Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 2. Kunstbrut - FB Bruja 3000a - OHNE WENDEEINSATZ

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    2. Kunstbrut - FB Bruja 3000a - OHNE WENDEEINSATZ

    Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gerne noch eine Kunstbrut starten in meinem Bruja 3000a Flächenbrüter,
    nur diesmal OHNE den Wendeeinsatz einzulegen.

    Was sollte ich dabei berücksichten?
    Wie oft müssen die Eier am Tag gewendet werde und wie?
    Ist der Schlupferfolg beeinträchtigt?

    Liebe Grüße
    Dani
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Dani, gewendet werden sollte täglich ab ca. dem 3. bis zum 18. Tag mindestens 3mal, gerne auch öfter. Dann sollte es keinen Unterschied machen. Aber warum möchtest Du ohne Wendeeinsatz brüten?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Beschrifte alle Bruteier rundum mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4. Wenn du einlegst, dann sollte oben bei allen Eiern die Zahl 1 zu sehen sein. Beim ersten Drehen drehst du alle Eier auf die 2 - beim zweiten Drehen dann auf die 3... usw.

    Gedreht wird 3 mal am Tag - früh morgens, mittags und spät abends, also jede 6 - 7 Stunden mal.

    Täglich mußt du die Bruteier einmal umlegen - die von innen nach außen und die von außen nach innen. Achte darauf, dass die Eier nicht nur unter dem Heizdraht liegen, sondern mal auf jedee Stelle im Brüter gelegen haben.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer Eure Antworten.
    Ich habe mir gedacht den Wendeeinsatz nicht rein zu machen,
    1) weil die automatische Wendung recht laut ist und
    2) weil mir die Eier fragil (glasig) scheinen und ich mir gedacht habe,
    dass sie auf dem automatischen Wender zu sehr strapaziert werden.

    Was meint Ihr?

    Alles Liebe
    Daniel
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bruteier mit zu dünner Schale sind nicht unbedingt zur Brut geeignet. Es könnte eine Krankheit als Ursache der dünnen Schale sein oder aber eine falsche Ernährung der Elterntiere. Schließlich kann aus einer Henne nur das im Ei rauskommen, was die Henne auch zu sich nehmen kann.

    Das gilt auch für den Inhalt des Brutei - also Eiweiß/Dotter usw.
    Sichtbar gibt es da kaum unterschiede. Jedoch ist in einem Ei noch viel mehr drin als man sich so denkt. Wenn irgendwas fehlt durch die Fütterung mit zu viel Legemehl, dann schlüpfen aus den Eiern auch keine Kükis. Denen fehlt zum Schluß oft die Kraft und Vitalität und dann können die Embryos nicht mal die Eihaut durchpicken oder kommen danach einfach nicht weiter.

    Sollte eine Krankheit die Ursache für die dünne Schale sein, dann kann da etwas durch die dünne Schale ins Ei rein und die Embryos sterben vielleicht ab. Kükis, die von Anfang an (beim Schlupf) schon in der Maschine mit irgendeiner Krankheit befallen werden, die können dann...

    Bruteier sollten optisch wie auch Inhaltlich gut/ok sein. Nicht jedes gelegte Ei sollte einfach mal so als Brutei verwendet werden. Es macht ja keinen Spaß mit den Hühnern, wenn die gleich oder später nur "Probleme" haben.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hallo,
    vieln Dank für Deine ausführliche Erklärung Karin.
    Ich glaube die Schale der Eier sind aufgrund der Ernährung wie sie sind.
    Ich habe mir das Huhn vor etwa 5 Wochen gekauft.
    Am Anfang hat sie Eier ohne Schale nur mit "Gummihaut" gelegt.
    Ich hab dann Eierschalen, Eier und Quark gefütter und jetzt haben die Eier auch den festen Teil der Schale,
    nur scheinen sie twas "glasig", wenn ich mit dem Fingernagen an ihen poche.
    Ich hoffe, dass das allerdings keine Probleme machen sollte bei einer achtsamen Brut.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    1) weil die automatische Wendung recht laut ist
    mhh meine automatische Wendung des Bruja 3000 ist kaum hörbar!
    Evtl. ist was nicht in Ordnung mit deiner Wendung?
    weil mir die Eier fragil (glasig) scheinen und ich mir gedacht habe,
    dass sie auf dem automatischen Wender zu sehr strapaziert werden
    durch was sollten die Eier strapaziert werden? Sie liegen auf einer Plastik Rolle ohne Unebenheiten und werden im Zeitlupentempo gedreht! Finde das sehr viel schonender als sie dreimal am Tag anpacken zu müssen um sie auf dem Rost hin und hergeschoben zu werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Wenn ich die Eier auf dem Wendeeinsatz lege und auf die Eier das Thermometer, wird sich das Thermometer auf dem Eiern bewegen und eventuell die Eier beschädigen können, wenn es sich bewegt. So, mein Gedankengang.
    Also der Wender funktioniert nur er gibt dieses brummende Geräusch von sich. Ist viellicht normal nur mir kommt er so laut for .
    Liebe Grüße
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich frage mich eben, wo du den Brüter hinstellst, dass du das Brummen der Wendung ständig hörst...

    Der Brüter muss in einem Raum stehen ohne direkte Sonneneinstrahlung. In dem Raum sollte eine Temperatur von ca. 15 Grad (tagsüber und nachts) herschen. Wenn ein Fenster in dem Raum ist kann es sein, dass tagsüber draußen 30 Grad sind (im Raum ist es dann auch Wärmer) und Nachts hat es dann nur noch 10 Grad, somit kühlt der Raum auch ab.

    Steht der Brüter im Keller oder Abstellraum, dann ist die Wendung nicht zu hören.

    Das mit dem Brutthermometer ist auch nicht so schlimm, wenn das mal verrutscht. Schließlich mußt du ja eh jeden Tag die Maschine einmal aufmachen um die Bruteier umzulegen (mit oder ohne Wendung ist das ein MUSS). Die Wendung läuft auch so langsam und zart, dass das Bruttermometer nicht fallen kann.
    Zudem kann man das Thermometer so hinlegen, dass es zwischen den Eiern oben drauf liegt. Nicht umsonst hat es auf der Rückseite so eine Schiene. Diese Schiene sollte von einer Reihe über nächsten Reihe gelegt werden, also der Länge des Brüters entsprechend.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von chickendanny Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Eier auf dem Wendeeinsatz lege und auf die Eier das Thermometer, wird sich das Thermometer auf dem Eiern bewegen und eventuell die Eier beschädigen können, wenn es sich bewegt. So, mein Gedankengang.
    Also der Wender funktioniert nur er gibt dieses brummende Geräusch von sich. Ist viellicht normal nur mir kommt er so laut for .
    Liebe Grüße
    Das Thermometer darf nicht die Eier berühren - sonst misst es ungenau!

    Zitat Zitat von chickendanny Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vieln Dank für Deine ausführliche Erklärung Karin.
    Ich glaube die Schale der Eier sind aufgrund der Ernährung wie sie sind.
    Ich habe mir das Huhn vor etwa 5 Wochen gekauft.
    Am Anfang hat sie Eier ohne Schale nur mit "Gummihaut" gelegt.........

    Liebe Grüße
    Daniel
    Gib deinen Hühnern mal Muschelkalk denn die haben Kalkmangel! Und was soll dieser Satz aussagen? Zitat: Ich glaube die Schale der Eier sind aufgrund der Ernährung wie sie sind.

    Klaro sind die so wie sie sind! Nur wie sind sie??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wendeeinsatz für Bruja?
    Von binemaja00 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 11:18
  2. Erste Kunstbrut mit Bruja 3000a
    Von Darvida im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 07:15
  3. Erste Brut mit Bruja 3000a
    Von boolw im Forum Kunstbrut
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 15:12
  4. Kunstbrut Gänseeier mit Bruja 3000a
    Von frankyboy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 16:13
  5. Gänseeier brüten mit Flachbrüter Bruja 3000a
    Von GasekMama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •