Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Große Seidenhühner und Zwerg Araucana

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57

    Große Seidenhühner und Zwerg Araucana

    Hallo,

    kann man große Seidenhühner mit Zwerg Araucana vergesellschaften? Kann es da Probleme im Stall geben, da meine Seidenhühner in der Einstreu schlafen und für die Araucana müsste ich ja eine Stange einbauen. Macht es was wenn die Stange nicht allzu hoch angebracht ist? Habe einen Stall auf Stelzen und könnte nur eine niedrige Stange einbauen. Benötigen Araucana Legemehl? Füttere meinen Seidenhühnchen Körnerfutter, Gemüse, Obst, mal Kartoffeln etc. aber kein Legemehl oder Pellets.

    Danke für eure Hilfe,
    Elisa

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Eigentlich braucht !kein! Huhn Legemehl oder sonstiges. Sowas gibt es nur für die profitsüchtigen Menschen.

    Vergesellschaften ist bei Hühnern eigentlich nie ein Problem (außer manchmal bei Kämpfern)

    Stange wäre Optimal, AUCH für die Seidenhühner (auch wenn nicht alle Stangen benutzen) Zu Thema Kotbrett und Co. solltest du dich noch hier belesen. Ist gut für die Hygiene und Säuberung im Stall.

    Wie hoch könntest du die Stange denn anbringen? Wenn die etwas niedriger ist, ist das auch gut für die Seidis, die können ja nicht so gut fliegen wegen der Seidenfedern. Oder baust etwas wo die zur Stange hochhüpfen/klettern können.

    Die Stange sollte auch nicht so nahe bei der Wand sein da sonst die Federn leiden können...

    Hoffe ich könnte dir helfen
    LG Luca
    LG Luca

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Hallo Luca,
    deine Antwort hilft mir schon sehr :-)
    Mhm, wegen der Seidis könnte ich die Stange glaub ich bloß in einer höhe von ca. 20 cm anbringen - die gehen auch nicht wirklich gerne Leitern hoch. Ich hab z. B. eine Henne die immer noch nicht die Leiter zum Stelzenstall hoch geht, obwohl die echt flach und mit genug Trittbrettern versehen ist und eingefräßt ist sie auch, damit die Huhns nicht rutschen. Wären 20 cm ok für die Araucana? Mhm, das mit dem Kotbrett geht dann natürlich schlecht... Oder höher anbringen aber dann gehen die Seidis nicht hoch, wobei die glaub ich sowieso nicht auf die Stange gehen ;-) Aber ich oder Familie sammeln sowieso jeden morgen den Kot aus der Einstreu, damit die Huhns nicht darin schlafen (hab wenig Hühner und deshalb auch nur wenig zum Raussammeln :-))

  4. #4
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Hmm... Optimal sind glaube ich so 30-50cm.

    Wie lange hast du die Hühner denn schon? Dauert manchmal ein wenig bis die das kapiert haben... Über 20cm werden die Seidis auch noch schaffen denke ich, aber wie gesagt die meisten gehen sowieso nicht auf die Stangen
    LG Luca

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Ich glaube seit Ende Mai, also noch nicht sehr lange. Und du meinst es könnte klappen mit den beiden Rassen. Meinst du es gibt Probleme mit meinem Seidenhuhn-hahn? Also ich will keine Mixe produzieren, sondern nur die Eier essen aber würde er auch versuchen eine Zwerg-Auracana-Henne zu begatten? Die sind ja so "kurz" nicht das der den Hennen da weh tun würde?

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Dem Hahn ist das egal ob der auf einer Seidenhenne sitzt oder auf einer Araucanahenne Huhn ist Huhn.

    Nein warum sollte er ihnen denn weh tuen?
    Geändert von Luca_21 (08.08.2014 um 00:16 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Naja, ich hab mir gedacht da der Rücken kürzer ist versucht er sich vielleicht mit seinen Krallen festzuhalten damit er besseren halt hat :-) Aber du hast mich beruhigt, da bin ich froh das es ihm wurscht sein wird.

    Danke für deine Hilfe :-)

  8. #8
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Das machen alle Hähne sozusagen. Desshalb bekommen manche Lieblingshennen auch mal kahle Rücken, oder wenn zu wenig Hennen da sind können die auch einen bekommen.

    Wenn du siehst das der Hahn sich beim treten am Kamm/Nackengefieder festhält brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Machen die meisten unerfahrenen Hähne so
    LG Luca

  9. #9
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hallo LisaH,
    Ich habe auch einen Zwergseidengockel bei den großen Hühnern. Ich habe da auch noch Zwergseididamen mit dabei und es funktioniert ohne Probleme

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Okay :-) Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Elisa

Ähnliche Themen

  1. SV zur Erhaltung d. Araucana- und Zwerg-Araucana-Huhnes
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2022, 14:48
  2. Zwerg-Araucana - kann er große Hennen erfolgreich treten?
    Von ClaudiaD im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 10:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  4. zwerg-cochin, zwerg-araucana - wann gibt es eier???
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:26
  5. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •