Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marek bei meinem Seidenhuhn!?

Marek bei meinem Seidenhuhn!?

Hallo Hühnerfreunde,
    gestern war ich mit meinem Huhn beim TA, weil ich den Stuhl untersucht haben wollte wegen einer Wurmkur und damit sie sich das arme Ding mal anschaut, weil es doch sehr kränklich ist. Als sie es auf den Tisch gesetzt hat hielt es ein Bein immer nach hinten. Die TA hat gemeint, sie befürchtet Marek, sicher ist sie sich aber nicht. Heute hab ich es beobachtet und es war unverändert. Dann wurde es von einem anderen Huhn angesprungen und danach lief es vollkommen normal. 30 Minuten später hielt es sein Bein wieder nach hinten und hüpft einbeinig umher. Komisch, oder? Muss dazu sagen, das ich schonmal 2 Hühner mit Marek hatte. Auch ein Seidenhuhn und eine Brahmahenne. Kann ich die Seuche auch wieder aus meinem Stall bekommen? Oder verfolgt mich diese Lähmung jetzt meine ganze Hühnerhalterlaufbahn?
    Danke euch schonmal im Vorraus

Land
    Bayern
    Nun Marek ist so ein Wort das Hühnerleuten den Schrecken in die Glieder fahren lässt.

Mal ganz einfach auf den Punkt gebracht, wenn Du das Virus bei Dir im Bestand hast und die Hennen die es in sich tragen über den "Berg" sind, können Küken die nicht geimpft, an Marek erkranken. Daher solltest Du Jungtiere von Alttieren weit trennen, nicht der gleiche Stall und nicht auf dem gleichen Grundstück groß ziehen, da Marek auch über die Luft übertragen werden kann.

Ich bin kein Marek Experte aber willst Du das Virus aus Deinem Stall haben gibt es nur eine Möglichkeit, Leider, Du musst Dich von Deinem Bestand trennen. Glaube im Hinterkopf sogar noch folgende Info zu haben ( sicher bin ich aber nicht) das Marek Virus kann ca. 6 Monate überleben ohne das Hühner da sind danach kannst Du wieder Hühner laufen lassen, die nicht geimpft wären und es steckt sich kein Huhn mehr an.

Dein Huhn muss aber nicht unbedingt Marek haben, es kann auch ein akuter Fall von Vit. B Mangel sein, der hat die gleichen Syntome zu Beginn wie Marek.
    Lös mal Vitamin B Komplex im Wasser auf, kannste in der Apotheke holen sind Kapseln die sich gut im Wasser auflösen. Ein Versuch ist es immer Wert!!

Das Vit. B im Wasser kann auch Deinen anderen Hennen nicht Schaden!

Viel Glück!!
    Geändert von charlie8888 (07.08.2014 um 16:06 Uhr)

Themenstarter
    Das ist ein guter Tipp! Mein Huhn hat nämlich Würmer und ist sehr ausgemerkelt. Da kann es sicher leicht zu einem Vit.B-Mangel kommen,oder?

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von dorki Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Tipp! Mein Huhn hat nämlich Würmer und ist sehr ausgemerkelt. Da kann es sicher leicht zu einem Vit.B-Mangel kommen,oder?
    Wenn es recht abgemagert ist kannst auch mit Eigelb / Haferflocken bissle MagerQuark / Kartoffeln gestampft usw. nen bissle Kraftfutter für die kleine machen, das sie schneller wieder zu kräften kommt..

Wenn Du Wurmkur gemacht hast, mach danach nen Aufbau des Darms... mit Bene Bac oder Lifiverm

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    ...... und ja. Durch Wurmbefall kann auch B- Mangel ausgelöst werden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Du bist echt witzig

2 Hühner hattest du schon mit Marek.
    Daraufhin hast du nicht gegen Marek geimpft.
    Jetzt fragst du, ob das Huhn Marek hat, nur weil der TA es behauptet hat.

Wie gesagt: Echt witzig.

Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich glaube immer nicht so recht, dass es wirklich Marek war. Wer hat damals diese Diagnose gestellt und warum?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Na soooooo schrecklich ist das mit Marek nun auch wieder nicht. Ich hab ne Marekhenne laufen dies überstanden hat und NOCH NIE hat sich ein Küken angesteckt obwohl sie nicht geimpft werden.
    Aber da muss jeder selbst wissen wie er handelt.

LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Land
    Bayern
    Dann gib uns mal bescheid wenn es Deiner Henne wieder besser geht!!

Rosie fragte ja schon aber würde mich auch Intressieren wer die Diagnose Marek bei Dir gestellt hatte bezüglich Deiner Alt Hennen.

Themenstarter
    Nicht der Tierarzt. War eine Vermutung von nem Züchter und mir .Wenn ich das mit dem Vit. B Mangel höre kann es auch auch durchaus das gewesen sein. Allerdings kamen die Symptome damals kurz nach der Legereife. Das würde ja auch passen.

Das Kraftfutter misch ich zusammen Charlie, danke. Ist das Eigelb roh oder gekocht?

Ich kaufe die Seidenhuhnküken und züchte sie nicht selbst. Bin auch kein Züchter, sondern "nur" Hobbyhalter. Versuche so wenig wie möglich zu impfen oder mit Medikamenten zu behandeln. Außer Wurmkur und Newcastle impfung gibt es hier nix! Sonst könnte ich mir meine Eier und Fleisch ja kaufen gehen. Bin ehr naturheilkundlich, was meine Tiere betrifft. Für manche evtl. naiv, für mich passt`s . Die Stärksten kommen durch ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte