Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welches Problem habe ich bzw. die Hühner - fehlende Federn

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35

    Welches Problem habe ich bzw. die Hühner - fehlende Federn

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einem Jahr Hühner. 3 Hybrid-Modelle (eins musste bereits eingeschläfert werden - Kropfverstopfung, habe im Forum berichtet) und 1 Seidenhuhn.

    Das Weiße hat seit mehreren Wochen Federschwund am Hinterteil. Habe schon oft nach „Viechern“ gesucht, -nichts gefunden. Trotzdem regelmäßig Kieselgur und Co.
    Eier: häufig und gut

    Die Braune verliert am Kopf und am Hals Federn.
    Eier: super dünne Schale und manchmal „verliert“ sie einfach am frühen Morgen auf der Stange ein Ei.

    Kann ggf. jemand was sagen?

    Hier sind Bilder:

    P1050030.jpg
    P1050024.jpg
    P1050021.jpg

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wie alt sind die Tiere? Vielleicht beginnt gerade nur die normale jährliche Mauser?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Die Hühner sind nun ein Jahr hier und waren lt. Bauer ein halbes Jahr alt. In der Mauser waren sie aber noch nie?! Und Hybridhühner - so habe ich mal gelesen - haben keine Mauser. Oder kaum....oder nun doch?

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Logoloop Beitrag anzeigen
    Und Hybridhühner - so habe ich mal gelesen - haben keine Mauser. Oder kaum....
    Hier meine Hybridhenne Puschel (jetzt mindestens 5 Jahre alt, eher älter) mit vorher/nachher Bildern

    2013.01.02.4.jpg2013.02.20.2.jpg

    Sie hat sich jedes Jahr fast nackt gemausert, immer mitten im Winter, wenn es so richtig knackig kalt war. Um danach wie Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen.
    Im letzten Winter hat sie nicht gemausert und sieht nun wirklich räudig aus. Ich kann sie nicht mehr fotografieren.

    Soviel zum Thema: Hybriden mausern nicht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Also für mich sieht es verdächtig nach Federfressen aus, vor allem die kahle Stelle am Hals ist typisch.

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also für mich sieht es verdächtig nach Federfressen aus, vor allem die kahle Stelle am Hals ist typisch.
    Entweder das oder die Mauser. Wieviel Platz haben denn die Hühner? Oder haben sie irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten außer scharren?

    Zu der Mauser bei Hybriden, die mausern auch wie ganz normale Hühner (siehe Puschel bei thusnelda )
    LG Luca

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Luca,

    an Federfressen habe ich auch schon gedacht, weiß aber leider nicht "wie das aussieht" wenn sie picken. Ich kann es nicht beobachten.

    Sie sind bis zum Nachmittag im Stall mit Freilauf, es gibt ein Staubbad und auch draußen aus Ästen eine Möglichkeit zum klettern. (davon habe ich noch kein Bild) Hier kann man vielleicht etwas erkennen:
    http://logoloop.jimdo.com/die-hühner/

    Am Nachmittag, ca. 17-18 Uhr - in der dunkeln Jahreszeit natürlich früher - ca. 1000 qm Garten.

    Ansicht.jpg

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Sie kommen dann aber schon recht früh in den Stall.

    Aber der Platz sollte reichen, was aber eben auch oft ist (auch wenn es die meisten schon nicht mehr hören können) das Hybriden einfach zum Federfressen neigen. Da kann man den schönsten Stall und Auslauf haben trotzdem sind sehr viele (nicht alle) Hybriden sehr schnell Federfresser. Ich denke das ist einfach einer Veranlagung dazu.
    Seit ich keine Hybriden (oder Hybridblut) mehr bei meinen Legehühnern habe ist das Problem mit Federfressern auch erledigt.

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Zu der Mauser bei Hybriden, die mausern auch wie ganz normale Hühner (siehe Puschel bei thusnelda )
    Das sind Ausnahmen, wir haben seit Jahrzehnten braune und weiße, die braunen mausern sehr selten und die weißen auch nicht alle.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Und Puschel von Thusnelda ist keine typische Legehybride wie die braunen und weißen. Sieht man ja an dem Schopf.

    Ich hatte auch noch keine Hybride die normal gemausert hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem fehlende Mailbenachrichtigung
    Von AnnTye im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 22:55
  2. Fehlende Federn ein grober Fehler???
    Von Alex1312 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 16:08
  3. habe ein Problem....
    Von teldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:05
  4. Jetzt habe ich ein Problem !
    Von Gast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:10
  5. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •