Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Putenbrut im Motobrüter

  1. #21
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Sonny, hab im April/Mai selber 2 Bruten mit diesem Gerät gemacht. Hab mit mehreren analoge Fühlern mitgemessen.
    Der Fühler bei dem Gerät ist vorne in der Höhe der Oberkante Eier, wenn sie in der Wendehorde sind, angebracht. Wo mißt du mit deinem analogen Gerät?

    Da machen 2 cm in der Höhe, wenn du den Fühler z.B. auf die Wendehorde legst oder später auf das noch tiefere Schlupfgitter gleich gut was aus.
    Da ist auch in der Mitte am Boden der Lüfter. Dessen Motor heizt auch, unabhängig von der Heizspirale, und der schaltet nicht ab.
    Als Isolierung hatte ich den auch im Unterteil stehen und oben drüber eine Decke die seitlich runter ging. Da kann man leichter anheben zum reinsehen ohne daß der Deckel mit auf geht weil er im oberen Styropordeckel hängen bleibt.

    Grundsätzlich ist direkt über dem Lüfter wärmer, an der Aussenseite herum kühler, vor allem rechts, wo das Wassernachfüllloch ist.
    Bin gut damit gefahren, meine Eier NICHT direkt über dem Lüfter zu platzieren und auch die Aussenbereiche frei zu lassen.
    Also so kreisförmig um den Lüfter herum angeordnet. Da ist die Temperatur am stabilsten und funktioniert gut. Von den analogen Messfühlern hatte ich einen auf Oberkante der Eier und einen an der Unterkante. Danach habe ich dann die Temperatur eingestellt und der Apparat hält es dann recht stabil. Aufpassen mußt du, wenn du die Eier aus der Wendehorde nimmst. Dann ändert sich die Höhe wo sie liegen.
    Wenn man das beachtet, geht brüten auch mit diesem Gerät gut.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #22

    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    07980
    Land
    deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo Schnappi ...vielen Lieben Dank für Deine Antwort ...Ja ich habe den Automat auch in Styropor gepackt habe das Loch für Wassergabe mit Klebeband verschlossen ..(wenn nötig komm ich dran) Habe mittlerweile zwei analoge Geräte drin diese liegen auf der Wendehorde ...ja und der Fühler vom Gerät ist höhe Oberkante Eier eingestellt .. Ich habe nun die Temp. und die Luftfeuchte gut in Griff und bin nun etwas beruhigter. Ja wenn dann die Eier aus der Wendehorde genommen werden müssen kann ich mir schon vorstellen das man dann nochmal neu einstellen muss um auf Temp. und LF zu kommen...Ich arbeite bei der Luftfeuchte mit Schwämmen in Schnapsgläsern die in der Wendehorde stehen und kann diese somit auch hervorragend steuern... ich habe die Eier auch kreisförmig um den Lüfter trappiert ...heute ist der 2.Tag und ich habe ein gutes Gefühl ...schaue mehrmals tägl. nach Temp.Gerät 37,8 analog 37,2 konstant und LF konstant bei 40 % ..einmal tägl. lüfte ich für ca. 5 - 10 min . Fülle wenn nötig etwas Wasser in die Gläser nach ...ich hangel mich jetzt bis Tag 7 um dann zu schieren (mein erstes mal) und dann sehe ich mal weiter ... würde gern nochmal auf Dich zurückgreifen wenn´s Probleme gibt oder ich evtl Fragen habe...wenn es Dir nichts aus macht ;-) Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn ich dir helfen kann , dann immer gerne. Die Luftfeuchte konnte ich bei mir gut halten indem ich wie bei der Art Brüter geplant, die Wasserrinnen entsprechend gefüllt hatte. Für die erste Zeit nur eine, später dann beide. Da konnte ich gut 45 % und zum Schlupf hin bis 65 % erreichen. Als die ersten Eier angepickt waren habe ich kurz vor dem Schlupf auch noch nasse Schwämme mit eingelegt und die Feuchte damit bis 75 % erhöht.
    Viel Erfolg und mal sehen, was beim Schieren dann bei dir herauskommt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24

    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    07980
    Land
    deutschland
    Beiträge
    25
    Danke ..ja ich melde mich ;-)auf jeden Fall

  5. #25

    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    07980
    Land
    deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo an alle ;-) vor allem an Schnappi 66 heute ist Tag 27 der Brut von 10 Eiern haben es 6 bis hierhin geschafft ;-) 2 waren nicht befruchtet habe ich schon beim ersten schieren entnommen und gestern habe ich leider 2 Eier entnehmen müssen diese waren abegstorben warum weiß ich leider nicht ?? die anderen habe ic in Schlupfhorde gelegt ..und was soll ich sagen so eben ist das erste schon geschlüpft ..etwas früh dran aber augenscheinlich mops fiedel ;-)))) Ich freue mich sehr und hoffe das die anderen 5 es auch noch aus dem Ei schaffen ;-)also dann Danke nochmal für Eure tolle Unterstützung ...ich melde mich nochmal wenn Schlupf abgeschlossen ist und ich hoffentlich 6 Küken begrüßen darf ;-)
    LG Andrea

  6. #26

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Andrea das sind ja gute Nachrichten.

    Meine Putis sind jetzt 14 Wochen alt.
    Hab sie ja für einen Freund in meinen Brüter gelegt der sie jetzt aus Platzgründen nicht mehr zurücknimmt. Den Ausbruch der SKk hat ein Tier nicht geschafft. Die übrigen 4 sind jetzt wieder richtig fit.
    Ich sag immer so hässlich sie sind so toll ist ihr Verhalten. Ganz tolle interessante lustige Vögel, die wenn sie rennen, wie Dinos aussehen.

    Ich drück ganz feste die Daumen für den Schlupf und viel Spaß mit den "Putis"

    Birgit

  7. #27

    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    07980
    Land
    deutschland
    Beiträge
    25
    Danke Birgit ..Ja ic habe schon 4 Große weiße Puter ..diese hatte ich beim Händler gekauft ...die sind jetzt ca. 3 Monate alt schon richtige Dinos ..sag ich auch immer ..aber sie sind mir gegenüber sehr lieb noch ;-) die waren als sie zu mir kamen sehr krank und eins hat es auch nicht geschafft eigentlich waren es 5 ..nach rücksprache mit meinem TA sagte dieser das dies Antibiotikaentzug ist und maches Antibiotika würde nie aus dem Körper gehen ..dewegen habe ich diesen weg gewählt vollkommen unbelastetes Fleisch zu erhalten ...diese kleinen sind nun Burbon Red Puten ...bin sehr gespannt ...sollte ich das eine Küken eute Abend schon in mein Kükenheim setzen oder eher erst morgen früh
    Ich bin glücklich über das eine und hoffe wirklich inständig das die anderen es auch schaffen ;-)

  8. #28

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Andrea,
    Das Küken kann 24 Std im Brüter bleiben.
    Würd jetzt nicht öffnen!

    Burbon Red Puten wären auch meine Wahl gewesen, sehen ganz toll aus.
    Nun hab ich halt Cröllwitzer. Vorteil haben sie ja, ich finde sie in der Wildnis eher als die roten

  9. #29

    Registriert seit
    08.04.2016
    PLZ
    07980
    Land
    deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo Birgit ,
    ok dann lass ich es noch bis morgen früh ...zumal noch zwei Eier schon bissl angepickt sind ;-) und ich wollte eigentlic auch erst Gröllwitzer Puten haben ...gab aber keine zu kaufen ...also hab ich halt die B...Red gekauft ;-) ist ja witzig ;-)
    na dann schau ich mal was morgen noch schlüpft ...;-)

  10. #30

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Und ?
    Wie ist der aktuelle Stand ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenbrut im King Suro 20
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 20:48
  2. Zwickmühle (Putenbrut)
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •