Hallo !!

Ich finde das was derzeit bei uns im Garten passiert so drollig und ungewöhnlich, dass ich Euch davon berichten will.

Es fing damit an dass unsere Araucana brutwütig war und sich wieder, nach schonmaligem Entglucken, gesetzt hat. Ich hab ihr dann 3 Eier gelassen und dachte was solls auf die kommts etz auch nimmer an.

Soweit so gut.

Nach etwa 2 Wochen setzte sich einfach unsere eine Seidihenne dazu und wollte nun auch brüten. Nun ging das Eiergerolle hin und her, sprich stand eine auf um zu koten und zu fressen, hat sich die andere die Eier geschnappt. Nur ein paar Tage später setzte sich auch unsere zweite Seidihenne dazu (sie hat heuer schonmal geführt). Unsere Ari war dann so entnervt dass sie das Weite suchte und sodann geheilt war. Sozusagen haben die beiden sie entgluckt. ich hab sie dann wieder ins andere Gehege und da läuft sie nun normal umher und legt auch schon wieder Eier.

Zurück zu den beiden Brutwutdamen. Eierschubsen, ok. ich dachte mir ich schiere dann doch mal die Eier und schöner Mist, nur eins am wachsen (es piepte auch schon) und die anderen beiden leer.
hm, was tun. ein Küken, 2 Glucken, blöd.
Versuch isses wert, also den beiden Damen noch 6 Eier untergeschoben.

2 Tage später schlüpfte also das Küken. Ein süßes schwarzes Ding. nun dachte ich wird doch eine der Damen aufstehen, oder gar beide. Pustekuchen.
Stoisch blieben sie also die ganzen 3 Wochen sitzen.

und der Kleine, es war/ist einfach zum schiessen. er hüpft hin und her, mal auf die Eine, mal auf die Andere oben drauf und unten drunter, pickt sie am Schnabel etc als wollte er sagen heeeeey mannoooo voll langweilig kommt halt mal einer mit raus......
ich hab Futter und Wasser reingestellt. der Kleine ist die meiste Zeit bei den beiden / um die beiden rum geblieben, manchmal hat er sich aus dem Ställchen gewagt, aber nie weit.
Immer wenn wir geguggt haben saß er grad auf einer der beiden drauf und guggte frech.

Vorgestern war es dann soweit, die 3 Wochen waren um und das Erste ist geschlüpft, dann das Zweite und heut nacht das Dritte.
ich hab es genau beobachtet, hatte ein wenig Sorge dass die Kleinen vlt von dem Großen nun gehackt werden etc. aber nichts dergleichen. alles friedlich.

und nun die Krönung: nachdem die beiden Damen immer noch hocken (ich hab die verbliebenen 3 Eier nun geschiert und schwimmen lassen, denke nicht dass das noch was wird, lasse sie vorsichtshalber aber noch bis morgen liegen) und das Erste ziemlich neugierig schon die Welt erkunden will, ist das Große mit dem Kleinen unterwegs gewesen. ich dachte ich sehe nicht richtig !!! es hat es fast schon "geführt" kann man sagen. Also das Große raus aus dem Ställchen und in die Wiese und in die Hecke und dem Kleinen immer gezeigt pickpick und das Kleine immer hinterher und alles nachgemacht. Gegen Abend waren sie dann wieder alle brav bei den Muttis. is das nicht der Hammer ?
das sah soooo putzig aus, großes Küken mit kleinem Küken im Schlepptau.

Jetzt haben wir also 3 Kleine und 1 3 Wochen altes Küken mit 2 Muttis.

Ich mache morgen mal Fotos, und berichte wie es sich weiter entwickelt wenn es Euch interessiert....

hihi. es ist echt allerliebst, hab ich so auch noch nicht erlebt oder gehört.