Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einstreu unterm Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51

    Einstreu unterm Hühnerhaus

    Jetzt bin ich schon wieder da...

    Nicht nur, dass wir grad auf unsere Küken warten, jetzt gibt´s auch noch andere Probleme.
    Also, wir haben so ein fertiges Hühnerhaus gekauft, super Sache, oben gehen die Hühner zum Schlafen und ins Legenest, dann gibt´s einen Auslauf, der überdacht ist, ca. 3 m² groß und da haben wir dann eine Tür ausgehängt und einen Gang in unseren Wald gebaut. Dort haben sie eine Fläche von 60m² zur Verfügung.
    Alles läuft bestens.

    Nur ist der Rasen im Auslauf bald verschwunden. Es begann zu stinken, matschig und nass war´s da. Hab dann Rindenmulch eingestreut. Daugt den 3 Hunis voll.
    Der Mulch riecht aber nur 1 Woche gut, dann beginnt alles fürchterlich zu stinken. Gestern waren da dann sogar kleineweiße Würmer da (keine Maden).
    Jetzt hat sich auch noch der Nachbar beschwert, wenn der Wind richtig geht, dann riecht er die Hühner und er will das nicht...

    WIE soll ich das denn lösen?
    WAS soll ich da einstreuen?
    Im Hühnerhaus habe ich keine probleme, auch nicht im Auslauf!

  2. #2
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Hallo.
    Tönt, als sei der Boden dort schlecht drainiert und das Wasser bleibt das stehen? Oder regnet es bei Euch gerade viel?
    Vielleicht könnte helfen, wenn dort der Boden ausgehoben und drainiert wird (schichten von Schotter, Wasser vom Dach weiter weg ableiten, damit das Regenwasser nciht vom Dach unter den Stall läuft.). Oder?

    Weisse Würmer, die keine Maden sind? Aber es stinkt? Scheint mir schon sehr feucht-faul zu sein und das sind dann vielleicht Fliegenmaden. Die sollten Deine Hühner eigentlich verspeissen
    Ansonsten noch: häufiger den Mist ausräumen und das Streu auswechseln. Aber nass stinkts immer...

    Ich hoffe, Du bekommst gleich bessere Vorschläge von Profis.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Tönt, als sei der Boden dort schlecht drainiert und das Wasser bleibt das stehen? Oder regnet es bei Euch gerade viel?
    Vielleicht könnte helfen, wenn dort der Boden ausgehoben und drainiert wird (schichten von Schotter, Wasser vom Dach weiter weg ableiten, damit das Regenwasser nciht vom Dach unter den Stall läuft.). Oder?

    Weisse Würmer, die keine Maden sind? Aber es stinkt? Scheint mir schon sehr feucht-faul zu sein und das sind dann vielleicht Fliegenmaden. Die sollten Deine Hühner eigentlich verspeissen
    Ansonsten noch: häufiger den Mist ausräumen und das Streu auswechseln. Aber nass stinkts immer...

    Ich hoffe, Du bekommst gleich bessere Vorschläge von Profis.
    Bin z. Zt. auch etwas überfordert damit!

    Verstehe irgendwie nicht, was da stinkt? Oder was der Einstreu unterm Hühnerhaus damit zu tun hat??

    Erzähl mal etwas mehr oder Fotos!

    Denn auch das mit den Würmern/Maden verstehe ich nicht - bei mir hätte so ein Vieh 0 Chanse, die würden sofort verspeist werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Hast du so ein fertiges "Kleintiergehege-Hühnerhaus " -welche Maße hat das -( die für Hühner viel zu klein sind ), und in das du sicher auch schlecht rein kommst um im Miniauslauf sauber zu machen? Gegen den Geruch hilft nur täglich mehrmals Kot absammeln und mehr Platz- gut ist ,öfter klein gemachte Holzkohle aufstreuen- bindet etwas Geruch .
    Wo hast du denn deine Glucke sitzen-auch in dem Ställchen ?, und soll die mit Küken da auch noch laufen ? Könnt ihr eventuell einen grösseres Stall bauen und das Teil als Gluckenstall verwenden ?

    Viel Glück und gute Ideen
    Geändert von ria (07.08.2014 um 01:38 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Mein Auslauf ist auch Mondlandschaft aber weder der Boden noch der Rindenmulch stinken. Versteh das auch nicht so ganz. Mistest du den Auslauf nicht ab?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    http://www.amazon.de/H%C3%BChnerstal...C3%BChnerstall

    ... diesen Stall haben wir gekauft. Wie gesagt, eine Tür ausgehängt und von da aus, kommen sie weiter in einen 60m² großen Wald. Für 3 Hennen, denke ich groß genug, vor allem weil sich die 3 meist im Wald aufhalten.
    Sie kommen nur 1-2 x am Tag, wenn sie die Kinder hören und Leckerlis bekommen.

    Am Sauermachen liegt´s denke ich nicht. Innen sammle ich täglich ab, da riecht´s auch noch immer lecker nach Holz.
    Aber unten drunter, igitt, es ist fürcherlich. Vor allem, wenn ich neu ummiste, also alles aufwurle.
    Den Rindenmulch erneuere ich alle 2 Wochen, wobei ich täglich nach Bedarf "absammle".

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Klingt für mich auch nach stehender Feuchtigkeit. Wenn Wasser ableiten nicht geht, hilft vielleicht eine Aufschüttung.
    Vorher das faulende Material abtragen, sind meist nur 10 cm, dann Anorganisches aufschütten, Sand, Kies oder Schotter. So viel das Bodenoberkante dann ca. 20 cm höher liegt, als jetzt. Und nicht nur unter dem Hühnerhaus, sondern auch mind. 1m ringsum.

    Vielleicht findet sich aber auch ein günstigerer(höher gelegener)Platz für das Häuschen?! Das würde doch sehr viel Arbeit ersparen...

  8. #8
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    [QUOTE=kirkis;1126780]http://www.amazon.de/H%C3%BChnerstal...C3%BChnerstall
    QUOTE]
    Wenn Du die Grundfläche der Voliere einschalst in einer Höhe von ca.20 cm könntest Du den Boden etwa 15cm hoch mit durchlässigem Sand, wie z.B. Estrichsand, füllen.
    Ob Du vll. sogar den Boden darunter drainieren müsstest? Auf jeden Fall wäre die begehbare Fläche gut zu reinigen und immer trocken.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Ähnliche Themen

  1. Was hab ich hier unterm Mikroskop?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 17:37
  2. Mäuse unterm Kotbrett
    Von juno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 18:21
  3. Einstreu in kleinem Hühnerhaus
    Von Hulda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 21:16
  4. maranhenne hat ein Abzess unterm Fuß
    Von trudi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 05:51
  5. Was wuchs da unterm Entenfutternapf?
    Von Alpenfee711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •