Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fertig-Hühnerstall bitte auf artgerechte Haltung prüfen

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5

    Fertig-Hühnerstall bitte auf artgerechte Haltung prüfen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne in Zukunft 3 Hühner artgerecht halten.
    Wir besitzen einen Garten und würden um das Häuschen herum noch Auslauf bieten.
    Sind diese Häuser für 3 Hühner geeignet ? Lassen sich durch zusätzliche Maßnahmen diese sonst artgerecht gestalten/verbessern ? Hat jemand andere Tipps ?

    Ich wollte ursprünglich eins selber bauen, jedoch glaube ich kaum dass ich da günstiger wegkommen würde als bei den Fertighäusern, die auf den ersten Blick super aussehen. Wie ist eure Fachmeinung?

    http://www.ebay.de/itm/HUHNERSTALL-H...item58adb95dc4

    http://www.ebay.de/itm/XXL-Huhnersta...item3ce462eee9

    http://www.ebay.de/itm/XXL-Huhnervol...item41834f23b4

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Wir haben auch ein Schnäppchengartenhaus aus dem Baumarkt ergattert - vor Jahren - und dann kamen die Hühner. Jetzt hat das Häuschen seinen Zweck gefunden und den Hühnern passt es perfekt. Ab und zu findet man sowas auch bei den Kleinanzeigen (Ebay) gebraucht zum selbstabbau. Viel Freude beim Suchen und Finden
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Lieben Dank euch für die schnelle Antwort.
    ja, aber was ist mit leicht abändern der oben geposteten Hühnerställe ?
    Was spricht denn dagegen? Oder reicht das gar nicht ?

    Auslauf hätten die ja zusätzlich noch gegeben.

  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    die taugen schlichtweg nichts. Verarbeitung ist mies.. stell dir direkt nen Eimer Leim daneben :-)

    LG

    Hella

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Nicht nur das.
    Auch sind die Ausläufe so winzig da passe ich nicht rein, nicht einmal durch die Tür. Wir haben den Stall vom ersten Link, aber auch nur für Küken. Und selbst für Küken reicht es nur für 4 Wochen
    Und selbst da musste mein Vater noch extra streben dran bauen weil das Ding extremst gewackelt hat.

    ich möchte gerne in Zukunft 3 Hühner artgerecht halten.
    Das schließt sich gegenseitig aus. 3 Hühner kann man nicht Artgerecht halten, eine Hühnergruppe muss aus mindestens 4 Hühner bestehen.
    Hühner sind Gruppentiere, weshalb mit 3 Hühnern keine Ordentliche Gruppenordnung aufgebaut werden kann.

    LG Moritz

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Lass lieber die Finger von solchen Hühnerhäusern, das ist rausgeschmissenes Geld, die sind aus minderwertigen Holz und ganz schlecht verarbeitet, die sind nichtmal verschraubt sondern nur geklammert.
    Die Milben schrein "Juhuuu" wenn sie den Stall sehen und du tust dich ziemlich schwer ihn sauber zu halten da du nicht richtig ran kommst.
    Schau dich lieber mal in den Baumärkten in deiner Nähe um, da gibt es kleine Gartenhäuschen oft als Ausstellungsstücke oder im Angebot, die kannst du dann artgerecht ausbauen.
    Lieber anfangs ein oder zwei Hundert Euro mehr ausgegeben da du garantiert das Fertighühnerhaus nach spätestens einen Jahr wegwirft.
    Und was noch dazu kommt.....wenn dich der Hühnervirus mal gepackt hat bleibt es meistens nicht bei drei Hühnern und dann wird's schon schwierig.
    Wenn man sich entscheidet Tiere Anzuschaffen sollte man nicht unbedingt an der Unterkunft sparen.
    Schau mal auf mein Profil ins Album, unser Hühnerhaus (Gartenhaus bei Hornb...) hat 300 Euro gekostet, das gibt's auch eine Nummer kleiner und schon für ca 250 zu haben, ich glaub das ist die bessere Alternative.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die die was taugen die sind immens teuer (http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-K...item5af86fc7cd) da kommt man mit nem Gartenhäuschen besser weg!
    Auch sind die Rückzugsmöglichkeiten zum schlafen sehr winzig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die erste Ställchen mit dem daran gebauten Auslauf und dem angebauten Legenest hat die Maße: 200 x 76 x 96 cm (BxTxH). Die anderen sind etwa gleich groß. Der Stall ist etwa ein Viertel davon. Also etwa 50 cm breit, 76 tief und um die 60 cm hoch. Das sind die Außenmaße. Die Materialstärke muss noch abgezogen werden.

    In so einem kleinen Ställchen kann ein normal großes Huhn ganz gut stehen. Sie möchten aber auf einer Stange schlafen. Ist die Stange drin, stoßen sich die Hühner am Dach den Kopf. Umdrehen sollte gerade möglich sein. Ausweichen, wenn ein Huhn um sich pickt, geht nicht. Sie sollen darin die ganze Nacht verbringen. Ist es heiss, werden sie gekocht. Wo soll der Futterbehälter stehen? Wo das Wasser? Was sollen die Hühner tun, wenn sie morgens wach sind und sie noch niemand heraus lässt? Sie werden sich gegenseitig auf den Füßen stehen, in ihrem eigenen Kot rumlaufen, sofern der Kot nicht sowieso schon im Futter oder im Wasser liegt, die Streu wird auch noch rein fliegen usw.

    Diese Ställe mit Auslauf sind einfach viel zu klein! Das Huhn, was dort die Leiter hoch läuft und die andern Tiere sind ins Bild hinein kopiert und so viel verkleinert worden, dass das Gehege "größer" wirkt.

    Kauf' lieber ein billiges Gartenhaus, bringe links und rechts eine Halterung für das Kotbrett und die Stange an, stell' irgendwas nestförmiges unters Kotbrett und Du hast einen günstigen Stall, in dem sich die Hühner bewegen können und Du auch, wenn Du ihn sauber machen musst. Günstige, geeignete Gartenhäuser gibt es neu ab etwa 200 €. Schau mal z.B. bei Hornbach. Gebraucht oder im Herbst kann man auch günstigere finden.
    Gruß Susanne

  10. #10
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Wenn du Hagen's Link folgst findest du ebenfalls noch Erklärungen warum diese Ställe nichts taugen.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fertig Hühnerstall
    Von sacola im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 22:25
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 21:54
  3. Unser 1.Hühnerstall ist fertig
    Von Claudi1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •