Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühner zähmen/zutraulich machen - auch die Rangniedrigen

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Hühner zähmen/zutraulich machen - auch die Rangniedrigen

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mal eine - wie es mir vorkommt - ziemlich doofe Frage stellen.
    Hier wurde ja schon oft gefragt, wie bekommt man Hühner zahm, und immer wenn ich die Antworten las vonwegen "mit Leckereien und viel Zeit" dachte ich : "na ist doch logisch".

    Vorweg: meine Hühner müssen keine Kuschelhühner sein, aber da ich sie ab und an in den Garten trage, sollen sie das ohne allzuviel Streß mitmachen, ich habe keine Lust, morgens die HÜhner zum rausbringen zu fangen und abends zum wieder reinbringen ebenso.

    Nun habe ich momentan aber so 3-4 Kandidaten, die das "P" bekommen, wenn ich sie anfassen oder gar hochnehmen will.
    Also dachte ich ok, dann musst du jetzt mal mit Leckerlis arbeiten, damit sie die Angst vor der Hand verlieren.
    Pustekuchen!
    Wer mir aus der Hand frißt - und den Rest der Truppe tunlichst verscheucht - sind die beiden ranghöchsten Hennen! Die anderen haben überhaupt keine Chance
    Wie macht Ihr das? Also das die rangniederen auch Leckerlis aus der Hand bekommen, ohne gleich von den ranghöheren gehackt zu werden?
    Da bin ich jetzt doch etwas ratlos.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn deine Hühner den Garten nicht zu Fuß erreichen würde ich es sein lassen sie dort hin zu tragen
    .

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Adda,

    meine Beobachtungen sind das sich Hühner wirklich nur sehr ungern einfangen und anfassen lassen. Ich habe eine sehr zutrauliche Grünlegerin die mir sogar auf die Schulter oder den Arm fliegt wenn Sie denkt es gibt leckerlies. Wenn Sie aber am Boden ist und ich möchte/muss Sie greifen, läuft Sie weg. Wenn ich jedoch dann schaffe ist Sie ganz ruhig und gerät nicht in Panik. Dennoch mag Sie nicht angefasst werden und ich denke das ist ein natürlicher Instinkt der nur schwer bis garnicht abtrainiert werden kann. Ich halte meine Hühner schon für Zahm, da sie ständig meine Nähe suchen aus der Hand fressen etc., aber anfassen geht halt einigen zu weit.
    Als ich noch meinen alten Stall hatte der nur ca. 1,20m hoch war und meine Süßen nachts lieber oben drauf schlafen wollten anstatt drinnen, musste ich diese jeden Abend rein setzten. Das hat ziemlich gut geklappt, wobei sie festhalten nicht so gut fanden. Ich habe dann einfach meine hand von hinten an Ihre Füße gedrückt. Sie sind ein schritt rückwärs auf meine Hand gegangen und ich konnte Sie reinsetzten ohne Sie wirklich festhalten zu müssen (sie saßen frei auf der Hand).
    Das ging bestimmt 6 Wochen so und dennoch mag kein Huhn von mir Freiwillig auf dem Arm!
    Zwei Orpis musste ich auch mal bestimmt 1,5 Monate täglich in den Garten tragen. Ich konnte Sie jedoch zum Glück immer von der Stange Pflücken (das ist einfacher als vom Boden). Es ist ihnen nie was passiert..eher gab es als Belohnung ja immer was zu fressen und Auslauf im freien etc. Aber genau diese beiden stellen schon die Federn auf wenn ich den Stall betrete. Man könnte meinen Sie müssten gelernt haben das aufgrund des Greifens was tolles passiert (Futter Auslauf) etc. aber Sie können ihre (natürlich) Scheu einfach nicht ablegen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Hühner sind zahm und wollen auch nicht angefasst werden.

    Mit Leckerchen oder anderem beliebtem Futter, das man täglich mit einem ähnlichen Gefäss zu ihnen bringt und dann in kleinen Mengen zu wirft, bekommt man sie ziemlich schnell soweit, dass sie einem hinterher und entgegen rennen. Meine bekommen z.B. Sonnenblumenkerne aus einen kleinen Schälchen. Ich rufe sie mit "Hühnchen komm!". Dann kommen sie aus allen Ecken angerannt. Auch die, die immer mal wieder in den Garten ausgebrochen sind. Die bekommen ein Kernchen, damit sie Interesse daran haben mit zu kommen, sie laufen hinter mir her und zurück gehts ins Gehege, wo es für alle den Rest gibt.

    Ich würde sie daher nicht tragen, sondern ihnen beibringen, dass sie hinterher laufen. So kriegt man sie alle zusammen ohne Stress schnell von hier nach da.
    Gruß Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    24
    Bei meinen ist es ähnlich...2 flattern mir auf den Schoss, wenn es was aus der Hand gibt...bzw seit ich auf Pellets umgestiegen bin, eher nicht so, denn die mögen sie scheinbar nicht. Bin vom Kückenaufzuchtsfutter, in Flockenform, auf Junghennenbasis in Pelletsform gewechselt. Das Kückenfutter habne sie aus der hand geschlungen, da haben sie wie wild reingepickt und 2 davon haben sich sogar am Rücke streicheln lassen (nicht mit völliger Extase, aber zumindest solange es was zum Futtern gegeben hat ^^ ), eines, ich nenne es scherzhaft unser "Terrorhendl" kommt auch zur Hand, aber ist extrem schreckhaft und flattert laut gackern auf, wenn sich was bewegt, was die anderen auch ein bisserl verunsichert. Vor allem ist sie sehr sehr sehr vorsichtig, aber das macht ja nichts...nur hochheben ist Sense, da flippen alle aus, das mögen sie leider gar nicht so :-( Obwohl ich oft bei ihnen bin, ihnen was aus der Hand gebe usw...mit ihnen ruhig rede. Vielleicht kommt das noch, sie sind erst ca 13 Wochen alt
    DAS wäre halt mein Traum :-) http://www.youtube.com/watch?v=bHkZg1K0mQc ... naja, aber das wird wohl nix mehr haha
    PS kann man sich zu einer 4er Gruppe ein Huhn dazuholen, dass schon älter ist und zutraulich ? Wird das akzeptiert ? Wird das dann auch scheuer oder werden die anderen zutraulicher oder ist die Idee grundsätzlich blöd ?
    Lg

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Du kannst zwar ein älteres, zutrauliches Huhn dazu holen. Aber den Effekt, den Du haben möchtest, hat es nicht.

    Meine 1-jährigen Hühner kann ich alle anfassen, auch wenn sie das nicht toll finden. Die Junghennen, die hier mit Gucke aufgewachsen sind, sind zwar nicht wirklich scheu, lassen sich aber ganz bestimmt nicht anfassen. Die rennen. Sie bekommen immer noch von den älteren Hennen eins auf den Deckel, wenn sie zu vorwitzig sind und meinen bei mir die Leckerchen abstauben zu können. Ich werfe ihnen dann eben "heimlich" was zu.
    Gruß Susanne

  7. #7
    Avatar von Babsi Huhn
    Registriert seit
    17.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Ich weiß ja nicht wie ihr eure Hühner fangt und bin auch noch nicht so lange in der Hühner Szene aber das ist wahrscheinlich einfach der Instinkt da z.B Habichte auch von oben kommen und zu packen...
    Lg

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    ich habe keine Lust, morgens die HÜhner zum rausbringen zu fangen und abends zum wieder reinbringen ebenso.

    Nun habe ich momentan aber so 3-4 Kandidaten, die das "P" bekommen, wenn ich sie anfassen oder gar hochnehmen will.
    Einige meiner Kuschelhühner wollen auch nicht hochgehoben werden!
    Zwerg Orpington sind keine Tragehühner, sie liegen nicht so gut in der Hand wie andere Zwerghühner.
    Es kommt auch auf die Rasse der Hühner an, ob sie gerne getragen werden. Die einen sitzen lieber am Schoß, die anderen wollen nur neben einem stehen.

    Meine Hühner als Gruppe kann ich absolut stressfrei, gemütlich von einer Ecke in eine andere treiben, weil sie 2 Befehle beherrschen: Kommen und Gehen.

  9. #9
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Wir locken unsere Hühner plus Hahn jeden Tag mit einem Becherchen Gerste oder Weizen von der Voliere auf die Weide. Sind aber auch nur ca. 20 Meter zu laufen.

    Mit einem gemeckerten "Schneeeeeeell. Kommt da Stinkalin!" sausen sie einem dann immer hinterher.

    Auch wenns später wieder nach Hause geht wissen sie ganz genau, dass da dann Futter und Lecker satt in der Voliere gibt. Die rennen da so schnell rein, dass sie fast die Kurve nimmer kriegen.

    Aber hochnehmen lassen sich alle nicht gerne. Man erwischt sie schon. Manche leichter, andere nicht so leicht. Manche sind auf dem Arm dann gleich ganz ruhig, andere sind gestresst und es dauert eine Weile. Aber je öfter man das macht, umso weniger gestresst sind sie.

    Sie laufen uns auf der Weide auch nach und picken liebend gern Körner von der Hand, aber als besonders zahm bzw. kuschelig würde ich die Stinker eigentlich nicht bezeichnen.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Wer mir aus der Hand frisst - und den Rest der Truppe tunlichst verscheucht - sind die beiden ranghöchsten Hennen! Die anderen haben überhaupt keine Chance
    Wie macht Ihr das? Also das die rangniederen auch Leckerlis aus der Hand bekommen, ohne gleich von den ranghöheren gehackt zu werden?
    Da bin ich jetzt doch etwas ratlos.
    Wenn die Ranghöheren halbwegs satt sind, dann kann man sich den Rangniederen zuwenden, und denen was zu essen geben.

    Ich lasse sie aus einer Hand fressen, mit der anderen Hand schiebe ich die Hühner, die nicht fressen sollen, einfach weg. Zwei drei mal schieben, dann verstehen sie es. Ich sage es ihnen auch, dass sie weggehen sollen und mache einen Zischlaut, das verstehen sie.

    Bei den Hennen klappt das bei mir. Zur Zeit habe ich einen Althahn und 2 Junghähne in der Gruppe. Diese werden sowohl von den Hennen als auch vom Chefhahn verjagt. Die beiden Junghähne kann ich nur aus der Hand füttern, wenn die anderen mindestens 1 m weit weg sind und ich zwischen ihnen und dem Rest der Gruppe hocke. Der Rest der Gruppe darf auch keinen Hunger haben. Ansonsten kommen sie alle dahergelaufen und wollen aus meiner Hand fressen.

    Wenn die Hennen, wie du schreibst, gar keine Chance haben, dann kann sein, dass sie Hunger haben oder auch etwas zu viel Respekt vor den ranghohen Hennen haben. Es hört sich für mich so an, als ob die ranghohen Hennen recht dominant wären und die anderen nicht zum Zug kommen lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie werden Hühner zutraulich
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 16:04
  2. Wann werden Hühner zutraulich?
    Von Martha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:19
  3. Machen Hühner auch nur Pipi?
    Von Hugo&Olga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:12
  4. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24
  5. Hühner zähmen ...
    Von Landei im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •