Sorry, aber 6 Tage später wäre doch Schlupftag am Montag.
Da würde ich ja mind. bis Dienstag oder besser Mittwoch warten...
![]() |
Sorry, aber 6 Tage später wäre doch Schlupftag am Montag.
Da würde ich ja mind. bis Dienstag oder besser Mittwoch warten...
Futter macht Freunde.
Bei meiner letzten Naturbrut einer Erstlingsglucke sind die Küken wieder mal mit drei Tagen Verspätung geschlüpft. Bei der Bullenhitze war die Glucke gerne mal länger vom Nest im Schatten, da kann sich das alles verzögern...
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Für dein Kind:
Eine Glucke braucht Ruhe und nicht Menschen, die ungeduldig (jede Stunde) mal in den Stall rennen um... - was weiß ich was zu machen.
Einmal am Tag nach der Glucke sehen reicht meist schon aus.
Zum schieren:
Versuche doch mal mit einer anderen Lampe zu schieren. Suche also alle Lampen (oder lass dein Kind suchen - Taschenlampe, LED-Lampe, Stiftlampe, Handylampe nicht vergessen und und und...) und nimm dir 2 Speiseeier. Dann geht in einen stockdunklen Raum, zappenduster soll es sein. Nun testet mal alle Lampen durch und achtet darauf, wo ihr am meisten seht.
Wenn ihr in den Speiseeiern (egal ob braune oder weiße Schale) den Dotter sehen könnt, dann könnt ihr mal abends der Glucke die Eier klauen und diese dann durchleuchten. Es macht der Glucke nichts aus, wenn sie nachts mal 5 Minuten ohne Eier im Nest sitzt.
Wartezeit:
Wartet ganz einfach noch bis Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche. Achtet auf viel Ruhe für die Glucke und nimmt sie auf KEINEN Fall hoch um nachzusehen.
Lieben Gruß
Karin
Hab meinen Kindern - samt Nachbarn - gesagt, sie sollen die Glucke in Ruhe lassen.
Oje, oje, worauf habe ich mich da bloß eingelassen?!?
3. Ei - laut Rechnung müsste Sonntag der Schlupftag (21) sein - hab mitgeschrieben!
Wir werden heute nach SCHIEREN...
... bin jetzt schon nervös!
DANKE an euch alle![]()
Jawollja!![]()
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Heute VM war die Glucke schnell draußen, da hab ich mit meinen Kids gehandelt - Speisekammer - rollo runter - Eier holen - Lampe besorgen und SCHIEREN
Tja, wir haben was gesehen, weiß aber nicht wie ich das deuten soll:
1. Ei: Licht schien durch, nichts zu sehen
2. Ei: ganz schwarz, es war nichts zu erkennen, als wie wenn das Licht nicht durchkommt
3. Ei: mittig, runder schwarzer Fleck, ca. 2 cm dm
Ei aus Kühlschrank sah wieder anders aus - fast wie erstes Ei
Was soll das bedeuten?
Geändert von kirkis (07.08.2014 um 13:46 Uhr)
Hmm, also ich hab zwar nur Theoretisch Erfahrung, aber ich deute mal, erstes Ei unbefruchtet, zweites Ei kurz vorm Schlupf, drittes Ei auch befruchtet, aber nicht so weit in der Entwicklung. Würde ja passen, nachdem eines erst später ausgetauscht wurde.
1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel
Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !
Genau das wollten wir hören...
Jetzt sind wir noch nervöser...
![]()
Genauso isses.
Das Ei was durchschimmert wie ein frisches, gleich weg damit, die anderen liegen lassen und warten, kommt schon noch.
Ich hatte auch eine Glucke mit 3 Eiern und nur eins war befruchtet, kam auch später als geplant, trotz der Wärme hier, aber jetzt ist es da und munter.
@kirkis: Und beim nächsten Mal, mehr Eier drunter legen, nach 8 Tagen schieren und die unbefruchteten gleich entsorgen.
Viel Glück und toi, toi, toi.
Lesezeichen