Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brahma-Henne kippt um

Brahma-Henne kippt um

Junge Brahma-Henne, die mit nur einem Hahn läuft, kippt von jetzt auf gleich um und kann nicht mehr laufen. Ich kann nicht ausschließen, dass sie getreten wrude, z.B. von einem Pferd. Oder ist es eine Krankheit? Wer weißt Rat? Seit einer Woche ist sie isoliert. Fraß anfangs gut, in zwischen nicht mehr so. Wie kann ich sie wieder auf die Beine bringen?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wie geht es Deiner Henne? Haben sich noch andere Symptome eingestellt? Es gibt verschiedene Ursachen. Hat sie gehumpelt oder konnte sie ein oder beide Beine nicht mehr kontrollieren? Wie sah sie sonst aus? zB Augen klar?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Liebe Petra, der Henne geht es etwas besser. Sie bekommt ein Antibiotikum, Vitamine und zusätzliches Futter, da sie stark abgenommen. hatte. Inzwischen denke ich, dass sie getreten wurde, denn heute humpelt sie schwer, steht aber zwischendurch auf und bewegt sich. Habe sie nicht beim TA vorgestellt, jedoch über Bekannte die Medikamente besorgt.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie von einem Pferd im Körperbereich getreten wurde, hätte eigentlich ein blauer Fleck zu sehen sein müssen. Die Beinknochen hast du mal abgetastet? Irgendwas dran zu fühlen gewesen? Manchmal kugelt auch eine Seite die Hüfte raus (hatte ich bei einer leichteren Henne durch den rabiaten Tritt des schwereren Hahns). Sie konnte auch nicht mehr stehen, robbte auf den Flügeln vorwärts. Das Bein haben wir wieder zurechtgerückt und nach ein paar Tagen war es wieder gut.
    Sowas kann auch bei Fluchtaktionen vor einem Pferd oder vor Schreck passieren. sie bleibt mit dem Bein hängen, flattert panisch weiter und das Bein ist ausgerenkt.

Wenn es irgendwo ein Bruch sein sollte, tut ihr Ruhe gut und mit etwas Glück verheilt es so, dass sie damit zurechtkommen wird. Sollte es aber wieder schlechter werden, ist auch an einen Tumor im Bereich der Beinnerven zu denken. Das kann zB. durch entartete Eierstöcke vorkommen.
    Hat sie schon mal Eier gelegt?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

RE: Brahma-Henne kippt um

Hallo! Hast Du schon mal die Zehen inspiziert? Meine beiden Seidis hatten Kalkbeine. Alle Beide. Sie sind auch umgekippt bis sie zum Schluss gar nicht mehr laufen konnten. Da Beide diese Krusten hatten, dachte ich mir (als Anfänger) es sei normal. Der Tierarzt gab mir Antibiotika, dann Wurmkur, nichts half. Durch das Lesen im Hühner forum bin ich nach langem auf Kalkbeine gestoßen. Jeden zweiten Tag BALLISTOL gesprüht und siehe da, sie laufen wie geschmiert ! Viel Glück Christine

Themenstarter

Hallo Petra, herzlichen Dank für dein Interesse und deine hilfreichen Anregungen. Ehrlich gesagt habe ich mich immer gescheut, meine Berta intensiver zu untersuchen, um ihr Schmerzen zu ersparen. Ich werde mich jetzt aber noch einmal ranwagen.

Es geht ihr zwar besser, aber m.E. geht es sehr langsam voran. Sie hat gerade angegangen zu legen, so ungefähr sechs Eier insgesamt. Deshalb hatte ich auch die Vermutung, dass der Hahn, der nur sie als Henne hat, es zu doll mit ihr getrieben hat.

Hallo, wie sieht der Hahn aus? Ist der auch ziemlich dünn? Hatte ähnliche Probleme, als ich mit meinen Hühnern und den Brahma angefangen habe. Bei der ganzen Fachliteratur habe ich auch schlichtweg übersehen, dass Brahma etwas größer sind, und ein wenig mehr Futter brauchen, als Normalos.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Original von hühnertrude
    Deshalb hatte ich auch die Vermutung, dass der Hahn, der nur sie als Henne hat, es zu doll mit ihr getrieben hat.
    Eine Henne für einen Hahn ist in jedem Fall zu wenig. Kannst Du Dir nicht wenigstens noch 2-3 Damen besorgen? Unter diesen Umständen wirst Du nicht lange Freude an der Henne haben.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    eine Henne ist defenitiv zu wenig, gerade bei einer so schweren Rasse.

Vielleicht hatte deine Henne auch den Hitz- oder Herzschlag? Hatte das mal bei einer Hybridhenne, sie konnte dadurch nicht mehr laufen und war im ganzen etwas seltsam. Nach einigen Wochen und meienr Reha Kur hatte sich das aber wieder gebessert und konnte wieder laufen.