Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Das richtige Hauptfutter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    83
    Land
    Bayern

Achtung Das richtige Hauptfutter?

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Hauptfutters.
    Meine Hühner bekommen Körnerfutter bestehend aus: 48% Weizen, 48% Mais, 2% Sonnenblumenkerne, 2% Muschelgrit zur freien Verfügung. Ist eine Fertigmischung.
    Zudem bekommen Sie noch Küchenreste, Gemüseabfälle usw.. Ansonsten können Sie den ganzen Tag draußen scharren und fressen was sie finden.
    Ich frage deshalb, weil ich mir zu meinen Junghühnern, die erst in ein paar Wochen legereif sein werden, "legereife" Hühner dazu gekauft habe (vor 1 1/2 Wochen). Diese legen aber nicht, vermutlich brauchen sie noch einige Zeit zum eingewöhnen, oder aber das Futter ist nicht ausgewogen genug? Habe schon den gesamten Auslauf durchkämmt, also sie verstecken die Eier nicht. Ich möchte eigentlich auch nicht extra Legekorn bzw. Legemehl geben. Achja, die neuen Hühner sind übrigens braune Hybriden und Königsberger.
    Man wird schon etwas ungeduldig auch wenns nichts bringt, aber ICH WILL ENDLICH MEINE EIER HABEN!

Ich freu mich über eure Antworten.

VLG

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi,

Mauser wegen des Umzugs evtl.?
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Deutschland
    Ich möchte eigentlich auch nicht extra Legekorn bzw. Legemehl geben. Achja, die neuen Hühner sind übrigens braune Hybriden und Königsberger.
    Soviel ich gelesen habe brauchen Hybriden Legemehl ansonsten geht es irgendwann an ihre Substanz!
    Da Rassehühner keine so hohe Legeleistung haben können sie ohne Legemehl auskommen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Soviel ich gelesen habe brauchen Hybriden Legemehl ansonsten geht es irgendwann an ihre Substanz!
    Da Rassehühner keine so hohe Legeleistung haben können sie ohne Legemehl auskommen!
    Danke Pudding. Habe schon einige Beiträge gelesen, darin stand das es nicht zwingend notwendig wäre. Komm ich wohl doch nicht drum rum, was ist denn in Legemehl genau enthalten?

Land
    Deutschland
    das füttern von Legemehl ist nur für Bruteier supoptimal da es eine zu hohe Eiweissrate hat und die Küken dann schlecht entwickeln/schlüpfen!
    Wenn du keine Bruteier brauchst dann steht einer Fütterung von Legemehl eigentlich nichts im Weg!

Da ich nur Rassehühner habe und daher kein Legemehl brauche/füttere kann ich zur Zusammensetzung nichts sagen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Dein Futter ist ganz ok fütter halt noch ein bisschen Eiweiß dazu also Soja, Erbsen, Ackerbohnen oder vileicht noch Bierhefe
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    das füttern von Legemehl ist nur für Bruteier supoptimal da es eine zu hohe Eiweissrate hat und die Küken dann schlecht entwickeln/schlüpfen!
    Wenn du keine Bruteier brauchst dann steht einer Fütterung von Legemehl eigentlich nichts im Weg!

Da ich nur Rassehühner habe und daher kein Legemehl brauche/füttere kann ich zur Zusammensetzung nichts sagen!
    Das heisst ja dann auch das der Eiweißgehalt in diesen Eiern höher als normal ist, auch wenn ich sie esse. Sollte man sich als Verbraucher mal Gedanken darüber machen. Wenn ich dann andererseits immer höre es muss Bio sein, um Himmels Willen kein GEV und dann werden Eier gegessen deren Inhalt durch Turbofütterung verfälscht ist.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Silvi** Beitrag anzeigen
    was ist denn in Legemehl genau enthalten?
    Das hier ist z.B, in meinem Legekorn drin:

ja auch aus Gentechisch verändertem Soja, aber füttern wir seit Jahren, Selbst Mischen wäre zu Aufwändig und alles andere wäre Bio und somit = zu teuer.

Bei 20-30 Hühner (und weniger) ok, dann kann man solche Spielchen mit Futter Mischen und Bio kaufen machen, aber bei im Schnitt 200 Tiere im Sommer isses einfach zu teuer, zu Aufwändig und nimmt zuviel Platz ein.

Und nur mit Getreide füttern ist zu wenig.

PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hmmm, also sie sind noch voll befiedert.... Eigentlich sehen sie top aus *g*

Land
    Deutschland
    Das Futter hört sich gut an es fehlt nur an Legemehl und den Maisanteil finde ich ziemlich hoch, wenn die Körner aber mit Legemehl oder Legekorn gemischt wird sollte es gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte