es nur apathisch mit geschlossenen Augen und aufgeplustert in der Gegend rum? Hat es Schnupfen? Atmet es normal? Durchfall? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen.
    TA ist eine gute Idee.
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2014
    PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    das Küken frisst nur ein wenig. vorher wars immer mitten drinnen bei der Fütterung, jetzt nur ganz vorsichtig und wenig mit großem Abstand zu den anderen. Meistens sitzt es apathisch in sicherer Entfernung und die Augen schließt es auch öfter, macht sie dann aber immer wieder auf. Aufgeplustert ist es mir nicht vorgekommen und Schnupfen wäre mir auch nicht aufgefallen, die Atmung würde ich als normal einstufen. Durchfall allerdings hat es, hab ich gestern gesehen.
    Sind das leicht für was bestimmtes Anzeichen?

    Die Karte muss ich mir mal ansehen.

  9. #9
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Füttere ihm mal Oregano, falls es was in Richtung Kokzidien hat.

    Wohne ich in deiner Nähe? PLZ?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2014
    PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Lisbet, ich wohne in Richtung Freistadt, doch leider nicht ganz so nahe.
    Und Oregano würde da helfen? Hab ich auch noch nie gehört, aber danke für den Tip, probier ich gleich mal aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt nicht mehr nach Wurmbefall
    Von inis mor im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:28
  2. Küken kann nach einem tag nicht mehr richtig laufen.
    Von Comedian im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 02:58
  3. küken können nach 14 Tagen nicht mehr laufen
    Von Naturbrut im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 12:16
  4. Küken läuft nicht mehr?
    Von CaroK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:45
  5. Henne läuft nicht, beine nach hinten gestreckt
    Von CaroK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •